Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 101: Fall Genditzki: Mord oder Justizskandal?


Der Tod einer Seniorin in Rottach-Egern im Jahr 2008 beschäftigt die bayerische Justiz bis heute. Im Mai 2010 verurteilte das Landgericht München II den 50-jährigen Hausmeister des Opfers wegen Mordes zu lebenslanger Haft.

Der Hausmeister Manfred Genditzki hatte sich jahrelang um die schwer kranke Frau gekümmert. Das Gericht glaubt, dass er die Seniorin wegen eines Streits umgebracht hat. Aber viele Menschen halten den Mann bis heute für unschuldig. Dafür sprechen auch zahlreiche Indizien, weshalb der Fall nochmal neu aufgerollt werden soll.

Unser Gerichtsreporter Hans Holzhaider hat in den letzten 20 Jahren schon hunderte Prozesse erlebt: Aber dieser Fall hat sein Vertrauen in die Justiz erschüttert. Warum das so ist, erzählt er im Podcast.

Mehr über den Fall können Sie hier mit SZ Plus lesen.

Moderation, Redaktion: Laura Terberl

Produktion: Carlo Sarsky, Vinzent-Vitus Leitgeb


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2019  31m