Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 2: #054 - Mythos Hawaii - Tri it Fit Podcast


Unser Hawaii-Countdown läuft weiter und wir sprechen in Folge 54 über den Mythos Hawaii bzw. über die Entstehung des Ironman Rennen auf der Insel.

Was  von der Geburt des Rennen bis ins Jahr 2019 alles passiert ist, erzählen wir Dir in dieser Folge.

#054 – Zusammenfassung

Auch wenn der Ironman heute als sportliches Großereignis und in aller Munde ist, fing alles ganz klein an.

Und zwar begann die Geschichte im Jahre 1977, als Schwimmer und Läufer in einer Diskussion darum stritten, welche Ausdauersportart die bessere sei.

Schließlich traf man damals die Abmachung, 3 bereits vorhandene Wettkämpfe zu einem einzigen zu verbinden.

John Collins, der maßgeblich an der Organisation mitwirkte sprach die geschichtsträchtigen Worte:

„Wer zuerst ins Ziel kommt, den werden wir Eisesnman (Ironman) nennen“

So kam es, dass am Morgen des 18.Februar 1978 15 Männer die persönliche Herausforderung auf Oahu, Hawaii annahmen. Der Sieger Gordon Haller war nach 11:46:58 h im Ziel.

Das Rennen wurde in den folgenden Jahren wiederholt und fand zunehmend Anhänger. Bereits im Jahre 1981 gab es über 300 Starter und 950 Volunteers.

Der nationale Durchbruch gelang im Jahre 1982, als vor laufenden Fernsehkameras die in Führung liegende Julie Moss kollabierte und  schließlich als Zweite krabbelnd ins Ziel kam.

Die Aufnahmen des Senders ABC erregten in den USA Aufsehen und schürten auch in Europe Interesse an der Sportart.

In den Folgejahren wurde die Veranstaltung zunehmend besser organisiert und das Regelwerk angepasst. Schließlich durften auch erstmals Teilnehmer von Übersee dabei sein.

Die 80er Jahre sind vor allem bekannt für den „Ironwar“ zwischen Dave Scott und Mark Allen, die beide jeweils 6 Mal siegten.

Bei den Frauen war insbesondere Paula Newby-Fraser die bestimmende Kraft.

In den 90er Jahren wurde die internationale Konkurrenz immer stärker.

So stellten beispielsweise 1997 die drei Deutschen Thomas Hellriegel, Jürgen Zäck und Lothar Leder das Podium.

Seitdem ist das Interesse an dem Rennen auch hierzulande gestiegen und er hält durch die mehrfachen Siege von Jan Frodeno, Patrick Lange und Sebastian Kienle weiterhin an.

Bemerkenswert ist bei der Betrachtung des Ironmans auf Hawaii vor allem die Entwicklung der Bestzeiten: von beinahe 12 Stunden bis heute unter 8 Stunden hat sich nicht nur in Bezug auf das Equipment, sondern auch auf die persönliche Leistung der Athleten viel getan.

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 22, 2019  43m