By a Lady

Britt-Marie und Lara reden regelmäßig über die Romane und Verfilmungen von Jane Austens Werken.

https://by-a-lady.de

subscribe
share





episode 3: Die Abtei von Northanger (Roman)


Dieses Mal wird es gruselig…

Soweit eine Parodie auf das Genre Gothic Novel (zu Deutsch passend Schauerroman) noch heute gruselig sein kann. Wir widmen uns den Abenteuer von Catherine Morland, die das Glück hat mit Mrs. Allen nach Bath fahren zu dürfen und sich dort schon schnell mal in den wohlhabenden Geistlichen Henry Tilney verguckt. Doch wie immer ist es alles andere als leicht, dass unsere Heldin ihr Glück findet, weil natürlich sich wieder viele Hindernisse in den Weg stellen…und wer weiß, vielleicht sind es dieses Mal sogar übernatürliche Hindernisse?!

Northanger Abbey ist zwar erst posthum erschienen, ist aber einer der allerersten Frühwerke von Jane Austen. Es glänzt durch seine spitzen Bemerkungen nicht über das genannte Genre, sondern auch über die Stellung der Frau in der Gesellschaft und rechnet anhand der Figuren mit den Stereotypen der Zeit ab.

Die nächste Folge ist über die ITV Veriflmung von Northanger Abbey erscheint am 21. Oktober 2019!
——————————————————————————————————————-

Intro and Outro Song “Beauty” by Spectacular Sound
Beauty by Spectacular Sound Productions is licensed under a Attribution-ShareAlike License.

By a Lady ist ein Mitglied des DBPDW-Netzwerk.



share







 2019-09-30  n/a