VN Podcasts

Das Podcast-Angebot der Vorarlberger Nachrichten. * Die VN-Woche mit Mike Prock * Köhlmeier & Bilgeri * VN Fantribüne * VN Corona-Update

http://www.vn.at

subscribe
share






Folge 06: Was ist eigentlich Digitalisierung? Mit Robert Krimmer


Schon immer wurde versucht, neue Technologien bei Wahlen und anderen demokratischen Prozessen einzusetzen. Ob die Wahlschwerter in der Schweiz, Murmeln im alten Rom oder die Telegrafen in der Mitte des 19. Jahrhunderts; manchmal gelang es, manchmal nicht. Selbst die Briefwahl ist noch recht neu. Bis zum digitalen Wählen hat es Österreich noch nicht geschafft. Warum ist das so? VN-Journalist Mike Prock hat sich für den Podcast "VN-Woche" mit Digitalisierungsexperte Robert Krimmer von der Universität Talinn darüber unterhalten. Der Rankweiler ist Gründer und Organisator der E-Voting-Konferenz, die jährlich in Vorarlberg stattfindet. Er erklärt im Podcast, was Digitalisierung bedeutet, warum Vorarlberg ein Valley werden kann und was in der Digitalen Agenda des Landes fehlt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 4, 2019  48m