SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Die sinkende Stadt: Jakarta gräbt sich selbst das Wasser ab


Indonesiens Hauptstadt versinkt, Jahr für Jahr, teilweise um bis zu 25 Zentimeter. In manchen Straßen Nord-Jakartas hält nur noch eine immer wieder aufgestockte Seewand das Meer von den Armenvierteln fern. Das Problem ist nicht nur, dass die Meeresspiegel steigen, sondern dass der Großteil der Bevölkerung illegal Grundwasser abpumpt, so dass der Untergrund Jakartas immer weiter nachgibt. Es gehe also gar nicht um die technische Komponente, sagt ein niederländischer Deichbau-Spezialist, denn Seewände zu bauen sei leicht, sondern vor allem um die soziale Komponente. Wasseranschlüsse sind rar und teuer, Wohnraum ebenso, also wird vielerorts wild gesiedelt und wild gepumpt. Die Hintergründe in SWR Aktuell Kontext von unserer Korrespondentin Lena Bodewein.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2019  18m