Digital Survivor

Das Ministerium für Landnerdschaft präsentiert: Digital Survivor Holm und Gäste unterhalten sich über technische Themen die sie betreffen oder interessieren. Nix für jedermanns Geschmack, dafür aber gerne auch mit Tiefgang. Unregelmäßig gibt es hier: * kurze "Tagebuch eines Admins"-Beiträge als DS-compact, alleine, zu zweit, mit mehreren, ... * längere Folgen in denen wir uns über aktuelle Geschehnisse in der IT Welt unterhalten * Auf ein bestimmtes Thema beschränkte Folgen, z.B. zu aktuellen Projekten oder Erfahrungen Manchmal mit Gästen, manchmal ohne.

https://www.digitalsurvivor.de/ds/show

subscribe
share






DS-012: Installation: Arch Linux mit ZFS und nativer ZFS encryption fürs Homedir


Hier gibts das Youtube-Video. Die Aufnahmefunktion von Virtualbox hat leider komplett versagt, alle paar Sekunden Fragmente oder schwarzes Bild. Dies hätte ich mir nicht gedacht und ich bin auch mehr als verärgert darüber.

In den ersten 20 Minuten wird der Installer einfach nur durchgewunken. Dies ist die Installation für "jedermann", ohne besonderheiten, ohne Schnickschnack.

Danach wird nochmal neu installiert mit separierten Datasets, verschlüsseltem Home und Passwortabfrage im Bootprozess, des Weiteren wird der Paketmanager yay installiert und noch ein wenig mit dem System rumgespielt.

Viel Spaß am Gerät!

intro, outro von svenbørt.

  • Arch Linux
  • Arch Linux DE
  • ALEZ Installer
  • YAY
  • Mein Arch Spickzettel
  • tinc


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 15, 2019  1h37m