GATE7 Podcast – Fernweh und Fotografie

Im GATE7-Podcast dreht sich alles um die Themen Fernweh und Fotografie. Du erfährst, wie du auf Reisen mit deiner Lust am Fotografieren abhebst, tief in fremde Kulturen eintauchst, Land und Leute kennenlernst – um am Ende ganz bei dir zu landen. Nutze Reisen und Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für dein persönliches Wachstum. Werde zum Regisseur:in deines eigenen Lebens. Wenn du selbst zum visuellen Storyteller:in werden möchtest, dann schau doch mal bei "Abenteuer Reportagefotografie" vorbei. In unserem interaktiven Online-Kurs zeigen Thomas B. Jones und ich dir, wie du mit der Kamera die Geschichten deines Lebens erzählst: https://www.abenteuer-reportagefotografie.de/

http://gatesieben.de

subscribe
share






Siegfried Hansen: Street Photography mit System (Teil 2)


Schritt für Schritt zu besseren Fotos: Siegfried Hansen hat eine Methode entwickelt, die dem Zufall in der Street Photography auf die Sprünge hilft. Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Hamburger, wie sein PILOT-System in der Praxis funktioniert.

Siegfried gehört zu den bekanntesten deutschen Streetfotografen. Im ersten Teil des Gesprächs verrät er, wie er vom Hobbyfotografen zu einem Meister des entscheidenden Moments wurde. Sein Weg zeigt, wie man mit Fleiß und Fokus sein Auge schulen kann.

© Kai Behrmann © Kai Behrmann Links

Die Streetfotografie hat eine über 100-jährige Tradition. Entscheidend geprägt wurde sie von Meistern wie Henri Cartier-Bresson, Garry Winogrand, Vivian Maier oder Bruce Gilden.

In Deutschland spielt das Genre allerdings eher eine Schattenrolle. Um das zu ändern, hat Siegfried Hansen gemeinsan mit Marco Larousse und Martin U Waltz das „German Street Photography Festival“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Der Street Photography eine Bühne zu schaffen, die für mehr Akzeptanz und Wahrnehmung sorgen soll.

Die Premiere im Juni 2019 im Golbeckhaus in Hamburg-Winterhude war ein voller Erfolg.

Außerdem ist Siegfried mit seinen Bildern in zahlreichen Bücher vertreten:

  • Streetfotografie Made In Germany*
  • Street Photography: A History In 100 Iconic Photographs*
  • Michael Freeman: Fifty Paths To Creative Photography*

Folge Siegfried auf Instagram und Facebook.

„Street Photography“ auf Gate7

Das Außergewöhnliche im Alltäglichen sichtbar zu machen – dieses Thema spielt auch im Gate7-Podcast immer wieder eine große Rolle. Reisefotografie bedeutet für mich zu einem großen Teil Street Photography.

Ich bin gerne in urbanen Gegenden abseits der Sehenswürdigkeiten unterwegs, die in jedem Reiseführer stehen. Die Kamera führt mich dabei immer wieder in Ecken, in die normalerweise kein Tourist kommt. Auf diese Art und Weise erlebt man einen fremden Ort viel authentischer und bekommt tiefe Einblicke in Land und Leute.

Die Neugier auf fremde Menschen und Kulturen ist es, was den Reiz des Reisens und der Fotografie für mich ausmacht.

Wenn du Inspiration von erfolgreichen Streetfotografen haben möchtest, dann empfehle ich dir die folgenden Podcast-Episoden:

  • Kai Behrmann: „Gedanken über Würde und Respekt in der Street Photography“
  • Valérie Jardin: „Street Photography – Creative Vision Behind The Lens“
  • Fabian Schreyer: „Die Poesie des Alltäglichen“
  • RE Casper: „StreetPX: „The Street Is Like A Theater“
  • Rinzi Ruiz: „Street Zen – Or Photography As A Meditative Practice“
  • Dimitris Makrygiannakis: „Remembering Life Through Photography“
  • Marc Fairhurst: „Why Did You Take That Shot?“
  • Dmitry Stepanenko: „Heavy Colour“ Street Photography
  • Darran K Roper: „The Thrill Of Finding Moments“
Gate7-Facebook-Community

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du Teil der Gate7-Facebook-Community wirst. Dort möchte ich mit dir und anderen über die Themen des Podcast diskutieren und helfe, wo ich kann, damit du auf Reisen Bilder machst, die dir wirklich etwas bedeuten und Fotografie zu einem Erlebnis wird.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Hat dir die Show gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Rezension des Gate7 Podcasts auf iTunes hinterlässt. Ehrliche Bewertungen helfen mir dabei, die Sendung stetig zu verbessern und bei iTunes leichter gefunden zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 13, 2019  54m