Haialarm

In diesem Podcast geht es um Haifilme. Und zwar um schlechte Haifilme. Miese CGI, schlechte Schnitte, falsches Licht, hanebüchene Story, hölzerne Darsteller - je schlechter ein Film gemacht ist, desto besser gefällt er uns. Dieser Podcast ist für alle diejenigen, die den Hai-Trash als eigenständige Kunstform akzeptieren und über das eine oder andere Defizit hinwegsehen können und wollen.

https://haialarm-podcast.de

subscribe
share






episode 44: Megalodon - Die Bestie aus der Tiefe


Die Story bedient alte Klischees: Die Russen sind die Bösen Spione, die sich dabei dumm anstellen wie nix Gutes und die US Navy rettet die Welt. Das ist so ungefähr der Gedanke hinter dem Film und der ist für Hai-Trash-Verhältnisse auch gar nicht so wahnsinnig schlecht. Ein paar kleinere Schwachstellen gibt es in der Filmlogik dann aber doch. Und bei den Effekten. Und den Schauspielern.

Dauer: 1:13:36, erschienen am 20. September 2019 12:00. Weiterführende Links zur Episode findest Du auch im Haialarm-Blog.

Shownotes: Feedback:
  • Der Hai-Cocktail von Cardi: https://twitter.com/Crazzyintheusa/status/1153037300034605058
  • Von Evil Dan Wallace kommt ein Video in dem ein Typ untersucht, ob und wenn ja Haie auf Blut im Wasser reagieren https://twitter.com/evildanwallace/status/1158724593768632321
  • Heiko schickt per Facebook einen Link, wo man diesen schicken Hai-Sessel kaufen kann, den wir garantiert schon mal als Thema hatten, aber nicht als Kauf-Link. Danke! Es handelt sich hierbei allerdings um ein Designerstück im Wert von 549 EUR. https://www.made.com/de/rodnik-haiflossen-stuhl
  • Die Haialarm-Ultras EvilDanWallace und OnkelTorben haben jetzt Jacken für ihr Hörspiel „Watthai – Mit der Ebbe kommt der Tod“.
  • Tilda Apfelkern hat ihrem Lütten eine Hai-Schultüte gebastelt
  • Fuchskind hat eine ganz tolle Infografik mit Haiwissen erstellt, danke an JadaBlinkts für den Hinweis darauf.
  • Andreas hat Weingläser mit dem gewissen Etwas gefunden, außerdem eine Hai-Falle, hat sich von unseren Filmtipps die krank-zu-hause-Zeit vertreiben lassen und hat auch gleich die wichtigen Fragen, aber auch eine interessante Empfehlung vom Amazon-Algorithmus.
  • Von Dirk kam der Hinweis auf diesen zauberhaften Cartoon
  • Nadelnerd wies uns auf einen sehr, sehr coolen Pulli hin
  • Tobias meint, unseren geheimen Bürokomplex gefunden zu haben. (Dabei steht der in Haidelberg.) Und er hat eine Infografik über Haie und Chiggers (Laufmilben) für uns
  • Björn sendet uns diese Warnung vor einer Haisichtung am Strand und einen coolen Mülleimer aus Würzburg.
  • Sven sieht eine späte Lösung für das Sharknado-Problem
  • Christoph merkt an, dass Haie einfach nur missverstanden sind
  • Leider weiß ich nicht mehr, wer uns auf dieses krasse Foto von einem Tigerhai hingewiesen hat
  • Der kleine Kumpel von Kohlenpod-Christian hat das coolste T-Shirt
  • Jans Frau hat sich bei Player Unknowns Battleground ein neues Outfit gegeben.
  • Jaan hat völlig falsche Erwartungen an einen Mittelmeer-Urlaub.
Film: Megalodon – Die Bestie aus der Tiefe

Der Befehlshaber der US-Marine Admiral King (Michael Madsen) schickt ein Atom-U-Boot in den Pazifischen Ozean, wo es helfen soll, ein russisches U-Boot zu bergen, das dort aus ungeklärtem Grund gesunken ist. Doch am Unfallort angekommen, zeigen sich die Russen nur wenig kooperativ und allen ist schnell klar, dass verborgen werden soll, was sie an diesem entlegenen Ort im Pazifik gemacht haben. Es stellt sich heraus, dass sie versucht haben, ein geheimes Unterwasserkabel der Alliierten anzuzapfen, über das streng geheime Informationen ausgetauscht werden. Jedoch haben die Bohrarbeiten am Meeresgrund einen riesigen Urzeithai, den Megalodon, wiedererweckt, der nun die Jagd auf die Militärs eröffnet. Und nach tausenden Jahren ist sein Hunger gigantisch…

Danke an Michael für den Tipp!

Credits-Podcast

Shark News:
  • https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnews.denfaminicogamer.jp%2Fnews%2F190412d Ein japanischer Spieleverlag namens “Cyberdine” bringt eine Art “Hai-Monopoly” auf den japanischen Markt.
  • Ende des Jahres kommt mit “Maneater” ein Open World Hai-Spiel auf den Markt. Wir haben das schon mal bei Facebook geteilt und ich habe auch noch einen Link bei Facebook von Florian bekommen – danke dafür! Es gibt also bald ein GTA mit Haien, wo man in die Rolle eines Baby-Hais schlüpft und sich durch sein Leben frisst. Laut der Webseite, die Florian verlinkt (spieletipps.de), macht das Spiel unter Vorbehalt eines gewissen Trash-Faktors auch richtig Laune. Man ernährt sich nämlich nicht nur unter und über Wasser, sondern man darf auch mit Mutationen und Ausrüstungsgegenständen sein Unwesen treiben. Wenn wir das nicht testen, sobald es am Markt ist, haben wir glaub ich unseren Bildungsauftrag verpasst … https://www.spieletipps.de/artikel/10266/1/ (TESTBERICHT) https://www.tripwireinteractive.com/#/maneater (SPIEL)
    https://store.steampowered.com/app/629820/Maneater/ (bei Steam)
  • Baby-Tigerhaie fressen Singvögel, die auf See eigentlich gar nicht vorkommen. Ungünstige Winde drücken die Zugvögel auf die Wasseroberfläche und die Haie greifen zu. (Elon Musk kommentierte. „Sharknado is real“, Asylum retweetete das und bat Ian Ziering und Tara Reid, die Welt zu retten) https://blogs.discovermagazine.com/d-brief/2019/05/21/baby-tiger-sharks-eat-land-birds-sparrows-woodpeckers/
  • Neue Hai-Spezies entdeckt: Der Taschen-Hai. (Eine Meldung mit Piranha-Sharks-Gefühl) https://abcn.ws/2JSJCye
  • Entsprechendes Merch von „Life of Sharks“-Comic
  • Sharknado-Attraktion im Freizeitpark https://twitter.com/theasylumcc/status/1156689460790063104
  • Der Hai-Schutzschirm der CIA (Danke an Ein Jan)
Haialarm-TV-Vorschau: Free-TV

leider nein, leider gar nicht

Pay-TV:
  • 25.09.2019 04:30 Uhr // 27.09.2019 07:00 Uhr syfy: Empire of the sharks (vgl. HAP029)
  • 28.09.2019 06:00 Uhr syfy: Shark Shock (vgl. HAP040)
  • 13.10.2019 06:00 Uhr syfy: Planet of the sharks (vgl. HAP021)

Was noch?

Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Daredo Media

Durch die Episode führen Benni, Jörn. Für ihre Unterstützung möchten wir uns außerdem bei Kiki für Grafiken und Quint für Musik bedanken.

Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!

Veröffentlicht von Jörn Schaar unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.

Wir freuen uns, wenn Du uns auch auf Social Media folgst! Du findest uns bei Facebook, Insta, Mastodon.

Und wenn Du Lust hast, bewerte diese Episode auf Podchaser.com!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2019  1h13m