sullen and sinister - ein psychologisch-melancholischer Blick auf die Welt

Mein Name ist Emmi und ich bin u.a. Psychotherapeutin. In den einzelnen Folgen des Podcasts werde ich als Emmi, Frau, Psychologin, persona meine Sicht auf die Welt darlegen. Dabei reicht meine Welt vom Dschungelcamp bis zum TED-Talk. Oder von Louis C.K. bis zu Robert Habeck. In der Rolle als Psychologin werde ich allerdings weniger kommentieren, dafür mehr fragen und mich an Deutungen versuchen. Politisch gesehen bin ich ein linksliberaler Hippie, der allerdings jederzeit der Ehrlichkeit ggü. politischer Korrektheit oder „Bind and Blind“ den Vorzug geben würde. Apropos Bind and Blind: eine Referenz an Jonathan Haidt – natürlich wird es in einem Psycho-Podcast auch Auseinandersetzungen mit anderen mehr oder weniger berühmten Psychologen und Denkern wie Peterson, Freud und Böhmermann geben. Wenn es an der Zeit ist. Warum der Zweit-Titel sullen and sinister? Nun, hier überwiegen eher Missmut und finstere Gedanken. - Oder die Alliteration war einfach zu verlockend. Vorbilder - Godfather ist natürlich Harald Schmidt, der Meister der Ironie und Selbstironie – der einzig akzeptablen Humorform für Melancholiker...

http://sullenandsinister.libsyn.com/website

subscribe
share






episode 9: sommerhaus & diversitaeten


diese folge öffnet den raum für diversität -

im fokus stehen veranstaltungen mit

vertretern der älteren generation sowie mit migrationshintergründlern:

harald schmidt im burgtheater/wien (letzte folge der serie mit niavarani an der burg)

hame abdel-samad in derhumboldt universität berlin

 

dazu links u.a. zu den veranstaltungen sowie zum

integrationsforscher ruud koopmans,

dessen seminare an der hu berlin ein gutes trainig für objektive vs. interessengeleitete forschung bieten.

im wzb-link können auch forschungsergebnisse/publikationen zu den themen integration & migration eingesehen werden.

 

und ja: zum sommerhaus -DEM trash/gruppenpsychologisch wertvollem rtl-highlight - findet sich nur ein hinweis ...

schmidt und niavarani im exil

die neue burg

 

säkuläre humanisten, hu berlin, veranstaltung abdel-samad

vortragsvideo abdel-samad

 

ruud koopmans

https://www.wzb.eu/de/forschung/migration-und-diversitaetwzb -forschungsschwerpunkt migration und diversität

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2019  27m