Apfeltalk Editor's Podcast

Eine kompakte Zusammenfassung, was uns so rund um den Apple-Kosmos bewegt. Kurz, damit es gut auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Uni hörbar ist.

https://www.apfeltalk.de/magazin/editors-podcast/

subscribe
share






episode 490: ATEP490 Masse und Klasse


Apple startet jetzt neu im Bereich Services durch – wie so oft stellt sich hier eine klassische Frage: Masse oder Klasse? Die Antwort von Apple ist sehr einfach: beides!

Es ist nicht so, als hätte die Welt auf Apple im Bereich Services gewartet. Der Konzern aus Cupertino stößt in ein für ihn neues Segment vor, das aber sonst schon stark umkämpft ist. Neue Branchen wollen nicht den gleichen Fehler machen, wie die Musikbranche früher.

Im Bereich der Videospiele gibt es ein großes Angebot, Microsoft und Sony bieten hier bereits eigene “All-In-One”-Services an und arbeiten auf Hochtouren an neuen Angeboten. Apple hat einen erheblichen Vorteil: Der Konzern richtet seinen Service hauptsächlich an eine andere Zielgruppe. Die klare Schlagrichtung hier ist: Masse! Möglichst viele Genres und Altersgruppen sollen abgedeckt werden.

TV+ setzt auf Klasse, …?!

Ein anderes Bild sehen wir bei TV+. Wie bereits öfter ausgeführt, ist der Vergleich zu Netflix durchwegs falsch. Klar – beide Angebote sind Streaming-Services, Apple wird aber keinen Backkatalog anbieten. Stattdessen gibt es eine sehr beschränkte Auswahl an eigenen Inhalten.

In einem anderen Punkt muss Apple aber auf Masse setzen und hat sich hier durchaus früh für einen schlauen Schritt entschieden. Klasse bei den Serien, Masse bei den Geräten – und Menschen, die sie empfangen bzw. sehen sollen. So wird Apple TV+ auch auf Fernsehern von Drittherstellern verfügbar sein und Apple entschied sich für einen Kampfpreis.

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum


Der Beitrag ATEP490 Masse und Klasse erschien zuerst auf Apfeltalk Magazin.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2019  5m