Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

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episode 20: BldgAltEntf E020: Hype-Heidi


Die Folge haben wir am 09.10.2019 aufgenommen (neun-zehn-neunzehn!).

Intro & Feedback

20 Folgen: Wir singen (so will es das Gesetz)!

Wir bedanken uns für die Kommentare von André, Matthias, U30-Christian, David (Antwort: Textbook Assessment and Usage Scale), MInkorrekt und Guido von BZT!

News+Alt+Entf News+O
  • O war noch einmal bei der Bühnenshow von Methodisch Inkorrekt und hat sich als Fotobomber geübt. (Video-Empfehlung: Auftritt beim 33c3)
  • Via Martin hat O eine seltsam kombinierte Beilage in der FAZ zugespielt bekommen (darin Mai Thi Nguyen-Kim vom YouTube-Kanal maiLab).
  • Und O hat was für H5P gebaut: man kann jetzt auch QR-Codes direkt darin erzeugen. (Die App, die A nutzt, um sich zwischen Geräten Links zuzusenden, ist Pushbullet.)

O mit 0,5 x Methodisch Inkorrekt

News+A
  • A hat sich in einem Workshop ihres Stadtteils als Bürgerin beteiligt, damit es auch übermorgen noch lebenswert hier ist.
  • Mit Lambert Heller hat A bei der DELFI ein Tutorial zu Open Science und Open Education veranstaltet (hier geht es zum Wikiversity-Kurs, hier zum Konferenzbericht). Die Poster-Session war sehr gut, auch mit einem Better Poster-Layout von Mathias Magdowski (Template gibt es hier).
  • Beim nbsp; hat A mehr über die Haushaltsgelder gehört, im FabLab mag sie das neue Format „5 Minutes 2 talk“
  • Beim Webinar mit OERinfo ging es um OER in Deutschland, Schweden und Finnland, A hat dabei ganz kurz die deutsche Entwicklung zusammengefasst.
  • Schließlich ist A aber auch schon auf dem Sprung zum EduCamp in Hattingen.

A mit Lambert Heller beim Workshop in Berlin

Paper+Alt+Entf Paper+O: Und täglich grüßt der Grashüpfer

Låg, Torstein; Sæle, Rannveig Grøm

Does the Flipped Classroom Improve Student Learning and Satisfaction? A Systematic Review and Meta-Analysis Artikel

In: AERA Open, Bd. 5, Nr. 3, 2019, ISBN: 9781544389769.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Låg2019,
title = {Does the Flipped Classroom Improve Student Learning and Satisfaction? A Systematic Review and Meta-Analysis},
author = {Torstein Låg and Rannveig Grøm Sæle},
url = {https://doi.org/10.1177/2332858419870489},
doi = {10.1177/2332858419870489},
isbn = {9781544389769},
year = {2019},
date = {2019-08-20},
journal = {AERA Open},
volume = {5},
number = {3},
abstract = {We searched and meta-analyzed studies comparing flipped classroom teaching with traditional, lecture-based teaching to evaluate the evidence for the flipped classroom’s influence on continuous-learning measures, pass/fail rates, and student evaluations of teaching. Eight electronic reference databases were searched to retrieve relevant studies. Our results indicate a small effect in favor of the flipped classroom on learning (Hedges’ g = 0.35, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} confidence interval [CI] [0.31, 0.40], k = 272). However, analyses restricted to studies with sufficient power resulted in an estimate of 0.24 (95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [0.18, 0.31], k = 90). Effects on pass rates (odds ratio = 1.55, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [1.34, 1.78], k = 45) and student satisfaction (Hedges’ g = 0.16, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [0.06, 0.26], k = 69) were small and also likely influenced by publication bias. There is some support for the notion that the positive impact on learning may increase slightly if testing student preparation is part of the implementation.},
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pubstate = {published},
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We searched and meta-analyzed studies comparing flipped classroom teaching with traditional, lecture-based teaching to evaluate the evidence for the flipped classroom’s influence on continuous-learning measures, pass/fail rates, and student evaluations of teaching. Eight electronic reference databases were searched to retrieve relevant studies. Our results indicate a small effect in favor of the flipped classroom on learning (Hedges’ g = 0.35, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} confidence interval [CI] [0.31, 0.40], k = 272). However, analyses restricted to studies with sufficient power resulted in an estimate of 0.24 (95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [0.18, 0.31], k = 90). Effects on pass rates (odds ratio = 1.55, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [1.34, 1.78], k = 45) and student satisfaction (Hedges’ g = 0.16, 95{37d1f293241a1edd19b097ce37fa29bd44d887a41b5283a0fc9485076e078306} CI [0.06, 0.26], k = 69) were small and also likely influenced by publication bias. There is some support for the notion that the positive impact on learning may increase slightly if testing student preparation is part of the implementation.

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  • https://doi.org/10.1177/2332858419870489
  • doi:10.1177/2332858419870489

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Studien über den Flipped Classroom gibt es viele, aber wie sieht das große Bild aus? Ein Forscher:innen-Duo aus Os alter Heimat Tromsø hat 271 unterschiedliche Artikel ausgewertet, Effektstärken berechnet und verglichen.

  • Unnützes(?) Wissen: Bei CNC-Stickmaschinen gibt es etwa 40 verschiedene Standards (Quelle: Fabi)
  • Christian Spannagel und O haben tatsächlich 2012 eine Langversion eines Artikels ins Internet gestellt, den sie kürzen mussten.
Paper+A: Heidi: twelve points!

Hobert, Sebastian

How Are You, Chatbot? Evaluating Chatbots in Educational Settings – Results of a Literature Review Proceedings Article

In: Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.): DELFI 2019, S. 259–270, Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019, ISBN: 978-3-88579-691-6.

Abstract | Links | BibTeX

@inproceedings{Hobert2019,
title = {How Are You, Chatbot? Evaluating Chatbots in Educational Settings – Results of a Literature Review},
author = {Sebastian Hobert},
editor = {Niels Pinkwart and Johannes Konert},
url = {https://dx.doi.org/10.18420/delfi2019_289},
doi = {10.18420/delfi2019_289},
isbn = {978-3-88579-691-6},
year = {2019},
date = {2019-09-16},
booktitle = {DELFI 2019},
pages = {259–270},
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn},
abstract = {Evaluation studies are essential for determining the utilization of technology-enhanced learning systems. Prior research often focuses on evaluating specific factors like the technology adoption or usability aspects. However, it needs to be questioned if evaluating only specific factors is appropriate in each case. The aim of this research paper is to outline which methods are suited for evaluating technology-enhanced learning systems in interdisciplinary research domains. Specifically, we focus our analysis on pedagogical conversational agents – i.e. learning systems that interact with learners using natural language. For instance, in addition to technology acceptance, further factors like learning success are more important in this case. Based on this assumption, we analyze the current state-of-the-art literature of pedagogical conversational agents to identify evaluation objectives, procedures and measuring instruments. Afterward, we use the results to propose a guideline for evaluations of pedagogical conversational agents.},
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pubstate = {published},
tppubtype = {inproceedings}
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Evaluation studies are essential for determining the utilization of technology-enhanced learning systems. Prior research often focuses on evaluating specific factors like the technology adoption or usability aspects. However, it needs to be questioned if evaluating only specific factors is appropriate in each case. The aim of this research paper is to outline which methods are suited for evaluating technology-enhanced learning systems in interdisciplinary research domains. Specifically, we focus our analysis on pedagogical conversational agents – i.e. learning systems that interact with learners using natural language. For instance, in addition to technology acceptance, further factors like learning success are more important in this case. Based on this assumption, we analyze the current state-of-the-art literature of pedagogical conversational agents to identify evaluation objectives, procedures and measuring instruments. Afterward, we use the results to propose a guideline for evaluations of pedagogical conversational agents.

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  • https://dx.doi.org/10.18420/delfi2019_289

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Chatbots im Bildungsbereich werden in verschiedenen Disziplinen eingesetzt und evaluiert. Wie man das am umfassendsten machen könnte, hat der Autor in einem Literaturreview zusammengetragen.

  • „The original“ Hilfe-Heidi kann man sich auf oncampus.de anschauen (unten rechts bei „Hast Du Fragen“).
  • Ein Beispiel für die Artificial Intelligence Markup Language.
  • Episode vom Podcast Leben X.0 zu künstlicher Intelligenz.
  • Der Bot von Microsoft, der dann rassistisch wurde, hieß Tay.
Fundgrube+Alt+Entf

Projekte, Tools, Apps, … das sind doch bürgerliche Kategorien. Wir packen einfach alles in die Fundgrube:

  • Beim EduCamp in Hattingen testen wir erstmals Camper.
  • Das neue Buch von Jöran Muuß-Merholz “Barcamps & Co.: Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen” gibt es jetzt im Buchhandel Eures Vertrauens und kostenfrei und frei lizenziert beim Beltz-Verlag.
  • Wer mal in Haushaltsdaten rumschauen möchte, kann das via Unsere Gelder oder Offener Haushalt tun.
  • Der beeMOOC startet nächstes Jahr und sucht auch noch Imkerpat:innen.
Politik+Alt+Entf

In der Bayreuther Erklärung verteidigen Kanzlerinnen und Kanzler die Befristungsregelungen im Hochschulsystem. Jan-Martin Wiarda hat die Diskussion auf seinem Blog gut zusammengefasst, man kann #bayreuthererklaerung auf Twitter verfolgen. Auf der Gegenseite kann man sich Frist ist Frust anschauen.

Die Bayreuther Erklärung – die Hintergründe, Comic von Constructive Amusement, CC BY-ND 4.0)

Veranstaltungstipps
  • 18. bis 20. Oktober 2019: #ganzohr2019 in Nordhorn
    Die ganzOhr ist ein regelmäßiges Treffen von Wissen{schafts}podcaster*innen an wechselnden Orten, diesmal in Niedersachsen. BarCamp, wird sicher nett.
  • 04. bis 06. November 2019: OERCamp Werkstatt im Lisum bei Berlin
    Die Anmeldung ist noch offen!
  • 08. bis 09. November 2019: MetaNOOK in Lübeck (#NooK19)
    Die „Night of Open Knowledge“ geht in diesem Jahr über 2 Abende und hat ein sehr buntes Programm zusammengestellt. Mit dabei: eine erste kleine „Bühnenshow“ von A und O zu den Bildungsmythen, die wir hier im Podcast schon seit einer Weile dabei haben.
  • 22. bis 24. November: FifFKon 2019 in Bremen
    Menschen aus der Informatik treffen sich regelmäßig, um ethische Themen in den Fokus zu nehmen. Diesmal ist „Künstliche Intelligenz als Wunderland“ Tagungsmotto.
  • 25. bis 27. November 2019: Wissenswerte in Bremen
    Konferenz zum Wissenschaftsjournalismus mit Vorträgen, Diskussionsrunden und einem Ausstellungsteil. Mit dabei unter anderem Mai Thi Nguyen-Kim und Nicolas Wöhrl. Mit 130 € für eine Tageskarte nicht günstig, aber wenn man Journalist*in, Wissenschaftler*in, Studierende*r ist, kostet es 50 € bis 95 €
  • 29. bis 30. November 2019: BarCamp Lübeck (#bchl19)
    Die Anmeldung ist noch offen, frühzeitige Anmeldung sichert die Wahrscheinlichkeit auf ein Shirt in der richtigen Größe.
Mythos+Alt+Entf

… das erklärt O im Podcast

Gerhards, Jürgen; Sawert, Tim; Kohler, Ulrich

Des Kaisers alte Kleider: Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen Artikel

In: KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Bd. 71, Nr. 2, S. 309–326|, 2019, ISSN: 1861-891X.

Abstract | Links | BibTeX

@article{Gerhards2019,
title = {Des Kaisers alte Kleider: Fiktion und Wirklichkeit des Nutzens von Lateinkenntnissen},
author = {Jürgen Gerhards and Tim Sawert and Ulrich Kohler},
url = {https://doi.org/10.1007/s11577-019-00624-8},
doi = {10.1007/s11577-019-00624-8},
issn = {1861-891X},
year = {2019},
date = {2019-07-08},
journal = {KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie},
volume = {71},
number = {2},
pages = {309–326|},
publisher = {Springer Fachmedien Wiesbaden},
abstract = {Obwohl Latein eine nicht mehr gesprochene Sprache ist und ihr deswegen kein kommunikativer Nutzen zukommt, ist die Anzahl der Latein als Schulfach wählenden Schüler im Zeitverlauf angestiegen. Mehrere Studien haben zudem gezeigt, dass Lateinkenntnisse weder das logische Denken, noch den Erwerb anderer Sprachen, noch das Gespür für die grammatikalische Struktur der Muttersprache verbessern. Auch wenn sich empirisch keine Vorteile des Erwerbs alter Sprachen nachweisen lassen, können Menschen subjektiv an solche Vorteile glauben und ihr Verhalten an ihrer Konstruktion von Wirklichkeit ausrichten. Auf der Basis einer unter Eltern von Gymnasialschülern durchgeführten Befragung zeigen wir, dass Latein umfassende Transfereffekte zugeschrieben und Personen mit Lateinkenntnissen positiver bewertet werden als Personen mit Kenntnissen moderner Sprachen. Weiterhin zeigt sich, dass die „Illusio“ der Vorteile von Latein zwar in allen Bildungsgruppen wirksam ist, doch besonders von den Hochgebildeten vertreten wird. Sie arbeiten damit an der Konstruktion einer Realität, von der sie selbst die größten Nutznießer sind, indem sie Latein als symbolisches Kapital verwenden.},
keywords = {},
pubstate = {published},
tppubtype = {article}
}

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Obwohl Latein eine nicht mehr gesprochene Sprache ist und ihr deswegen kein kommunikativer Nutzen zukommt, ist die Anzahl der Latein als Schulfach wählenden Schüler im Zeitverlauf angestiegen. Mehrere Studien haben zudem gezeigt, dass Lateinkenntnisse weder das logische Denken, noch den Erwerb anderer Sprachen, noch das Gespür für die grammatikalische Struktur der Muttersprache verbessern. Auch wenn sich empirisch keine Vorteile des Erwerbs alter Sprachen nachweisen lassen, können Menschen subjektiv an solche Vorteile glauben und ihr Verhalten an ihrer Konstruktion von Wirklichkeit ausrichten. Auf der Basis einer unter Eltern von Gymnasialschülern durchgeführten Befragung zeigen wir, dass Latein umfassende Transfereffekte zugeschrieben und Personen mit Lateinkenntnissen positiver bewertet werden als Personen mit Kenntnissen moderner Sprachen. Weiterhin zeigt sich, dass die „Illusio“ der Vorteile von Latein zwar in allen Bildungsgruppen wirksam ist, doch besonders von den Hochgebildeten vertreten wird. Sie arbeiten damit an der Konstruktion einer Realität, von der sie selbst die größten Nutznießer sind, indem sie Latein als symbolisches Kapital verwenden.

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  • https://doi.org/10.1007/s11577-019-00624-8
  • doi:10.1007/s11577-019-00624-8

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Weltverbesserung+Alt+Entf

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 October 9, 2019  2h37m