Erklär mir Pop

In welchem politischen Kontext ist ein Song entstanden? Warum hat der Gitarrist das Solo so und nicht anders gespielt? Was macht die Band heute? Prof. Udo Dahmen, künstlerischer Direktor a.D. der Popakademie Mannheim und Berater für Popländ Baden-Württemberg erklärt jede Woche die Hintergründe eines großen Songs der Popmusikgeschichte.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/erklaer-mir-pop-108.html

subscribe
share






"Babe, I'm Gonna Leave You" von Led Zeppelin | Erklär mir Pop


Der Titel, der sich durch besondere räumliche Klänge und eine opernhafte Anmutung auszeichnet, wurde 1969 auf dem Debutalbum der Band veröffentlicht. Led Zeppelin gilt als eine der wichtigsten Bands der siebziger Jahre und als Begründer des Heavy Metal. Die Einladung zum Woodstock-Festival 1969 lehnte der Manager Peter Grant ab, da er die Band nicht als eine unter vielen, sondern als Supergroup präsentieren wollte.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 24, 2019  8m