GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Ralf Gantzhorn: Mythos Patagonien – Naturparadies der Extreme (Teil 2)


Auf seinen Touren in die schönsten Bergwelten ist die Kamera stets dabei. Im zweiten Teil des Interviews erzählt Ralf Gantzhorn, wie er den Zauber Patagoniens in Bildern einfängt und verrät, was ihm persönlich die Fotografie bedeutet. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie man den Süden Lateinamerikas am besten bereist.

„Das Wort Patagonien setzte sich in der abendländischen Fantasie als Metapher für das Äußerste fest. Den Punkt, über den man nicht hinauskommt.“

Bruce Chatwin

Was ein gutes Foto ausmacht, beantwortet jeder anders. Ebenso unterscheidet sich, was der Fotograf beim Drücken des Auslösers und hinterher ein neutraler Betrachter des Bildes empfinden. Fotografie ist Emotion – eine Annäherung das auszudrücken, was man in einer bestimmten Situation sieht oder fühlt.

In seinem Buch „Patagonien und Feuerland“ ist Ralf eine beeindruckende Hommage an eine einzigartige Region gelungen, über die Bruce Chatwin, Autor des Klassikers „In Patagonien: Reise in ein fernes Land“*, einst sagte: „Das Wort Patagonien setzte sich in der abendländischen Fantasie als Metapher für das Äußerste fest. Den Punkt, über den man nicht hinauskommt.“

Das Messen mit den Naturgewalten ist Sinn und Zweck eines jeden, der sich diesem wilden Flecken Erde aussetzt. Wer sich nach Patagonien begibt, wird erkennen, wie klein der Mensch ist und mit offenem Mund staunen. Patagonien lehrt Demut und beflügelt gleichzeitig die Fantasie. Ralf sagt: „Patagonien ist für mich eine Einladung zum Träumen.“

Bilder von Ralf Gantzhorn © Ralf Gantzhorn © Ralf Gantzhorn © Ralf Gantzhorn Links

Ralf Gantzhorn ist Alpinist und leidenschaftlicher Outdoor-Fotograf.

Ob USA, Alpen, Schottland, Nepal, Georgien oder Pakistan – regelmäßig zieht es den Norddeutschen in die schönsten Bergwelten der Erde.

Besonders fasziniert ist er allerdings von Patagonien und Feuerland. Seit 1985 reist er immer wieder an das nach seinen Worten „schönste Ende der Welt“.

Immer mit dabei ist seine Kamera.

Ralf sagt: „Gute Bilder sind – neben einer guten Kletterroute – der einzig vernünftige Grund früh aufzustehen.“

Die beeindruckendsten Fotos seiner unzähligen Reisen an den südlichsten Zipfel Südamerikas sind in einem prachtvollen Bildband erschienen: „Patagonien und Feuerland“* (Bergverlag Rother)

Neben den Highlights wie Perito Moreno Gletscher, El Calafate, El Chaltén, Fitz Roy, Cerro Torre oder Torres del Paine führt Ralf den Betrachter auch an weniger bekannte Orte Patagoniens.

Zudem liefert er viele praktische Tipps, wie sich dieses wunderbare Naturparadies am besten individuell bereisen lässt.

Seine Erlebnisse auf hohen Gipfeln und an steilen Bergwänden teilt Ralf immer wieder in spannenden Multi-Media-Vorträgen.

Folge Ralf auf Facebook und Instagram.

Wenn dich die Themen Südamerika und Naturfotografie interessieren, dann empfehle ich dir die folgenden Episoden auf GATE7:

  • Argentinien: Individuell unterwegs im Land der Gauchos
  • Daniel Tischer: Patagonien – Sehnsuchtsort am Ende der Welt
  • Daniel Tischer: „Nord-Süd-Ritt durch Chile“
  • Chris Kaula: Leidenschaft für die Naturfotografie
  • Konrad Wothe: Fotograf aus Liebe zur Natur
/ / Werbung / /

Auf Reisen stehen die Erlebnisse im Vordergrund. Je einzigartiger diese sind, umso emotionaler ist später auch die Erinnerung an eine Reise.

Auf Gruppenreisen, die einem starren Ablauf folgen, ist der Raum für besondere Erlebnisse allerdings begrenzt. Besser ist eine Route, die ganz nach deinen Wünschen zusammengestellt ist.

Das ist der Anspruch von Evaneos: Hier kannst du deine Reise genau nach deinen Vorstellungen organisieren.

Evaneos ist eine Plattform, die aus 1300 lokalen Agenturen in über 160 Ländern besteht. Etappen, Unterkünfte, Aktivitäten: Du sprichst alles mit lokalen, deutschsprachigen Reiseexperten vor Ort ab und bekommst so deine maßgeschneiderte Traumreise.

Die Agenturen sind auch auf spezielle Themen wie Familienreisen, Trekking-Touren, Honeymoons – oder Fotoreisen spezialisiert. Gerade für Fotografen ist Evaneos eine perfekte Lösung.

In Gruppen ist es häufig schwierig, die nötige Zeit an einem Ort zu verbringen. Wenn du noch nach der optimalen Perspektive suchst oder auf das perfekte Licht wartest, sitzt der Rest der Reisegruppe vielleicht schon bei laufendem Motor im Bus.

Bei Evaneos bekommst du eine perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmte Reise abseits vom Massentourismus. Du erlebst die Welt durch die Augen der Lokals. Schau dir zum Beispiel mal an, wie eine Reise nach Argentinien mit Evaneos aussehen könnte.

Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 25, 2019  1h21m