Desk Reject: der PhD-Cast

Im podcast "Desk Reject: der PhD-Cast" unterhalten sich die 4 Nachwuchsforscher Sopherl, Sasha, Didi und Boris über alles was angehende, derzeitige oder bereits promovierte PhD oder Doktoratskandidaten beschäftigt. Unter anderem werden Themen angesprochen wie: - Wieso überhaupt einen PhD oder einen Doktor machen? - Mit was möchte man sich beschäftigen? - Mit was beschäftigt man sich tatsächlich? - Wie geht man mit der Einsamkeit und Ängsten um? - Wie vereint man Forschung mit Lehrverpflichtung? Wir finden uns, mehr oder weniger, regelmäßig in, mehr oder weniger, derselben Konstellation im Keller der Wirtschaftsuniversität Wien ein, um unsere Halbweisheiten mit der Welt zu teilen. Disclaimer: Wir übernehmen keine Haftung für den Wahrheitsgehalt unserer Aussagen und raten Zuhöreren davon ab, wichtige Entscheidungen aufgrund unserer Ratschläge zu treffen.

https://deskreject.home.blog/

subscribe
share






episode 2: Geld oder Ruhm?


Faktoren für die Auswahl des richtigen PhD's

Heute sprechen Sopherl, Sasha und Didi über die Zeit vor dem PhD bzw. Dokoratsstudiums. Insbesondere, über welche Dinge sollten sich Forschungsinteressierte Gedanken machen bevor sie sich auf die lange Doktorreise machen. Die Entscheidung, sich womöglich für 6 Jahre an eine Stelle zu binden, sollte wohl überlegt sein. Unter anderem sprechen wir darüber:

  • Was für eine Rolle spielt die/der Betreuerin/Betreuer in der Auswahl eine Stelle?
  • Wie gut muss man sich selber kennen?
  • Spielt der Standort eine Rolle?
  • Wie sieht es mit dem Geld aus?
  • Hat Sasha Angst vor Kontrollverlust? und noch viel mehr.

Diese Folge wurde produziert von: Alexander Staub Musik für das intro und outro stammt von: Blue Dot Sessions Musik für die Werbung stammt von: Daveincamas Das Logo wurde designed von: Stephan Kardos (Creative Prism) Die Folge wurde im wunderschönen, fensterlosen Keller der WU Wien aufgenommen Dieser Folge wird euch NICHT von dem Lokal Haltestelle 1er gebracht

Folgt uns auch zwischen den Folgen auf facebook und instagram : @deskreject

Und noch wie versprochen: Divergentes Denken - " "divergent thinking, bedeutet, sich offen, unsystematisch und experimentierfreudig mit einem Thema oder Problem zu beschäftigen, wobei das divergente Denken das Gegenstück zum konvergenten Denken darstellt. " (Stangl, 2019-09-13).

Verwendete Literatur Stangl, W. (2019). Stichwort: 'divergentes Denken'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. WWW: https://lexikon.stangl.eu/16043/divergentes-denken/ (2019-09-13)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2019  42m