Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share






episode 25: BF016: Tony auf der Couch // The Sopranos


Über die therapeutische Beziehung

Geschaute Filme/Serien: Failan, Boy Erased, Killer's Kiss, 13 Reasons Why

In Folge 16 geht es um "The Sopranos" von David Chase. Wo ihr die Serie anschauen könnt, erfahrt ihr hier.

In der Serie begleiten wir Mafiaboss Tony Soprano bei seinen alltäglichen Versuchen, die Geschäfte, seine Familie und seine psychischen Probleme unter einen Hut zu bringen. Dr. Jennifer Melfi, seine Therapeutin, hilft ihm dabei, seine Panikstörung und Depressionen zu bewältigen. In sechs Staffeln wird uns so eindrucksvoll und relativ realitätsnah der psychotherapeutische Prozess gezeigt.

Um dieses Thema gebührend aufzuarbeiten, haben wir die Ehre, Dr. Niklas Gebele begrüßen zu dürfen. Er ist selbst psychologischer Psychotherapeut und spezialisiert in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Außerdem bespricht er auf seinem Blog sowie im gleichnamigen Podcast Charakterneurosen Film- und Seriencharaktere aus psychoanalytischer Sicht.

Einen Überblick über den dargestellten psychologischen Prozess und die Beziehung zwischen Tony und Dr. Melfi bietet der Beitrag "The Beast in me: Dr. Melfi und das Unbehagen in der Kultur" von Christine Lötscher aus dem Buch "Seelenkenner Psychoschurken". Niklas erklärt uns darüber hinaus, welche in Deutschland zugelassenen Verfahren es gibt (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalyse und Systemische Therapie) und welchem Verfahren sich Dr. Melfis Vorgehensweise am ehesten zuordnen lässt. Das Verfahren, wie auch Alter, Geschlecht und Erfahrung der Psychotherapeut*in hat aber tatsächlich gar nicht so viel Einfluss auf den Therapieerfolg wie die Qualität der therapeutischen Beziehung.

Wer mehr über Psychotherapeut*innen in Serien und Filmen erfahren möchte, sollte unbedingt in Folge 18 der Charakterneurosen reinhören.

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2019  3h39m