Gesellschaft besser machen

Haben wir angesichts großer Trends wie dem demografischen Wandel, der Digitalisierung oder der Globalisierung noch selbst in der Hand, wie wir unsere Gesellschaft gestalten? Diana Huth trifft Menschen, die sich mit dem Status quo nicht zufrieden geben und sagen „Das können wir besser machen!“. Welche Ideen haben sie und wer steht hinter dieser Idee? Die Protagonisten stammen aus all unseren Themenfeldern und begegnen uns im Rahmen unserer Stiftungsarbeit, bei Veranstaltungen und Publikationen. Der Körber-Stiftungs-Kurz-Podcast - in weniger als 30 Minuten.

https://koerber-stiftung.de/

subscribe
share






»Mein Kampf. Karriere eines deutschen Buches«


Ende des Jahres 2015 sind die Urheberrechte an Hitlers »Mein Kampf« verfallen. Der Band kann dann von jedem nachgedruckt und in den Handel gebracht werden. Darf die antisemitische Hetzschrift wieder verbreitet werden? Erhält womöglich die neue Rechte Auftrieb, wenn die Programmschrift frei und unkommentiert kursiert? Der Journalist Sven Felix Kellerhoff hat sich intensiv mit Hitlers Machwerk beschäftigt und unter dem Titel »Mein Kampf. Die Karriere eines deutschen Buches« einen Band veröffentlicht, in dem er auf die Entstehungsgeschichte der Propagandaschrift und die Biographie des Autors ebenso zurück blickt wie auf die Wirkungsgeschichte und die dabei produzierten Mythen. Im KörberForum sprach Kellerhof am 9. Februar mit dem Historiker Axel Schildt über das Buch, seine Rezeption und die Frage, welche Gefahr davon heute noch ausgeht. Es moderierte Susanne Beyer, DER SPIEGEL.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2016  1h49m