Campusradio Dresden

Alle aktuellen Sendungen, Beiträge und Interviews vom Campusradio Dresden zum Nachhören.

https://campusradiodresden.de/

subscribe
share






Campusradio fragt CDU & SPD. Generalsekretär antworten.


Kenia bedeutet eine Schwarz-Rot-Grüne Koalition. Ob es auch eine Flagge für “Schwarz-Blau”, also einem Bündnis aus CDU und AfD gibt? Unwahrscheinlich ist auch eine Jamika-Koalition – zur Erinnerung, das heißt CDU, die Grünen und die FDP. Die scheiterten aber bereits auf Bundesebene. Denkbar ist auch eine Rot-Rot-Grüne Koalition. Oder wird es vielleicht doch eine Minderheitsregierung der CDU?

Campusradio Redakteur Johannes Wolf hat sich mit dem Generalsekretären der (noch) Regierungsparteien getroffen. Wie stehten die SPD und CDU so kurz vor der Wahl? Was lief in der Vergangenheit falsch und vorallem wie geht es jetzt weiter?

“Uns ist es wichtig, dass es auch in einem Kenia Bündis eine starke Stimme für soziale Politik gibt”, sagt Sachsens SPD-Generalsektär Henning Hohmann.

Neben dem Posten des Generalsekretärs sitzt Hohmann seit 2009 in Sächsischen Landtag und ist seid fünf Jahren der Stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzender. Genausolange sitzt Alexander Dierks (CDU) mittlerweile im Sächsischen Landtag. Denn per Direktmandat wurde er aus Chemnitz nach Dresden gewählt. Zuvor absolvierte er einen klassischen Start bei der jungen Union und bekleidet heute das Amt des Generalsekretärs bei der CDU. In unserem Interview erteilt er einer Koalition mit der AfD eine klare Absage.

https://campusradiodresden.de/wp-content/uploads/2019/08/Landtagswahl-Interview-SPD-CDU-von-Johannes-Wolf.mp3


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 30, 2019  n/a