Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

subscribe
share






#193 - IS und Frauenhasser - Zwei Geschichten über Einsamkeit


Henry aus Ghana - Wenn der IS dein einziger Freund ist - von Sophia Bogner und Paul Hertzberg

Henry (Name von der Redaktion geändert) kommt aus einem armen Dorf im Norden Ghanas. Seine Eltern haben ihn verlassen und er hat kaum Freunde, dafür hat er ein Ziel im Leben: Er möchte studieren, um irgendwann ein besseres Leben zu haben. Doch Henry wird erst von einer reichen Familie ausgebeutet. Dann gerät er in die Fänge des Islamischen Staats, der in Ghana neue Anhänger rekrutiert.

Incel - von Reply All

Alana ist schüchtern, queer und hatte mit Anfang 20 noch nie ein Date. Eigentlich will sie eine Plattform für einsame Menschen im Netz gründen, doch aus Versehen wird daraus eines der gefährlichsten Internetforen für Frauenhasser: Incel. Das steht für Involuntary Celibate.

Die Geschichte von Alana wurde ursprünglich von dem amerikanischen Podcast Reply All erzählt. Die Einhundert von Deutschlandfunk Nova hat die Geschichte mit freundlicher Genehmigung von Reply All und Gimlet Media ins Deutsche übersetzt. Die deutsche Übersetzung spricht Thomas Reintjes. Das englische Original gibt es hier zum Nachhören und Nachlesen:

https://gimletmedia.com/shows/reply-all/76h59o


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 20, 2019  59m