MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share



 

episode 30: Kacke, Kotze, Läuse


Zu Recht sehnt sich Caspar nach einer Alliteration, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme fällt uns “Kacke, Kotze, Kopfläuse” nicht ein. Verzeiht uns bitte und danke für eure Mails, die das Problem so wunderbar gelöst hätten. Alle sensiblen Seelen seien vorgewarnt: Die Folge ist vielleicht ein bisschen ekelig. Aber eben auch Elternalltag. Wie sprechen über:

  • Läuse
  • Borkenflechte
  • Magen-Darm-Infekte
  • Hand-Mund-Fuß-Krankheit
  • 3-Tage-Fieber
  • Bindehautentzündung
  • Madenwürmer
Für alle, die bei der Techniker Krankenkasse versichert sind, empfiehlt Patricia das Familientelefon unter  040 – 46 06 61 91 10. Dort erreichen TK-Versicherte 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr unabhängige Kinderärzte und weitere Fachärzte der unterschiedlichsten Fachrichtungen, die für viele Fragen Auskunft geben können. Es gibt in Berlin auch einen ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung, der ebenfalls 24 Stunden am Tag, kostenlos berät: (303) 116 117 Die Beratungshotlines der anderen Krankenkassen findet ihr auf den Seiten der Krankenkassen Deutschland. Wie schon bei der Folge zu “Unfällen“: Wir sind keine Ärzt*innen und geben keine medizinischen Ratschläge, sondern sprechen als Eltern. Lesetipp zum Ende: Caspar empfiehlt “Gute Nacht, Gorilla!” (Amazon-Werbelink) WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES Wenn ihr Themenwünsche oder Anmerkungen habt, könnt ihr hier kommentieren oder uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) schreiben oder uns anrufen 030-49910023. Mit Kindern Leben gibt es auch auf Deezer und Spotify. Der Beitrag MKL S03E08: Kacke, Kotze, Läuse erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


share





 2019-09-15  45m