Audio:viel - der Hörer_innen-Podcast

Audio:viel - Hören, verstehen, verzweifeln. Wir hören oft und lange Podcasts. Wir wissen aber oft nicht, mit wem wir drüber reden sollen. Deshalb sprechen wir einfach miteinander: Über Podcasts und das Leben drumherum.

https://hoerer.podigee.io/

subscribe
share






09 – Oma Erna: Kein Netz, kein Fernsehen, kein Würstchenstand von der CDU.


Ein Rest-Ossi, ein Wahl-Ossi und ein Wessi diskutieren über Nazi-Podcasts.

Erlebnisbericht Danny und Joscha waren bei Minkorrekt! LIVE in Köln. Wenn ihr noch nicht da wart und ein Termin in eurer Nähe stattfindet, solltet ihr das unbedingt nachholen! Es lohnt sich definitiv. Die Gelegenheit haben die beiden natürlich genutzt, um unser Minkorrekt-Bier zu überreichen. Wie Nicolas dieses schmeckt, hört ihr in Folge 152 ("Wärmflaschenzeit").

Christiane war derweil bei einer Handvoll Filmpodcasts zu Gast, nämlich bei den Klassikern der Filmgeschichte, bei der Second Unit und bei der Bildnachwirkung. Wenn sie sich ein bisschen besser vorbereitet hätte, dann hätte sie bestimmt auch auf den fyyd-Feed all ihrer Podcastgastspiele aufmerksam gemacht. Tja. Auch vergessen hat sie den Hinweis auf diesen Artikel auf MDR Wissen, in dem ihre neue Studie vorgestellt wird, welche nun Teil ihrer Promotion ist! Handgeklapper! Das gibt's ja vielleicht auch für Folge 16 von Brainflicks, in der unser Gast Niklas von den Charakterneurosen die therapeutische Beziehung zwischen Tony Soprano und Dr. Melfi auseinandernahm.

Joscha empfiehlt die Serie "The Loudest Voice" über Roger Ailes, dem Gründer von Fox News. Den Trailer zur Doku "Filla do mar" über die wahrscheinlich nicht letzte Fischerin Spaniens aber dafür mit Joschas akustischer Untermalung findet hier.

Außerdem erwähnt: Raw, Léon – der Profi, Mindhunter, Madrugada, GoGo Penguin. Alle Musiktipps findet ihr in unserer Playlist bei Spotify!

1%-Club-Superpac Wir danken allen Kommentierenden für ihr Lob, ihre Anregungen und die wertvollen Meinungen zu unserer Debatte! Alex' Empfehlungen für mehr Philosophie-Content: ContraPoints und Dietmar Hübner.

Diskussion der Woche Es wurde hitzig diskutiert und wir fielen uns des Öfteren mal ins Wort. Was bei dem kontroversen und emotionalen Thema wahrscheinlich nicht verwunderlich ist. Wer sich ein bisschen mit den Mechanismen des Podcasts beschäftigen möchte: Eigengruppe und Fremdgruppe, Ingroup Love & Outgroup Hate am Beispiel von Fußballfans und Anhänger*innen politischer Parteien (Studie), Mikroaggression.

Unerhört! Der Zufallspodcast In dieser Woche: myMONK, Folge 67 (Wie Du gelassener mit Misserfolgen und Niederlagen umgehen kannst). Beim nächsten Mal: Reisen Reisen, Folge über Norderney.

Hör hin! Wir besprechen Episode 76 von Jenny Günthers Einmischen Politik-Podcast namens "Franziska, Stefan und ich". Dazu noch: Primacy-Effekt, Need for Cognition, Elaboration Likelihood Model.

Wir bei Twitter: Christiane, Joscha & Danny. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder bei Twitter, wenn ihr in unseren exklusiven 1%-Club aufgenommen werden wollt. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 9, 2019  4h3m