Stream-Talk – Streaming zum Hören

Drei Streamingneuheiten (frei ausgewählt), drei Streamerinnen (Arabella, Dobrila und Vanessa), ein Zeitlimit von einer Stunde (nimmt keine von uns ernst) – das ist unser monatlicher ???? Stream-Talk! Unabhängig, informativ und persönlich ordnen wir für dich ausgewählte Neustarts ein. Happy Streaming!

https://shelfd.com/streamtalk

subscribe
share






episode 10: Fokus Dokus – der Dokumentarfilm im Zeitalter des Streamings


Uns stehen tausende tolle Dokus auf Knopfdruck zum Streamen bereit. Wir fragen uns, worauf es bei einem gelungenen Dokumentarfilm ankommt und ob sich das Genre im Streaming-Zeitalter schon verändert hat. Dafür haben wir drei Macher*innen zum Gespräch getroffen.

???? Zuerst erfahren wir von ZDFinfo-Senderchef Robert Bachem, was „zielgruppengenaues Nutzwertfernsehen“ ist, wie der thematische Farbkasten des Senders aussieht und welche Unterschiede zwischen Fernsehen und Mediathek bestehen. Im zweiten Interview erzählt uns das Doku-Team um Claudia Morar und Hannes Obens, welchen Herausforderungen investigative Geschichtenerzähler*innen gegenüberstehen und warum sie froh darüber sind keine Filmförderung für ihr Debüt IM INNEREN KREIS erhalten zu haben.

???? Außerdem empfehlen wir dir die Dokus I AM NOT YOUR NEGRO, WILD WILD COUNTRY und THE CLEANERS, die entweder bei Netflix oder in der kostenlosen Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung auf bpb.de (http://www.bpb.de/mediathek/) gestreamt werden können.

???? Für Feedback und Fragen erreichst du uns jederzeit unter podcast@shelfd.com. Schreib uns zum Beispiel, welche Doku dir zuletzt so richtig gut gefallen hat oder welche Aspekte wir beim Doku-Streaming unbedingt in einer nächsten Sendung noch einmal genauer beleuchten sollten.

✌️ Wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns abonnierst, diese Folge teilst, den Shelfd Podcast weiterempfiehlst und top bewertest. Alle weiteren Infos findest du im Web auf podcast.shelfd.com. Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf Shelfd.

???? Inhalt dieser Folge:
00:00 Intro und Aufruf zum Mitmachen
01:44 Interview mit Robert Bachem von ZDFinfo
31:13 Streamingtipps: I AM NOT YOUR NEGRO, WILD WILD COUNTRY, THE CLEANERS
37:05 Interview mit Claudia Morar und Hannes Obens vom Doku-Film IM INNEREN KREIS
58:16 Eins noch

???? Stimmen:
Christian Läßig (Moderation), David Streit (Interview 1), Dobrila Kontić (Interview 2), Ania Pilch (Streamingtipp)

???? Redaktion und Produktion:
Dobrila Kontić, Tobias Stilz, David Streit

???? Steht hier vielleicht schon bald auch dein Name? Wir suchen Unterstützung vor und hinter dem Mikrofon. Schreib uns doch, welche Akzente du gerne setzen würdest: podcast@shelfd.com.

Abonniere uns, um keine Updates mehr zu verpassen. Alle weiteren Infos findest du im Web auf podcast.shelfd.com.
Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf shelfd.com. Happy Streaming!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 13, 2019  59m