TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

subscribe
share






episode 18: 018 Das Interview mit Tom Shippey


Nicht nur Bilbo und Frodo feiern heute ihren Geburtstag (Wenn man die Abweichungen von unseren Kalendern außer acht lässt). Der TolkCast feiert seinen ersten Geburtstag! Bis zum einundelfzigsten Geburtstag dauert es noch, aber eine solche Episodenzahl wird es sicherlich geben. In schönster Hobbit Tradition möchten wir Euch ein Geschenk machen. Wir kennen nicht die Hälfte von Euch halb so gut, wie wir Euch gern kennen würden. Das macht die Suche nach einem Geschenk natürlich etwas schwieriger. Wir denken aber, das ist uns gelungen.Unser Gast in dieser Sondersendung bedarf eigentlich keiner Vorstellung, da ihn ohnehin jeder kennt, der sich schon einmal mit Tolkiens Leben beschäftigt hat. Er ist der Autor von "Der Weg nach Mittelerde" und "Tolkien – Autor des Jahrhunderts" und gilt als Koryphäe unter Tolkien-Forschern. In dieser Folge geht es um niemand Geringeren als Tom Shippey!Tom Shippey war unser Ehrengast beim Tolkien Thing 2019 auf dem Rittergut Lützensömmern, wo ihn unsere Rasende Reporterin Annika für den TolkCast interviewte. Beim Thing hielt Shippey einen Vortrag mit dem Titel "Tolkiens Erben", in welchem er die beiden Erfolgsautoren J.R.R. Tolkien und G.R.R. Martin vergleicht. Diesen Vortrag haben wir aufgezeichnet – Ihr hört ihn im Anschluss an das Interview.Feedback:
Twitter: @Tolkcast
Facebook: @tolkcast
oder feedback @ tolkcast.deDauer: 01:06:12
Shownotes- Thing: Tom Shippey ist Ehrengast beim Tolkien Thing 2019!
- Amazon: Der Weg nach Mittelerde
- KlettCotta: Der Weg nach Mittelerde
- DTG: Exklusiv-Interview mit Tom Shippey zur Amazon Serie
- DTG: Exclusive Interview with Tom Shippey concerning LOTRonPrime
 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2019  1h6m