hr2 Der Tag

hr2-kultur | Der Tag - Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

http://www.hr2.de/

subscribe
share



 

Offensive Innenverteidigung: Die Türkei und ihr Kapitän


Was passiert eigentlich, wenn ein syrischer Panzer seine Granaten demnächst auf türkisches Gebiet schießt? Ist das dann der Bündnisfall für die Nato, zumal die syrischen Regierungstruppen von den Russen unterstützt werden? Oder eher nicht, weil die Türkei einen Angriffskrieg führt und die Syrer sich nur verteidigen. Jene Syrer, die nur deshalb an ihrer eigenen Grenze operieren, weil die syrischen Kurden Assad zu Hilfe riefen, nachdem sie von Trumps Truppen verlassen wurden. Und was passiert eigentlich in der Türkei? Geht Erdogans Rechnung auf, seine sinkenden innenpolitischen Umfragewerte durch den Angriff auf einen äußeren Feind aufzumöbeln? Zumindest ließ sich die gestärkte Opposition schon mal in Kurden und Türken spalten und dadurch schwächen. Aber auch das ganze Land könnte geschwächt werden, wenn tatsächlich Sanktionen der USA greifen und Investitionen aus der EU ausbleiben.


share





   49m