KommPod, Geschichten von Menschen aus dem Land der 1000 Hügel

Podcast mit regionalen Personen „von bekannt bis interessant“ aus der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich (Land der 1000 Hügel) Interessantes, Sichtweisen, Ideen, Zukunftspläne oder Vergangenheitserlebnisse von Personen zu erfahren, so als ob man Ihnen gemütlich gegenübersitzt. Das Verständnis für Handlungen oder das Verändern des Blickwinkels auf manches kann ein Gespräch mit Menschen ermöglichen, denen man bereit ist zuzuhören. Das Bilden einer eigenen Meinung, die Möglichkeit darüber nachzudenken und das alles mit einem 100% regionalen Bezug und ohne Termindruck. Eine Kommunikationsform ohne Zeitdruck antworten zu müssen, und doch das Gefühl live dabei zu sein, das soll der Podcast „KommPod“ ermöglichen. Hier können Dinge mit geschlossenen Augen kommuniziert werden. Hier können Meinungen gebildet werden ohne sich von Bildern beeinflussen zu lassen. Hier kann man viel über seine Region erfahren.

https://www.kommpod.at

subscribe
share






Vinzenz Seidl


Er ist 94 Jahre alt. Bis 84 war er als Dachdecker tätig. Im 2 Weltkrieg diente er auf einem U-Boot. Vinzenz Seidl hat viel zu erzählen…

Besonderen Dank an die WEF Energieservice GmbH, die mit ihrer Unterstützung diese Folge KommPod mit ermöglicht haben.

 

 

Rezept: Germknödel
Zutaten für 4 Stk:

Für den Teig

300 g Mehl (glatt)
100 ml lauwarme Milch
20 g Zucker
1 Pkg. Germ (Hefe)
1 Ei
1 Eigelb
100 g geschmolzene Butter
Etwas Salz

Für die Füllung

100 g Powidl (Pflaumenmus)

Dazu nach Belieben

50 g gemahlener Mohn
3-4 EL Staubzucker
Geschmolzener Butter

Mehl, Milch, Zucker Ei, Eigelb und Germ mit der geschmolzenen Butter und etwas Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig zur doppelten Größe aufgegangen ist (ca. 30 Minuten)

Knödeln formen und eine Mulde hineindrücken und mit Powidl befüllen. Dann den Teig über der Füllung gut zusammendrücken und formen. Zugedeckt noch mal etwa 20 Minuten gehen lassen.

Wasser mit einer Prise Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen und Knödel ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Mit Mohn und Staubzucker und geschmolzener Butter anrichten.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 30, 2019  1h30m