Desk Reject: der PhD-Cast

Im podcast "Desk Reject: der PhD-Cast" unterhalten sich die 4 Nachwuchsforscher Sopherl, Sasha, Didi und Boris über alles was angehende, derzeitige oder bereits promovierte PhD oder Doktoratskandidaten beschäftigt. Unter anderem werden Themen angesprochen wie: - Wieso überhaupt einen PhD oder einen Doktor machen? - Mit was möchte man sich beschäftigen? - Mit was beschäftigt man sich tatsächlich? - Wie geht man mit der Einsamkeit und Ängsten um? - Wie vereint man Forschung mit Lehrverpflichtung? Wir finden uns, mehr oder weniger, regelmäßig in, mehr oder weniger, derselben Konstellation im Keller der Wirtschaftsuniversität Wien ein, um unsere Halbweisheiten mit der Welt zu teilen. Disclaimer: Wir übernehmen keine Haftung für den Wahrheitsgehalt unserer Aussagen und raten Zuhöreren davon ab, wichtige Entscheidungen aufgrund unserer Ratschläge zu treffen.

https://deskreject.home.blog/

subscribe
share






episode 3: Boy's trip


Eindrücke von und Tipps zu akademischen Konferenzen

Sommerzeit ist Konferenzzeit für so gut wie jeden Forscher. Deshalb haben Sasha, Didi und Boris die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind mit Aufnahmeequipment die weite Reise in die Staaten angetreten, um mit euch die Eindrücke und Erfahrungen von der AOM Annual Gathering 2018 und anderen Konferenzen zu teilen. Außerdem bekommt ihr noch ein Interview mit Frank Nagle, Associate Professor an der Harvard Business School, mitgeliefert.

Themen die diese Folge besprochen werden:

  • Wie laufen akademische Konferenzen eigentlich ab?
  • Was haben 3 PhD Forscher auf der größten Management Konferenz der Welt zu suchen?
  • Was waren die Größten Lektionen die wir im Laufe unsere Konferenzteilnahmen gelernt haben?
  • Wie können Konferenzen und Consortia dir die nötige Motivation geben, um bei der Sache zu bleiben?
  • Wie klingt Sasha nach 28 Stunden ohne Schlaf? Und noch viel mehr.

Diese Folge wurde produziert von: Sopherl Musik für das intro und outro stammt von: Blue Dot Sessions Das Logo wurde designed von: Stephan Kardos (Creative Prism) Die Folge wurde unterwegs in Champaign Illinois, an der North-Eastern University und im Purdue Center in Boston aufgenommen.

Folgt uns auch zwischen den Folgen auf facebook und instagram : @deskreject


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 23, 2019  34m