radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

subscribe
share





Das Tierschutzgesetz - Leitfaden zum Wohl der Tiere?


Noch nie in der Geschichte hatte der Mensch so viel Macht über Tiere wie heute. Das Tierschutzgesetz gibt Richtlinien für den Umgang mit Tieren vor, lässt aber auch Massentierhaltung zu, brutale Tiertransporte, Tierversuche... Welche Haltung gegenüber Tieren steckt dahinter? (BR 2019)

Das Manuskript der Folge gibt es HIER.

Außerdem interessant:

In diesem Artikel auf BR.de geht es um den Tierschützer Friedrich Mülln:
ZUM ARTIKEL AUF BR.DE

Die Lebenslinien im BR Fernsehen haben sich genauer mit seiner Arbeit beschäftigt. Die Folge "Der Anwalt der Tiere" vom 07.06.2021 können Sie sich auch direkt in der BR Mediathek anschauen:
ZUR BR MEDIATHEK I LEBENSLINIEN: DER ANWALT DER TIERE


share







 2021-10-21  22m