N-Bahner

Im N-Bahner werden alle Themen rund um die Modelleisenbahn besprochen. Dabei steht der Maßstab 1:160 / Spurweite 9mm im Vordergrund. Es soll aber auch um die „große“ Eisenbahn gehen. Ziel ist es alle Themen mit denen man als N-Bahner konfrontiert wird nach und nach zu besprechen, sowie auf aktuelle Ereignisse einzugehen. Dazu gehören Technik, Ideen zur Landschaftsgestaltung, Anlagenbau und viele weitere Themen.

https://nbahner-podcast.de

subscribe
share






episode 8: Lasercut


Gebaut wurde der Bausatz „Ringlokschuppen / MU-N-B00035“ von Modellbahn Union / DM Toys.

Die im Podcast versprochenen Bilder findet Ihr hier oder wenn Ihr unten auf “Weiterlesen” oder oben auf den Episodentitel klickt.
Ein wichtiger Hinweis, wenn Ihr den Bausatz um weitere Teile erweitern wollt um einen größeren Schuppen zu bauen, dann müsst Ihr auf einer Seite die Seitenwand nicht mit anbauen. Die Seitenwand wird dann am anderen Ende des Lokschuppens benötigt.

– Stephan

Ringlokschuppen in Lasercutbauweise

Hier sind die Bilder von denen ich in dem Podcast spreche.

Los geht es mit dem Bereitlegen der benötigten Teile (einiges ist überflüssig, mehr dazu im Podcast).

Die Packung des Ringlokschuppens und die Werkzeuge die ich mir bereit gelegt habe. Inhalt der Packung Los geht’s! Die Wände hinten bringen erste Stabilität. Die Form ist erkennbar und die Wände stehen. Hier wird deutlich, welch großen Einfluss die Fenster auf das Aussehen des Lokschuppens haben. Der schwarze Fensterkarton muss etwas beschnitten werden um ihn besser einpassen zu können. Peilen um den Kleber nicht in die Fenster zu schmieren. Die Innenwand, die die schwarze Wand bedeckt. Hier sind die Verbrennungen durch den Laser deutlich zu erkennen. Der Lokschuppen nimmt Gestalt an. Einleben der Oberlichter, auch das gibt dem ganzen Stabilität. Die Tore, rechts die Mittelteile und dann immer übereinander die Vorder- und Rückseite. Hier kann eine Verwechslung seltsam aussehen. So, zwei Tore fehlen noch, die mache im am kommenden Wochenende in Ruhe. Ich bin mir nicht sicher, ob es reicht das Dach nur aufzulegen, aber gut sieht er schon aus… Hier nochmal das Dach und die Oberlichter.

Wer eine gute Idee hat, wie ich den Lokschuppen jetzt vorbildgerecht und dabei möglichst einfach altern kann, der melde sich bitte, z.B. per Kommentar unten.

  • Stephan


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 6, 2019  57m