DocPod - Der Podcast, der Leben retten kann

Der eine ist für den Leib zuständig, der andere für die Seele: Gemeinsam wollen sie Leben retten, und zwar mit dem DocPod auf nordbayern.de. Im Podcast behandeln der Notfallmediziner Falk Stirkat und der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Pablo Hagemeyer, eine Vielzahl von Gesundheitsthemen. Mal mehr und mal weniger mit einem Augenzwinkern, aber immer informativ.

http://www.nordbayern.de/

subscribe
share



episode 71: DocPod - Der Podcast, der Leben retten kann: Folge 69 - Verhütung


Mit Pablo Hagemeyer und Falk Stirkat Seit dem Frühjahr diesen Jahres bekommen Kassenpatienten die Pille bis zum 23. Geburtstag komplett erstattet. Eine super Sache, finden unsere Ärzte und widmen dem schwierigen Thema Verhütung einen ganzen Podcast. Denn obwohl die Pille, seit ihrer Markteinführung massiv zur sexuellen Selbstbestimmung beider Geschlechter beigetragen hat löst sie nicht jeder Problem. Vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt sie beispielsweise nicht. Außerdem sehen viele Menschen in der Einnahme zusätzlicher Hormone eine Gefahr, die nicht gänzlich von der Hand zu weisen ist, setzen sich Frauen, die die Pille einnehmen doch einer etwas höheren Gefahr aus eine Lungenembolie zu erleiden. Doch welche Alternativen gibt es? Wie relevant sind die Risiken wirklich? Die Docs reden darüber!


share





 2019-09-10  24m