Berateraffäre - Politik aus Berlin

Hier widmen wir uns der Begleitung des Untersuchungsausschusses zur so genannten Berateraffäre. Weil Politik nicht unbeobachtet sein sollte, gehen wir regelmäßig in den Bundestag und bringen einzigartige Hintergründe und chronistische Berichte. Der Bundestag ist recht transparent, diese politische Transparenz muss aber auch in die Welt gegeben werden. Es handelt sich um den zweiten Untersuchungsausschuss in der 19. Wahlperiode . Zentrale Figuren sind Ursula von der Leyen, Timo Noetzel, General Bühler und einige andere Personen, die unter Umständen ein Buddy-Netzwerk genutzt haben um viel Geld mit staatlichen Aufträgen zu verdienen. Dieser Wirtschaftskrimi nimmt Berater und Minister, Staatssektretär, wie Geschäftsführer in den Fokus. Die Besonderheiten, welche einhergehen mit der Genese des Ausschusses, warum der Verteidigungsausschuss hier ein besonderes Recht hat und alles Aktuelle werden hier berichtet. Berichte aus dem Verteidigungsausschuss.

https://berateraffaere.de

subscribe
share






episode 23: HIL GmbH


Bitte nehmt an unserer Umfrage teil!

Wir haben eine Umfrage gestartet um besser zu verstehen wie wir unsere Inhalte aufbauen müssen. Es ist hilfreich, wenn viele mitmachen, da wir so ein diverseres Bild bekommen können! Es dauert ca. 3 Minuten.
Hier geht's zur Umfrage

Hörerfinanzierte Inhalte

Wir freuen uns darüber, dass wir zum Teil von unseren Hörern direkt unterstützt werden. Wie das geht steht auf unserer Website. Wir empfehlen ca. € 1,50 pro Episode oder € 4,50 im Monat. Es hilft aber auch weniger. Generlell ist diese Arbeit sehr aufwändig und wir freuen uns über jede Unterstützung. Vielen Dank für jede Münze in unserem virtuellen Hut!

Am besten geht das mit einer ganz klassischen SEPA Überweisung auf unser Geschäftskonto, da hier keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Werft uns gern was in den Hut:
IBAN DE51 1001 7997 5426 5257 62
BIC HOLVDEB1

Die Daten sind auf unserer Unterstützerseite zu finden!

Wir haben aber auch PayPal. Du kannst uns einfach mit Paypal ein bisschen was in den Hut werfen. PayPal.me/Berateraffaere

Hier geht es zu unserer Umfrage!

Ob es ein “Modell-Suder” gab wissen wir noch nicht, es sieht aber irgendwie danach aus. Wir haben nur zwei Zeugen hören können, da die dritte Zeugin im Bunde überraschend in den Mutterschutz ging. Das vorher eingereichte Attest akzeptierte der Ausschuss dem Vernehmen nach nicht. Die Opposition will die Zeugin jedoch unbedingt hören, weshalb sie nach dem Mutterschutz erneut terminiert werden soll – vermutlich Anfang nächsten Jahres.

In der 19. Sitzung des Untersuchungsausschusses zur so genannten Berateraffäre ging es um die Heeresinstandsetzungslogistik GmbH – kurz HIL. Diese sollte privatisiert werden. Auch hier wurden Beraterverträge dubios vergeben und auch die Wirtschaftlichkeit der Privatisierung der hundertprozentigen Bundestochter steht in Frage. Für viele Abgeordnete steht aber fest, dass ein Verkauf zu einem Kartell führen würde und Rüstungsindustrie im Nachgang die Preise diktieren kann.

Um gut beraten zu sein suchte die HIL unter anderem eine geeignete Rechtsberatungsfirma. Doch ihre Wahl fiel nicht auf die Firma, welche am Ende den Zuschlag bekam: Hogan Lovells. Auch hier scheint die Firma den Zuschlag bekommen zu haben “weil die Bundeswehr schon mal mit der Firma gearbeitet hat” und vielleicht auch weil es die Staatssekretärin Suder wollte. Zumindest, wenn man dem Zeugen Moseler glauben schenken darf. Die nächsten Sitzungen werden hoffentlich mehr Licht in die schattige Vergabewelt des Verteidigungsministeriums unter Ursula von der Leyen bringen.

Der Zeuge Moseler ist langjähriges Mitglied des Betriebsrates der HIL GmbH und hat bereits als Teenager begonnen für die Bundeswehr zu arbeiten. Der Zeuge Nummer zwei, Herr Ludwig, ist Sprecher der Geschäftsführung der Heeresinstadsetzungslogistik GmbH und springt nach eigenen Angaben immer nach vorn, wenn es brenzlich wird. Katja Keul von den Grünen hat heute ihren ersten großen Auftritt in der Berateraffäre gemacht, sie hat Herrn Ludwig aus der Comfortzone gelockt und durch sehr hartnäckiges Nachfragen viele interessante, neue Informationen ans Licht der Öffentlichkeit bringen können.

Wir haben Zuwachs bekommen

Haben Asmarome ist freie Journalistin in Berlin und hat uns in dieser Episode unterstützt. Hoffentlich werden wir noch viele wundervolle Stunden zusammen aufs Band bekommen und sicher einige Tage auf schmalen Klappstühlen verbringen. Willkommen Haben Asmarome!

Sitzungsende: ca. 21:40 Uhr
Redaktionsschluss: 13. September 2019; 19:32 Uhr
Produktionsschluss: 14. September 2019; 10:52 Uhr

Kommentare:

Wir freuen uns üer Kommentare, denn dies ist der beste Ort um Wissen und Kommunikation zusammen zu führen. In den Social Media faster Kommunikation leider schnell aus.
Jetzt Kommentar hinterlassen

Kontakt

Kontakt per guter alter E-Mail ist möglich unter podcast@berateraffaere.de und natürlich über die üblichen Social Media Kanäle:
Twitter
Instagram
Facebook.

Mehr mediale Begleitung Kurze Info-Clips gibt's auf Instagram und Youtube, sowie SteemIT.

Der Beitrag HIL GmbH – Angst im Modell-Suder erschien zuerst auf Berateraffäre.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2019  28m