Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

subscribe
share






Das Verhältnis von Moral und Alkohol


Alkohol macht locker. Kein Wunder also, dass vor wichtigen Ereignisse oder bei Blind Dates Einige gerne mal zur Flasche greifen. Doch Hochprozentiges macht nicht nur gesprächig und wirkt beruhigend, sondern scheint bei manchen Menschen auch unschöne Charakterzüge hervorzubringen. Anstatt ausgelassen und vergnügt zu sein, werden einige werden aggressiv, haben sich nicht mehr unter Kontrolle. Sie entwickeln einen sogenannte „Suff-Charakter“. Das ist schon gut dokumentiert. Nun haben Forscher der University of Plymout in Großbritannien herausgefunden, dass Alkohol nicht unbedingt für unser unmoralisches Verhalten verantwortlich ist. Denn der Konsum von Alkohol beeinträchtigt zwar unser Einfühlungsvermögen, doch nicht unsere moralischen Standards, nach denen wir unterscheiden, was richtig und was falsch ist. Wie das zusammen passt, erklärt Dr. Mark Benecke.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 31, 2019  4m