SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

subscribe
share






Viel hilft viel! Auch bei Terror?


Rund 2500 Polizisten, Soldaten, Feuerwehr- und Rettungskräfte proben die Zusammenarbeit bei einem großen Terroranschlag. Es ist die größte Übung dieser Art, die es je in Baden-Württemberg gab. Simuliert wird ein Terroranschlag von mehreren Tätern in der belebten Konstanzer Fußgängerzone. Allerdings wird nicht die echte Fußgängerzone als Kulisse dienen - die Konstanzer Innenstadt wird dafür auf dem Truppenübungsplatz von Stetten am kalten Markt simuliert. 300 Statisten mimen Fußgänger und Terroropfer, die "gerettet" werden müssen und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. In SWR Aktuell Kontext hinterfragen wir heute diese Großübung. Eine Sendung von Ralf Hecht


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 17, 2019  17m