Gemeinwohl Geplauder

Wir beschäftigen uns jeden Tag mit den aktuellsten und spannendsten Fragestellungen aus der Welt der gemeinnützigen Arbeit - einmal im Monat reden wir darüber. Gemeinwohl Geplauder liefert Inputs, Gedanken und Erfahrungswerte zum so genannten dritten Sektor und NPO-relevanten Themen.

https://gemeinwohlgeplauder.org

subscribe
share





episode 9: Diversity


Wieso sollte man sich 2019 bewusst mit Diversität auseinandersetzen und was macht eigentlich eine Diversitymanagerin? Ulli Mayer ist eine ebensolche an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und gibt Antworten darauf und auf noch viel mehr. Gesprochen haben wir u.a. auch über folgende Themen:

  • TV-Serie Mad Men
  • Ursula von der Leyen
  • Postgender
  • Geschlechtergerechte Sprache (z.B. nach den Vorgaben der Akademie für Bildende Künste Wien)
  • Das Paper „Einführung einer Diversity-and-Inclusion-Kultur – eine herausfordernde Management-Aufgabe“ von Prof. Dr. Gudrun Sander und Ines Hartmann, M.A. HSG 

Empfehlungen
Gregor empfiehlt die Folge „Diversity Report“ vom US-Podcast Start-Up, Ulli das Buch „Identitätspolitiken“ sowie den Leitfaden „Vielfalt intersektional verstehen“ und Fabian das Buch „3 Things They Don’t Tell You About Capitalism„.


share







 2019-09-01  57m