Liebe Leben - Der Podcast

Ich unterstütze dich bei allen Herausforderungen, die vor, während und nach einer Affäre entstehen. Ob du fremdverliebt bist, in einer Affäre steckst, oder betrogen wurdest, mit meiner Hilfe verstehst du, was da passiert und kommst raus aus dem Gefühlschaos. Du lernst, wie du deine Beziehung nicht nur rettest (falls ihr das wollt), sondern auch wie du sie verbesserst. Du wirst viele Dinge in einem völlig anderen Licht sehen und deine Perspektive auf Liebe und Partnerschaft für immer verändern. Abonniere Liebe Leben, den Podcast mit dem du dein Leben veränderst! Du willst mehr? Arbeite mit mir: VIP-Einzelcoaching und Paarberatung: https://melanie-mittermaier.de/coaching/

https://www.melanie-mittermaier.de/

subscribe
share






episode 106: Polyamorie und offene Beziehung als Ausrede


Ich bin ein großer Fan von alternativen Beziehungskonzepten, von Offenheit, Freiheit und Neugierde. Doch der Wunsch nach einer offenen Beziehung oder einer Polyamorie kann auch eine Ausrede sein. Hä? Was meint sie denn jetzt damit? Immer wieder buchen mich Menschen, die sich fremdverliebt haben, in der Hoffnung, ich würde ihrem "konservativen" Partner oder Partnerin klar machen, dass es eine gute Idee wäre, die Beziehung zu öffnen und als Dreiecksbeziehung weiter zu führen. Im Coaching grabe ich dann nach den tieferen Motiven, die dahinter stecken. Und anstatt Neugierde oder dem Wunsch nach Freiheit stoße ich ganz häufig auf Angst. Auf eine blanke und krasse Angst. Es kann sein, dass es "nur" die Angst vor Liebeskummer ist, wenn man die neue Person wieder loslassen muss. Da liegt der Gedanke natürlich nahe, diese Person einfach zu behalten und in das bestehende Liebesleben zu integrieren. Es kann aber auch sein, dass die neue Person ein Pflaster auf eine alte Wunde ist, um die sich keiner kümmern will. Zack - mit einer neuen Liebe lässt sich der alte Schmerz wunderbar überdecken und verdrängen. Weiter kann es sein, dass ein Mensch eine Fremdliebe dazu benutzt, die eigenen negativen Gefühle zu verdrängen. Um eine Leere zu füllen, eine Angst oder Selbstzweifel zu bekämpfen. Oder um gute Gefühle und einen Ausstoß von Dopamin zu erzeugen. Diese Pseudo-Befriedigung des Gehirns kann in Form von Zucker, Alkohol, Sex oder Verliebtheit passieren. Somit kaufe ich nicht jedem Kunden den Wunsch ab, wirklich offen leben zu wollen. Manchmal geht es um völlig andere Dinge und das Öffnen der Beziehung ist nicht immer die beste Wahl.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 5, 2019  33m