Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 183 Off The Record: Die Prakti-Special-Edition


Mit in dieser Folge: Maria von Behring, Alexandra Ketterer, Maximilian Henning und Anna Biselli


https://netzpolitik.org/wp-upload/2019/09/NPP183-Off-The-Record.mp3

Kaffeekochen müssen sie nur für den Eigenbedarf, dafür klagt unser Praktikant Max über Aktenkopierberge. Maria erklärt, was für seltsame Kommentare sie schon lesen durfte und wie sie sich einen Überblick über automatisierte Gesichtserkennung verschafft hat. Alexandra berichtet, wie sie in einem Live-Let’s-Play mit Musik war und wie man mit Computerspielen einen Raum voller Zuschauer:innen zum Zusammenzucken bringt.

Dann sprechen wir noch über digitalen Welthandel und die Forderungen einiger Staaten, Zölle im Internet einzuführen und die Pläne anderer, genau das zu verbieten. Max hat sich außerdem ausführlich mit den gekündigten Deliveroo-Fahrer:innen beschäftigt und viel zu ihrem Arbeitskampf recherchiert. Auch wenn es jetzt eine selbstorganisierte Liefergemeinschaft gibt, bis jetzt kann er dort nicht bei seinem Lieblingsrestaurant bestellen. Aber kann ja noch werden.

Außerdem erfahrt ihr, mit welchen Temperaturen wir für den schönen Ausblick über Berlin bezahlen – geneigte Leserinnen von „Was vom Tage übrig blieb“ werden die Fernsehturm-Bilder gut kennen. Und ihr seid herzlich eingeladen, zu unserer Konferenz am 13. September in der Volksbühne Berlin zu kommen. Da trefft ihr uns alle und könnt uns Feedback zu unserem Podcast geben. Falls das nichts wird:

Wir freuen uns immer über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Und wir freuen uns über Bewertungen auf den üblichen Podcast-Portalen, denn mit vielen guten Bewertungen steigt die Sichtbarkeit.

Shownotes
  • NPP 181 zu Lieferdiensten: Wenn die App der Boss ist
  • Digitalhygiene nach dem Deliveroo-Aus: Einmal die komplette Datenlöschung, bitte
  • Deliveroo und die Plattformökonomie: Jetzt braucht es staatliche Förderung für Alternativen
  • Arbeitskampf: Gekündigte Deliveroo-Fahrerinnen organisieren sich
  • Deliveroo: Entlassene Fahrer wollen wegen Scheinselbstständigkeit klagen
  • Das Pop-up-Kollektiv Kolyma-2
  • Regulieren oder verbieten? Wie Unternehmen und Politik in den USA um Regeln für Gesichtserkennung ringen
  • Polizei in Wales testet Gesichtserkennungs-App bei Routinekontrollen
  • Jede Menge Stoff zu Gesichtserkennung
  • Let’s play im Theater … und dann springt der Zombie ins Bild
  • The Showmasters
  • Digitaler Handel: Indien fordert Zölle im Internet
  • Französische Digitalsteuer: Trumps Regierung droht mit Gegenmaßnahmen

Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und ist auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt den Podcast auch als OGG-Datei herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2019  n/a