Sozusagen

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

https://www.br.de/mediathek/podcast/sozusagen/485

subscribe
share






Das Komma und das Und - Kerstin Preiwuß


"Das Komma und das Und" - Die Lyrikerin und Roman-Autorin Kerstin Preiwuß, Trägerin des Lyrikpreises Meran 2018, veröffentlicht in diesen Tagen im Duden-Verlag eine Liebeserklärung an die Sprache. Genauer gesagt: an die kleinen, unauffälligen, aber wesentlichen Bestandteile unserer Sprache. Kerstin Preiwuß hat schon mehrere Gedichtbände und zwei Romane vorgelegt, - in ihrem Band "Rede" etwa schreibt sie von ihrem "kleid sprachkluft" und es stehen darin die Zeilen: "mein therapeut heißt sprache ... meinem mund ist die sprache ein tier / bricht aus ihr das meuternde wort tönt silbe um silbe". Ein Gespräch mit Kerstin Preiwuß über Präpositionen, das "Ähm" und die ihr sehr wertvolle "Virgel", vulgo: den Schrägstrich.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2019  9m