Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

subscribe
share






Herbstrauschen mit Astern - 109


„Die Aster sieht so aus, wie Kinder eine Blüte zeichnen würden“, meint Gärtnermeister Janek Weber „Ein einfacher Blütenkranz und in der Mitte gelbe Staubgefäße“. Und die Aster ist nicht nur leicht zu zeichnen, auch der Umgang mit ihr ist kinderleicht, meint der Garten-Profi. 

Astern mögen Astern Die Asternfamilie ist riesig und hält zusammen. Man kann große und kleine, gefüllte und ungefüllte Frühjahr-, Sommer- und Herbstastern miteinander kombinieren. Die Farben passen immer zusammen, und es finden sich immer genügend Sorten, mit denselben Ansprüchen.

Gartenflüchtlinge Wie lebensfroh Astern sind, erkennt man daran, dass sie als Gartenflüchtlinge gelten. Sie kreuzen sich spontan, besiedeln Bahndämme, Flußufer und Brachen. Arten, wie die Aster Ageratoides, kann einen Garten sogar dominieren. Mit ihren bis zu zwei Meter langen Rhizomen beginnt sie zu wuchern. Diese Kraft kann dann ein Segen sein, wenn ein verdichteter, lehmiger Boden anderen Stauden das Leben schwer macht. Denn die Aster ageratoidis ist eine der wenigen Stauden, die sich auch in schlechtem Boden behauptet.

Wie man Astern kombiniert, welche Pflege sie brauchen und wie sich Astern von Chrysanthemen unterscheiden – erzählt Janek Weber in der Sendung.

Mehr Infos unter GartenRadio.fm


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2019  29m