Unterm Dach - Der Podcast der Heidenheimer Zeitung

"Unterm Dach" ist ein Podcast der Heidenheimer Zeitung. Regelmäßig geht es um ein neues Thema, das Gesprächsstoff in Stadt und Kreis Heidenheim ist.

https://www.hz.de/audio

subscribe
share






Unterm Dach (20): 30 Jahre Mauerfall – Zwei Lebensgeschichten


Wo warst Du am 9. November 1989? Zwei Frauen erzählen, wie der Mauerfall ihr Leben veränderte HZ-Redakteurin Karin Fuchs bekommt Einblick in die Lebensgeschichten von Sabine Popien und Anke Blumenthal. Beide Frauen sind geboren und aufgewachsen in der DDR. Beide leben heute auf der Ostalb. Und dennoch nahm ihr Leben verschiedene Wendungen, die jedoch beide eng mit dem Mauerfall verknüpft sind. Sabine Popien flüchtete noch vor dem Mauerfall mit viel Entbehrungen und unter Angst in den Westen. Anke Blumenthal wiederum konnte damals nicht verstehen, warum sich so viele Mitbürger aus dem Staub machten. Doch vier Jahre später hatte auch sie genug vom Osten und fand ihr Glück in Süddeutschland. Zu den sehr persönlichen Geschichten wird auch viel gelacht. Zum Beispiel, wenn Sabine Popien ihr Gegenüber auf die Probe stellt: „Weiß Du, was Botten sind, ein Bötel oder ein Ast?“ Die Übersetzung gibt’s im Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2019  52m