Du Bist Genug - der Podcast

In diesem Podcast geht es um dich - der Name ist Programm. Ich möchte dir zeigen, dass du rein gar nichts benötigst, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen - und trotzdem alles haben kannst, was du dir immer gewünscht hast. Auch musst du dich nicht erst verändern. Lass mich dich begleiten auf deiner Reise zu dir. Lerne, wie du entspannt mit deinen Gefühlen und Gedanken umgehst und mehr und mehr innere Gelassenheit in dein Leben holst.

https://dubistgenug.de

subscribe
share






episode 20: Wieso du deine Zufriedenheit niemals in die Zukunft verschieben solltest - DBG #020


Eines der größten Hindernisse zu einer vollständigen Akzeptanz des jetzigen Moments ist - dass wir meinen, irgendetwas wäre in diesem jetzigen Moment nicht ok so, wie es ist. Macht Sinn, oder? „Ich könnte den Moment ja akzeptieren, wenn da nur nicht diese Angst oder innere Unruhe wäre.“ … und hey, das passiert mir ständig, dass ich meine in diesem Moment wäre irgendwas nervig und ich Widerstand leiste. Die muss ich erst loswerden, dann kann ich dem Moment mit voller Akzeptanz begegnen. Doch der Moment ist immer so, wie er ist. Egal was die Inhalte sind. Unser Denken wird höchstwahrscheinlich immer wieder neue Gründe dafür finden, wieso der Moment jetzt noch nicht ok ist. Mehr Geld, weniger Stress, dies das … Trugschluss: "Wenn ich es zu 100% akzeptiere, dann geht es nicht weg" Irgendwie meinen wir, dass innerer Widerstand gegen etwas dazu führt, dass es weggeht. Doch in Wahrheit führt es nur dazu, dass wir noch mehr darunter leiden (und es in den meisten Fällen deutlich länger bleibt, als „normal“). Wenn ich dem kein Label gebe, dann ist das alles ganz gechillt und ich projiziere je Zukunft die es nicht gibt - "das ist schon seit nem halben Jahr (ich projiziere eine Vergangenheit die es nicht gibt)." Heißt das, dass du deine Hand auf einer heißen Herdplatte lassen sollst? Nein. Nimm sie weg. Das wäre die straight-foward Lösung. Doch oft haben wir keine go-to Lösung gegen Dinge in diesem Moment, die uns unangenehm vorkommen. Denn hätten wir sie, würden wir keinen Widerstand leisten, sondern die Hand von der verdammten Herdplatte nehmen. Immer, wenn die Antwort "Nein" ist auf die Frage "kann ich da was gegen tun?" - dann kann ich den Wunsch das zu lösen loslassen. Wir tun oft so, als müssten wir alles lösen, was unser Ego als "nicht akzeptabel" abgestempelt hat Wenn ich loslasse, etwas lösen zu wollen, dann kommt viel Freiheit - und es kommt mehr Lösungspotential in die Realität. Außerdem wird das Potential, eine Lösung zu finden, viel größer, wenn wir aufhören Widerstand zu leisten. Denn so schicken wir unsere Energie in das Problem, anstatt uns für eine Lösung zu öffnen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 8, 2019  13m