SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Der automatisierte Krieg: Wer entscheidet über Leben und Tod? Ein Mensch oder eine Maschine?


Zu Wasser, zu Lande, in der Luft - Ingenieure sind dabei Waffen zu entwickeln, die immer selbständiger agieren. So soll die Zahl der toten eigenen Soldaten in einer militärischen Auseinandersetzung reduziert werden. Aber auch im Militär gibt es viel Widerstand gegen eine weitgehende Automatisierung des Krieges. Unser Korrespondent Jan Bösche ist für SWR Aktuell Kontext der Frage nachgegangen, wie weit wir noch entfernt sind von Kriegen, die Roboter führen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 7, 2019  19m