WRINT: Ortsgespräche

Worin Holger Klein allerlei Menschen aufsucht, um mit ihnen zu reden.

http://www.wrint.de/kommt-reden-wir-zusammen/

subscribe
share






WR160 Ortsgespräch: Florian Freistetter (wg. Universum)


Mein Hausastronom Florian Freistetter war neulich in Berlin. Das habe ich zum Anlass genommen, mal wieder mit ihm zu reden. Weil man über das Universum ja eigentlich immer reden kann. Und mit Florian ja sowieso.

Florian hat kürzlich ein neues Buch veröffentlicht. Es heisst Der Komet im Cocktailglas*, handelt von Astronomie im Alltag und wir streifen unter anderem weißes Rauschen, kosmische Hintergrundstrahlung, weiße Zwerge, schwarze Zwerge, schwarze Löcher, Neutronensterne, Asteroiden, den Weltraumlift, Konstantin Ziolkowski und seine Raketengrundgleichung, die Newtonschen Gesetze, Arthur C. Clarkes Buch „Fountains of Paradise“ (Fahrstuhl zu den Sternen), Kekse, den Coriolis-Effekt, den Erdkern, die Keplerschen Gesetze, den Sonnenwind, Johannes Kepler, Isaac Newton, Nikolaus Kopernikus, Aristarchos von Samos, Aristoteles, Galileo, Tycho Brahe, Gold, die Himmelsmechanik, extrasolare Planeten, den Asteriodengürtel, Florians anderes Buch: Krawumm*, den Tunneleffekt, Sergej Snegows Buch „Menschen wie Götter„*, Gravitationslinsen, den Film „The Known Universe„, Ulrich Walter, Jesus und eine Katze.

*Affiliate-Links

Übrigens hat Florian auch einen eigenen Podcast: Die Sternengeschichten.


share








 2013-03-23  1h50m