Automobilkurznachrichten

Ein bis zweimal pro Woche finden Sie hier aktuelle Radiobeiträge zu unterschiedlichsten Themen aus dem Automobilbereich. Kontakt: https://www.was-audio.de/de/content/kontakt/

https://www.was-audio.de/

subscribe
share






Autonews vom 11. Oktober 2019


Thema heute:   

LEXUS präsentiert den neuen RX

 

Foto: Toyota Deutschland GmbH

Der RX zählt zu den bedeutendsten Modellen in der 30-jährigen Geschichte von Lexus. Das 1998 auf dem Markt eingeführte Fahrzeug stellte zu jener Zeit ein einzigartiges Angebot dar: Es präsentierte sich als komfortables und leicht zu fahrendes Premium-SUV – gerade auch in der Stadt, in der sich herkömmliche Geländewagen als unhandlich erwiesen hatten.

Foto: Toyota Deutschland GmbH

In den vergangenen 20 Jahren hat Lexus drei Millionen RX Fahrzeuge ausgeliefert. Mit der Präsentation des RX 400h im Jahre 2005 ging das weltweit erste Premiumfahrzeug mit selbstaufladendem Hybridantrieb an den Start. Die aktuell vierte Generation startete 2015. Sie punktete mit emotionalerem Design und einem hohen Maß an Fahrdynamik. 2018 kam die siebensitzige Variante RX L. Diese vierte Generation wird nun mit der Modellüberarbeitung signifikant aufgewertet, mit Verbesserungen, die weit über die typischen Modifikationen zur Halbzeit eines Produktzyklus hinausgehen.    

Fortschrittliche Technologien > Lexus Safety System +

Der neue RX tritt mit der jüngsten Generation des Lexus Safety System + an. Es umfasst ein nochmals höheres Niveau an aktiven Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen, um Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren. Ein Beispiel ist das Pre-Crash Safety System. Es kombiniert eine Frontkamera mit einem Mikrowellenradar, um auch Radfahrer bei Tageslicht sowie Fußgänger sogar bei Nacht zu erkennen und gegebenenfalls den Fahrer vor einer drohenden Kollision zu warnen.

Foto: Toyota Deutschland GmbH

Zusammen mit dem Spurführungs-Assistenten erleichtert die adaptive Geschwindigkeitsregelung den Fahrern des neuen RX, das Fahrzeug sicher auf Kurs zu halten.  Die Verkehrszeichenerkennung sammelt über die Frontkamera die Informationen von Straßenschildern, gleicht sie mit den Daten des Navigationssystems ab und spiegelt sie über das Head-up-Display sowie das Multi-Informationsdisplay direkt ins Blickfeld des Fahrers. Dies reduziert die Ablenkung vom Verkehrsgeschehen und steigert auf diese Weise die Sicherheit.

Zu den besonders angenehmen Bestandteilen des Lexus Safety System + gehört auch der Fernlicht-Assistent AHB. Er erkennt entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge und blendet automatisch ab, wenn sie im Scheinwerferbereich auftauchen. Ist die Straße wieder frei, wird das Fernlicht automatisch wieder eingeschaltet. Das waren jetzt nur ganz wenige der Highlights des neuen Lexus RX. Den Rest müssen Sie dann wohl oder übel selbst herausfinden. Zum Beispiel bei einer Probefahrt.

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2019  n/a