Battlepod

Ein Podcast über alles aus dem Battletech Universum

https://battlepod.derdickepreusse.de

subscribe
share





episode 16: Die Geschichte des Battletechuniversums: Der Gegenangriff der Inneren Sphäre [transcript]



Heute sprechen wir über die Operation Bird Dog, Operation BULLDOG und die Task Force Serpent.
Hier noch die Links zur Sendung:

Thema vor dem Thema:
https://www.gamestar.de/videos/battletech-trailer-zur-erweiterung-heavy-metal-mit-mod-support-und-neuen-mechs,99773.html

https://www.gamersglobal.de/news/165272/battletech-termin-fuer-den-heavy-metal-dlc-update-mit-mod-support

https://www.nexusmods.com/battletech/mods/387?tab=description

Die Aussprache: https://blainepardoe.wordpress.com/2019/10/15/battletech-pronunciations/?fbclid=IwAR00jct13dRltP5vJ0XXRE3TpPnEJAiFr_g8hls8L9OGf-lAW9coimicV0E

Das Thema:

Wave one: https://cfw.sarna.net/wiki/images/b/b6/Bulldog-Wave1.png?timestamp=20110302173101

Wave two: https://cfw.sarna.net/wiki/images/f/f7/Bulldog-Wave2.png?timestamp=20110302173159

Gegenangriff des Clans: https://cfw.sarna.net/wiki/images/5/5c/Bulldog-WaveSJCA.png?timestamp=20110305162947

Wave three: https://cfw.sarna.net/wiki/images/f/f4/Bulldog-Wave3.png?timestamp=20110302173406

Logo der Task Force Serpent : https://www.sarna.net/wiki/File:Task_Force_Serpent_emblem_(2).jpg

Danke an Hoshi und Olli für die Expertise.




share







 2019-10-24  1h31m
 
 
00:39  Icke
Hallo und willkommen zur neuesten aufgabe vom airport heute wieder mit dem großartigen hoschi hallo hoschi.
00:47  Hoshi
Hallöchen.
00:49  Icke
Und dem genauso großartigen oli hallo oli.
00:52  Olli
Servus.
00:54  Icke
Wir haben uns heute wieder eingefunden um großartige geschichten aus dem universum
00:59
vorzutragen und bevor es losgeht da haben wir einiges an feedback bekommen und dafür schon mal ganz großes dankeschön feedback ist immer gut.
01:10
Genau und wir haben sogar ein.
01:13  Olli
Von füttern und füttern oli füttern ist immer gut.
01:16  Icke
Und gerade eine möchte ich einmal vorlesen von einem sebastian hallo battle potter ich bin sehr begeistert von eurem podcast
01:26
lange habe ich zugunsten fort während der aus den augen verloren euren podcast habe ich bei spotify entdeckt und war sofort wieder feuer und flamme soeben habe ich die alten romane ausgekramt und lese das schwert und der durch,
01:40
ich hoffe ich darf noch viele eurer folgen genießen jetzt muss ich nur noch jemanden zu zum spiel finden.
01:46  Olli
Komm vorbei wir haben immer ein platz an der platte frei.
01:49  Icke
Genau.
01:50  Olli
Was ich rein bist gut.
01:53  Icke
Ja das stimmt auf jeden fall und dafür gleich die erwähnung an
02:03
also wir sind sowohl auf spotify falls ihr nicht dort hört als auch natürlich ganz normal per gps feed wir haben sind auf youtube nur rein da ist dann einfach nur,
02:13
krasses bild nur drauf beziehungsweise ein bild wo drauf steht und natürlich auf soundcloud aber da muss ich irgendwie immer,
02:22
zwei folgen kann ich dann hochladen dann ist immer der speicherplatz voll da muss ich meine löschen und so,
02:27
das benutzt aber auch kaum jemand und dann möchte ich gleich nochmal werbung machen also,
02:34
die internetadresse punkt der dicke preuß das battle weglassen kommt ihr auch noch zu den anderen.
02:42
Erfolgen die ich nicht über battle mache falls es euch interessiert.
02:45  Olli
Es gibt keinen gott nebenbei du liebst den sünde.
02:50  Icke
Ja ab und dann muss ich sündigen also spielsachen und.
02:56  Olli
Dafür wirst du brennen in der david.
02:59  Icke
Ich dachte der steine hölle.
03:02  Olli
Nein nein.
03:04  Hoshi
Du musst einfach nicht mehr die frosch gelesen.
03:09  Icke
Ja ich äh okay ich werde an mich halten.
03:15
So und dann kommen wir heute zum thema vor dem thema ich würde gerne mit battle das runden strategie spiel von teams oder wie man das.
03:27  Olli
Herr brandt skies aber es ist auch wirklich ein ein nicht so eingängig ihr name aber vielleicht merkt man ihn sich genau deswegen.
03:36  Icke
Ja oder deswegen kann man die nicht aussprechen.
03:40
Und zwar der der termin für den heavy metal und einem,
03:48
normalen kostenfreien upgrade sind geliebt und zwar der einundzwanzigste elfte.
03:53
Immer berichtet dass es einmal das kostenlose upgrade kommt dort sind zwei max den hammer und ollis nicht nur heimliche seine,
04:05
liebe große liebe der so wie die ganz offizielle mord unterstützung.
04:13  Hoshi
Das ist der beste.
04:16  Olli
Nah aneinander namen nennen aber man muss das mal erklären was gibt's ja schon länger also für aber,
04:26
die offizielle mord unterstützung ist nochmal 'ne nummer besser denn dann ist das im stream workshop drin das heißt die motzen viel leichter ins zu installieren,
04:33
man muss irgendwie dann keinen keinen blödsinn mehr veranstalten mit irgendwelche ordner kopieren und irgendwelche sachen ausführen es ist jetzt nicht so schlimm aktuell wie es jetzt vielleicht klingt aber
04:44
so der komplette motto leihe hat er doch schon angehörigen respekt,
04:50
und das ganze wird jetzt auf jeden fall leichter und ja es begrüße ich sehr vor allem,
04:54
viele demnächst die jetzt dazu kommen ist in mord schon sehr lange gibt.
05:01  Hoshi
Und es ist wirklich wirklich praktisch weil du brauchst im stream dann nur einen workshop gehen sagst du und dann hat.
05:07  Icke
Und es ab der sich dann auch automatisch wenn das ab den mut gehabt geredet wird das ist schon geil.
05:13  Olli
Ja da darf ich übrigens alle nochmal ganz gepflegt hier den dreißig fünfundzwanziger mut die coman das edition ans herz legen denn da spielt man wunderbares fünfundzwanzig tage mit fast ein oder nahezu allen mich dies auch in im büro gibt,
05:27
plus natürlich die im bett sowieso schon vorhanden sind,
05:30
und äh einiges mehr sogar bei küre zum beispiel der wespe und dergleichen du kannst dann da ein feld zeugen teilnehmen also wirklich das ganze was das herz begehrt ich spiele um dann auch eine kampagne da man muss sagen
05:43
so hab ich mir das immer vorgestellt.
05:45  Icke
Dann kommen wir noch zum bericht zum kostenlos kostenpflichtiger upgrade oder c es behindert haltet eine neue flash point mini kampagne zwei neue karten.
05:59
Und acht max und zwar haben die tauchen im trailer auf die fliege,
06:07
die vulkan der session phönix unter und irgend so ein neuer.
06:16
Nirgendwo gab.
06:17  Olli
Ja genau in einer finden wie ist das ding nochmal nicht ich will jetzt mal sagen weil ich heute was über den bullshit gelesen habe hieß mir nochmal anders irgendwie mit einem santa obendrauf
06:26
gab ja ziemlich viel kritik aus der community nach dem motto es gibt ja nicht so viele milch aus dem man auswählen könnte deswegen unbedingt einen eigenen muster
06:37
ich glaube es ist so mehr sinn man möchte gerne auch nochmal ein ein fußabdruck oder daumen drücken ja in der community,
06:46
eine bleibenden über das spiel hinaus hinterlassen und das kann ich schon ein bisschen nachvollziehen,
06:52
warum ist dann gleich sind fünfundneunzig tonner sein muss also eine,
06:57
und dann auch noch anscheinend mit einem artillerie geschützt auf dem kopf,
07:02
das weiß wohl herr teams allein.
07:06  Icke
Er heißt übrigens bullshit.
07:07  Hoshi
Genau.
07:10  Olli
Er ist wirklich bullshit okay alles klar dann gab's nämlich auch schon mal einen anderen zusammenhang als fünfzig ton habe ich.
07:18  Hoshi
Also ich muss sagen sie mir gefällt das design auch nicht aber ich bin jetzt nichts oder sollt macqueen also wobei ab und zu ein liter spaß macht weil es einfach uns absolut sinnlose gerät ist und richtig.
07:32
Ja und beim erscheint mir so vom design her ein bisschen man wollte was ober bauer des kreieren und gefällt mir nicht so richtig.
07:42
Was mir gefällt ihnen sind die anderen max weil ist ein klassiker.
07:47
Also jeder der ein bisschen die romane gelesen hat legend killer ist einfach ein legendäres wie der name schon sagt.
07:54
Ist natürlich sowieso klar ähm das sind so die die klassischen battle die man wenn man die romane liest auch bald mal drauf stoß ne.
08:05
Den vulkan finde ich persönlich cool dass sie den genommen haben weil wohl kann also vierzigtonner eine oft an der platte rasse sage ich immer weil halt ein medium ist oder oft die rolle von dem leid übernimmt ne.
08:19
Und da wohl können es war ein echt cooles jessy genauso wie der sessel.
08:24
Und äh wenn ich jemals spielen gesehen hat der weiß natürlich meine leichte liebe zum also.
08:31
Das ist natürlich klar die fliege ja ist jetzt nicht mein ding aber gut das.
08:39  Icke
Weil wir noch kurz sagen möchte und zwar es gibt auch schon das equipment wurde auch schon belegt also der mann power ist die summe.
08:51
Dann.
08:55
Das ist ähm hauptsächlich rechter tor kommt auch von hinten und dann hat er noch zwei medium laser in jedem tor so.
09:06
Und in beiden armen jeweils eine x zehn und eine ultra fünf.
09:12  Olli
Genau und hier kommen wir nämlich schon an dem punkt das ganze ding strotzt nur so von new und in diesem trailer,
09:23
sah man ja auch kurzen monitor wo irgendwelche waffensysteme dann da in gage der nebel waren.
09:29
Und äh unter anderem halt auch glaube ich mark und dergleichen das heißt sie scheinen jetzt mit,
09:36
diesem dritten tc schon die ganze sachen einzubauen.
09:41
Persönlich ziemlich kacke finde weil damit überspringen sie wieder einmal,
09:48
wahrscheinlich den kompletten vierten nachfolger krieg und springt schon deutlich in richtung klar.
09:55  Hoshi
Wer absolut sieht man weil.
09:56  Icke
Ja sogar danach oder.
09:57  Hoshi
Weil es es gibt auch dich also es ist techno uns die eigentlich erst,
10:01
sogar nach dem nach dem nach der ersten welle der klar kommen sollte weil es b c angekündigt.
10:11
Ist eindeutig nachbarn.
10:15
Für die innere sphäre ultra zehn und zwanzig ist angekündigt ist eigentlich glaub dreißig sechzig erst oder.
10:24
Wenn ich mich richtig im kopf hab falls du irgendein zuhörer besser bescheid weiß gerne mich korrigieren ich hab's nicht ganz auswendig in szene hat.
10:33  Olli
Immer mit meinen mit meinen fake nichts kein problem.
10:35  Hoshi
Genau länger gegeben aber zweiundzwanzig.
10:40
Ja in ist angekündigt nach angekündigt.
10:45
Wobei man sagen muss und mag ja können jetzt einige sagen im raven hat schon länger gegeben.
10:52
Trotzdem relativ neues zeigt also ja.
10:55  Icke
Ultra dreitausend neununddreißig hat das schon die ersten prototypen gehabt.
11:02  Olli
Ja deswegen sag ich auch vorsichtig in die richtung.
11:06  Hoshi
Fünf die prototypen an alle orte fünf.
11:09  Olli
Also ich hätte jetzt eigentlich gedacht dass sie mit den c den vierten nachfolger krieg halt abfeiern und das wäre halt hauptsächlich dreißig achtundzwanzig bis dreißig dreißig so die phase,
11:20
und dann vielleicht über die rohling kriege dreißig vierunddreißig noch gehen und dann hätte man ja mit dem nächsten cd dann auch die neue technologie einleiten können also von daher kriege macht hin oder her aber der vierte nachfolge ist meine sicht pflicht,
11:33
was wir bisher jetzt hatten war eigentlich nur so das vorgeplant enkel und diese zwischen phase zwischen allen vier und wenn sie das wirklich machen wir wissen nicht genau wie sie es wie sie es ausspielen aber wenn sie's wirklich so machen,
11:44
dann muss ich sagen bin ich enttäuscht weil ich habe mich so darauf gefreut und vor allem dass ich's ja erstmal jetzt langsamer haben angehen lassen mit den ersten beiden dc gut sie haben den raven eingeführt ne aber alles noch relativ,
11:58
sie haben zwar falsch rum gemacht hätte im ersten flash c dabei sein müssen das hätte besser gepasst mit dem prototypen
12:05
und der mann dann halt in den stadt kämpfen hätte deutlich besser gepasst und jetzt den sprung dann gleich zu dreißig neununddreißig und danach.
12:14
Das das ist mit tomate das ist irgendwie bin ich also weiß.
12:18
Warum sie es tun wahrscheinlich irgendwie haben die fans in amerika ungeheuer,
12:23
so langweilig und den mord sind alle super super hoffen drin macht 's doch auch so.
12:27  Hoshi
Und vor allem was was ich ganz schlecht finde ist dass das ist ja offensichtlich ein neues waffensysteme geben wird das ist eigentlich ein betteln nicht die zumindest steht zumindest immer liegt drinnen.
12:41  Olli
Sie sollen sich dein coin oder was.
12:44  Hoshi
Der creator l.
12:50  Olli
Okay warum haben wir nicht ersten april gestern oder ja gehabt und dann könnte ich darüber lachen aber so muss man wirklich sagen.
12:57  Icke
Was ist denn eine.
12:59  Hoshi
Ich habe keine ahnung er steht leider nicht alles was gelegt ne das ist das angenehm im datenverkehr gibt und ja.
13:07
Also vielleicht ist das auch nur ein des versuch für irgendein balancieren gewesen und das ist dann in der in der release nicht drin wir werden sehen.
13:15  Icke
Was übrigens drin dass er sein wir teil des flash point des oder lieber nicht also wer die ein counter sein sollen.
13:26
Ne okay dann sage ich es nicht ich finde es aber generell erwirbt alle der c s jetzt das mag zwar game veränderung haben es gab aber keine story irgendwie also jetzt klar diese flash point mini stories,
13:41
aber so halt eine neue kampagne eine neue geschichte irgendwie passiert ja eigentlich überhaupt.
13:48  Olli
Bestimmt ja ja das stimmt also der firmen so halt diese masse,
13:53
stunde das ist halt das was den größten
13:56
viel wert halt auch hat also ich habe auch schon ihre kampagnen durchgespielt und die haupt geschichte einmal durchgespielt dann hab ich mit meinem,
14:02
durch die kampagne weitergespielt aber das ist halt bis halt so op am ende der kampagne
14:09
wie das du eigentlich keine gegner mehr hast noch,
14:12
und äh ich glaube dass den meisten battle fans gefällt das so nicht so gut und deswegen haben viele so wie ich halt eine normale kampagne angefangen und du hast da durch diesen pusht nicht durch die story mission,
14:25
muss da wirklich sehr genau kalkulieren vor allem wenn's auf dem schwierigeren schwierigkeitsgrad mit mit mit.
14:31
Mehr mächte an mich zusammenzusetzen und solche sachen und du verlierst mich dann ist auch komplett weg und piloten kann sterben und solche sachen ne ähm oder leichter sterben sagen wir es mal so.
14:42
Dann,
14:43
dann hast du halt dieses feeling und dieses feeling muss halt auch ein bisschen ausgehen ausgestaltet werden und ich glaube das war so der fokus der,
14:52
die letzten beiden ähm der csu m was der fokus ist vom neuen vom dritten ist keine ahnung also wenn sie wirklich der sprung machen ich weiß nicht,
15:02
müssen wir würde ich jetzt auch gerne jetzt weiter nach zu reden wollen weil nachher ist es dann doch irgendwie anders und dann haben wir uns weint ohne ohne substanz.
15:14
Ja
15:17  Icke
Ja ich finde es halt insgesamt schade ich würde mich freuen wenn sie mal story bringen würden.
15:23
Nicht jetzt sind ja so soweit ich weiß das erste ist ja denn abgeschlossen das ist ja praktisch der letzte aus dem diesen pass.
15:33  Olli
Daran invasion so wie es ausschaut die kleiner kommen wo war wahrscheinlich diesmal aus der perspektive der kleine.
15:45  Hoshi
Ja klar wenn man dann ein bisschen oberbauch.
15:48  Olli
Ja was passt wie willst du sonst verkaufen ne also es ist klar kannst du auch wieder ohne inspiriere machen dann aber wenn sie jetzt das,
15:55
und dann sind sie wieder diese mächte sie dann da halt bringen und diesmal wird man halt zerschrottet von planen wenn man's leute ich nicht machen also sollten sie eine kampagne machen in der kleinen version da macht sich zumindestens in den ersten,
16:07
äh ergibt es hin aus meiner sicht halt aus sicht der kleine das zu machen wahrscheinlich die wölfe weil die wölfe so cool und beliebt sind bei den meisten leuten oder so was in der richtung das kann ich mir in dem in dem battle zwei also vorstellen.
16:20  Hoshi
Macht sie das hin ne.
16:23  Icke
Meine begeisterung hält sich in grenzen.
16:27  Olli
Na ja also mal auf den kleiner seite spielen finde ich schon spannend gebe ich gerne zu aber ich hätte,
16:35
gerne noch das dazwischen gehabt und nicht nur jetzt diesen sprung immer immer,
16:40
irgendwie und in fit nachfolger kriegt was habe ich mir da ausgemalt was der,
16:46
ich kann jetzt einfach nur hoffen dass die mutter sind einfach das ganze aufgreift und sagt,
16:51
wir formulieren halt oder schönheit die lippen die,
16:55
erst dann mutmaßlich lässt.
16:59  Hoshi
Ja das kann man nur hoffen.
17:01
Was man cool machen könnte wenn man wenn man clans richtig cool macht so was was mich was mich freuen würde es sollen sie kleine version machen sollen sie es mit einem wolf machen ist alles gut und recht,
17:14
was richtig geil wäre ist wenn du quasi denn eigene deinen eigenen sterben hast oder was auch immer ja oder vielleicht sogar.
17:25
Stern oder was.
17:29
Oder vielleicht auch mehr egal aber wenn sie das das bieten system wirklich reinbringen würden und du massive vorteile für deine nächste kampagne hast wenn du mit wenig,
17:41
quasi einsatz von material und und leuten einen eroberung zu starten das wird mir wirklich gut gefallen.
17:52
Dann wäre es nämlich auch wieder eine challenge ja weil du theoretisch unterlegen zumindest nummern technisch in den kampf gehst mit der.
18:02  Icke
Ja aber das macht ja jetzt praktisch auch schon.
18:04  Olli
Wichtig dass das da erinnert sich zum spielprinzip nicht nur dass es halt von den von den glaubwürdigen hintergrund vom lore gesetzt würde was wir da aktuell tun ist das kritisieren ja auch viele am bette dich also das spiel ist ja insgesamt
18:17
und ohne frage echt gut geworden aber die ist halt nicht sonderlich
18:22
toll ne und das war ja auch die große befürchtung dass dass man wieder massen von sechs auf die,
18:28
draufwerfen muss und panzer damit überhaupt eine herausforderung hast,
18:31
ich habe ja eine kampagne gespielt und bin mit den greatest im stock gewissermaßen also mit minimalen veränderung
18:40
die größten schwächen hab ich sozusagen nur ausgesetzt weil viele des designs nicht dafür gedacht sind dass männer mit vier oder fünf mesum legen muss ne,
18:49
und das musst du leider vielen vision weil einfach die munition nicht reicht oder was auch immer die panzer zu beschissen verteilt ist
18:57
aber ich habe dann halt auch gegen salz gekämpft und meine schwester mit waren marode ne und ich hatte läufe mehr dabei und ich hätte dabei ja,
19:05
ring und ich habe gegensatz gekämpft und das ging alles ne weil die kain nicht so schlau ist.
19:14  Icke
Wir brauchen eine bessere.
19:18  Olli
Schwierig da möchte ich gerne mal kurz eine kleine geschichte loswerden ich habe ja ne das ist das große privileg gehabt den großen sind mehrmals interviewen vor vielen jahren ähm auf der gamescom in leipzig,
19:32
und ich hab auch ein seiner entwickler aus den zeiten,
19:37
der heißt mit nachnamen wieder general der südstaaten den namen konnt ich werde mich merken den hab ich dann später wieder getroffen der war nämlich im team von das kreuz online und dann hab ich gesagt du bist nicht zufällig auch bei faxen gewesen
19:51
sagt er doch doch reichen und dann haben wir uns unterhalten und von von mayer aus dem
19:58
hatte eine der besten künstlichen intelligenz die ich jemals in irgendeinem spiel getroffen habe es ist unglaublich wie gut ist.
20:07
Und da hab ich ihn gefragt wie sie das hinbekommen haben sagte ja wir haben ein varianten programmiert ein jahr lang das spiel war fertig,
20:13
und sie haben dann ein jahr lang dem computer verschiedenste taktiken und möglichkeiten sich zu entscheiden welche taktik sie anwendet beigebracht,
20:22
das merkte man diesem spiel an weil das spiel hat einen gescoutet hat festgestellt in welcher stärke man wo steht und war dann in der lage die eigene,
20:31
das eigene vorgehen daraufhin hat abzustimmen und man konnte sogar vor dem spiel festlegen ob man aggressiven an ihrer passiven ein defensiven oder einen flexiblen general hat und entsprechend kathi dann auch gehandelt
20:45
das war unfassbar vor allem in den neunzigern werden damit nicht gerechnet aber ein jahr ein,
20:53
fucking ja nur programmiert wer kann sich das heute leisten.
20:58  Icke
Die haben sogar noch ein zweites spiel gemacht enthaltung.
21:04  Olli
Endete genau genau das sozusagen das besitze ich auch ich hab's mir aus den usa damals von bekannten meine damalige freundin schicken lassen.
21:16  Icke
Ja es läuft aber leider nicht mehr.
21:19  Olli
Es gibt schon tricks aber es ist nicht so einfach da gebe ich gerne zu also dass das thema wird uns sicherlich 'ne 'ne weile begleiten vor allem bei ihr funktion wie schade aber bei,
21:33
dem klaren szenario dürfte es zumindestens passend vom.
21:39  Icke
Ja gut dann schauen wir mal was passiert.
21:42  Olli
Jo dann würde ich gerne noch was,
21:45
ich hatte schon bei uns im sechsten dreißiger facebookseite gepostet ich fraktion nummer drei,
21:50
der gute einer der bekanntesten autoren der heute auch noch battle romane und geschichten schreibt hat in seinem sehr vermuten block einen kleinen artikel zu
22:03
also in bestimmte begriffe ausspricht gepostet sachen die halt immer wieder diskutiert worden ob das jetzt,
22:12
luana oder live-events oder wie auch immer natürlich erst auf englisch ne und so weiter die lawrence heißen wirklich also der lügen lauf sehr schön passend oder.
22:29
Und was auch immer diskutiert wurde officer oder davin heißt offiziell ist es tatsächlich david.
22:42
Kein david fand ich auch ganz gut und sonst hatte noch ein paar charaktere beleuchtet aber diese,
22:48
kannst du bekannt aber david müssen wir das auch.
22:53  Icke
Erik ne all erik und.
22:59
Das sind die beiden also genau also wann du die zwei das waren die drei äh vier sachen hier beschrieben hat.
23:08  Olli
Genau der ist für dich vielleicht interessant das war der ihr bruder sozusagen der battle text.
23:19
Der testo der hat im bürgerkrieg zwischen also zwischen steigen und steine auf seiten david gekämpft obwohl er eigentlich von der herkunft ein steiner war,
23:30
und gleich in der operation die wir beschreiben werden auch einen sehr signifikante teil,
23:36
anteil hatte.
23:39  Icke
Okay dann bevor es losgeht tauschen irgendwas.
23:44  Hoshi
Ne ich glaube sonst also das einzige vielleicht falls irgendein zuhörer mit mir mal einen kaffee trinken gehen will und bettelt trocken ich bin vom dreiundzwanzigsten bis vierundzwanzigsten november auf der comic con in wien.
24:01
Ich bin dort bisher presse- presse technisch unterwegs ich habe ein interview mit dem herrn steven sieger.
24:07  Olli
Nach rechts.
24:08  Hoshi
Ja und mit einem frank miller des darauf das freue mich extrem also weil batman der tag eins meiner lieblings comics.
24:18
Müller das cool dass ich dann nochmal treffen darf weil es ja auch schon älter.
24:23
Und ja ich bin bin dann dort und einfach 'ne zeile dem hinterlassen und dann wieder mehr sicher weiterleiten.
24:32  Icke
Das sind auf jeden fall.
24:34  Olli
Pakete da geht's mal kaffee trinken.
24:39  Icke
Okay dann kommen wir zum eigentlichen thema.
24:45
Oli hat ein bisschen was vorbereitet und danke schon mal dafür.
24:48  Olli
Gerne gerne aber diesmal wirklich nur ein bisschen.
24:52  Icke
Mehr als nix mehr als nicht so und zwar operationen bulldog.
25:01  Olli
Und taskforce mit der kleinen fort geschichte der operation also ein triple sozusagen.
25:10  Hoshi
Ein volles operation operations.
25:13  Olli
Genau ganz kurz was passiert was er skizziert was da passiert ist zuletzt haben wir ja diese diese zwischenzeit
25:19
nach äh der letzten phase der klaren invasion und so ein bisschen
25:23
unruhen und investiere kommt wieder zu sinnen bekämpft sich zwischendurch ein bisschen selbst die kleine haben so,
25:30
einzelne for stöße in die innere sphäre aber nicht über die linie die ja durch die grandiose schlag von mir auch
25:38
ausführlich beleuchtet haben definiert wurde und man wartet jetzt eigentlich den waffenstillstand da vierzehn jahre waren's,
25:48
ab und man ist aber auf der südseite sozusagen der inneren sphäre südlich der demokratie nicht untätig und wenn nicht einfach nur warten,
25:57
bis die planer ihren angriff irgendwann wieder aufnehmen wo du vielleicht sogar auch den vertrag brechen oder einen weg finden den aussehen man plant anderes um die sache also,
26:08
angriff ist die beste verteidigung zusammen entgegenzutreten.
26:12  Hoshi
Ja genau weil wir haben ja gelernt dass dass ich quasi die sternen liga wieder formiert hat ja.
26:18
Sie haben ihn beraten was ist das geschätzte was man machen kann und viele stimmen waren zuerst eher dafür dass man still haltet versucht technologisch auf den stand der clans zu kommen dass wenn der krieg wieder ausbricht dass man quasi so bereit,
26:32
aber den status quo so ein bisschen zu erhalten und dann dreimal,
26:38
gut für die leute haben selber gesagt ok nee weil wenn wir den kleinen nicht quasi eine vor dem vor dem hut brennen,
26:47
dann werden die genauso aufrüsten wie wir jetzt ja werden vielleicht,
26:52
gegenseitig sich noch irgendwie ein bisschen bekämpfen aber
26:55
jetzt nicht mehr grandios weil dies diese,
26:58
krieg mit dem wolf etcetera das war ja vorbei jetzt dann und.
27:04
Dann kommen die und fahren über uns drüber ja weil jetzt wissen sie woran sie sind.
27:08  Olli
Nicht nur das sondern sie haben ja auch viel von ihrem ehrenkodex abgelegt einen ehrenkodex für die kleine auch bei ihrem version behindert hat,
27:16
sie werden wie man auch an den jahre falten äh auch gesehen hat,
27:21
gelernt was auch so nachschub halt angeht und vor allem weiß man natürlich inzwischen auch das ganz viele klans noch in zweiter und dritter reihe warten auf den das wieder losgelassen zu werden
27:32
das heißt ein ein reines abwarten defensiv bleiben ist,
27:36
vielleicht im ersten moment die sichere strategie aber eine die,
27:41
nur das ende hinauszögern würde weil so weit von terra waren die planer ja dann doch nicht mehr relativ kurz davor.
27:51  Hoshi
So ist es genau.
27:53  Olli
Daher daher.
27:53  Hoshi
Der hat vor allem.
27:56  Olli
Ja genau ich wurde daher finde ich und dass das etwas was ich an dem battle total liebe,
28:03
hat man sich wirklich gedanken gemacht wie kann man die kleine besiegen das hat so ein bisschen was wie durch lukas hat sich mit dem,
28:10
kritik gibt's da genug aber überlegt wie können zwei sind die ganze galaxis übernehmen und da hat er sich schon ein aus meiner sicht,
28:18
nachvollziehbaren plan äh ausgedacht wie das so zwei minuten oder zwei leute halt schaffen können.
28:24
Haben die autoren sich hier überlegt wie schaffen wir es die inneres faire ihren standpunkt bei den kleinen klar zu machen vor allem die planer,
28:34
ehrenkodex so alt einzusetzen dass sie ihr ding auch durchziehen können und das war,
28:41
indem sie einen kleinen raussuchen den plan der am aggressiv sten war der auch für am anfang der kleinen version den chef gestellt hat sozusagen,
28:52
klar smoke und hat's erschlossen den zu eliminieren und zwar nicht nur so ein bisschen sondern komplett auszu radieren vollständig,
29:02
bis zum ende.
29:04  Hoshi
Genau und da muss man sagen den plan ausgecheckt im prinzip dazu braucht es ein militärischen militärisches schnee sage ich mal unter den endgültigen plan auszupacken,
29:17
und das ganze wurde angeführt vom präsenter martial um anastasia der ja auch den kampf und du kret gewinnen gewinnen konnte.
29:28
Und das war glaube ich schon ein sehr wichtiges ding dass der da quasi das mit geplant hat weil,
29:34
der hat auch die erfahrung hat er genau was man erwarten kann wenn man gegen die clans kämpft weil der kampf und da war eine.
29:44
Um zahl an einheiten am werk und die kandidaten die der daraus gewinnen konnte er sich natürlich von immensen wert für so eine operation.
29:56  Olli
Find ich übrigens auch schön die ganze vorgeschichte also das hier ist auch behutsam beginnen nicht einfach den schalter umlegen sondern auch in den roman vorher im prinzip das ganze schon andeuten
30:06
für mich hat der vater der dinge auch von den wir vorhin erwähnten eingeläutet und zwar,
30:12
die nordwand heilen das werden von haus gewissermaßen engagiert um einen planeten
30:20
in der peripherie der aktuell den smokers gehört einzunehmen und die dortigen uns einheiten wegzukriegen natürlich kommt es mal anders als man denkt es sind nicht nur die songs einheiten da sondern auch eliteeinheit.
30:34
Und diese ich weiß nicht mehr wie diese galaxis galaxis oder wie auch immer die hatte einen speziellen namen,
30:41
die war ganz ganz super und das war die kerne einheit mit denen die smoke dinos faire,
30:48
dann zerreibt will um sozusagen in die kern einer neuen,
30:52
liter armee aufzustellen und,
30:56
die dieses buch finde ich halt auch insofern schön geschrieben weil gerade das gelände des terrors des planeten eine wesentliche rolle für die strategie spielt das also nicht nur ein planet der,
31:06
zufälligerweise ehrt ähnlich ausschaut wo man luft atmen kann sondern auch thailand wo keine atmosphäre oder eine ganz geringe herrscht
31:14
wo man sich in schlucht bewegen kann äh und wo die wo die temperaturen auch eine große rolle spielen also das war wirklich eine sehr intensive mischung aus zeit fremd artige umgebung herausforderung und am ende das kann man jetzt mal nach
31:28
fast dreißig jahren schon was beulen spiele nord katzen auch schon eine wichtige rolle denn die nova katzen sehen in dieser ganzen entwicklung die erfüllung,
31:37
einer prophezeiung die oder eine vision die einer von ihnen kurz vorher hatte.
31:43
Und zwar dass irgendwie die katze getötet wird ne,
31:48
und da der iso ja visions getrieben sind,
31:54
merken sie halt dass vielleicht der sternen bund nicht durch die clans direkt wieder steht.
32:03  Hoshi
Genauso die nova katzen sind also ich sage immer so ein bisschen die kiefer clans.
32:07
Aber sind als spirituelle also lieber haben sind die einzigen die auch so so richtig oder nicht die einzigen die rituale haben aber die haben halt wirklich,
32:18
tief an religion erinnern rituale sage ich mal ja ähm und dem geist der visionen und.
32:26
Diesen nova katzen geist und alle alle diese dinge das diese halt quasi da,
32:31
sehen und auch eben.
32:34
Einige prophezeiungen die der klaren halt so über die zeit erhalten hat und die jüngste war eben das das.
32:43
Eben diese katze sterben sterben soll und dass die äh ja also wo man daran zweifeln konnte eben wer jetzt wirklich wieder den sternen und bunt errichtet dass die clans vielleicht also mir gefällt vor allem dieser twist dass die clans,
32:58
zwar vielleicht das werkzeug sind den sternen bund wieder entstehen zu lassen ja aber der sternen punkt nicht aus den clans entsteht.
33:07  Olli
Ich habe jetzt gerade nochmal nachgelesen es ist die diana galaxis besonders schön weil die diana galaxis die in diesem buch vernichtet wird diana ist der name der haupt welt der kurs das heißt,
33:20
erwachsene die nachher hauptbild finanziert wird von inspire als einer der ersten ausgelöscht.
33:26  Hoshi
Ja das ist natürlich ein harter schlag.
33:30  Olli
Tiefschlag sozusagen.
33:33
Und so dann danach geht's erstmal mit den büchern wieder anders weil das wird so ein bisschen was anderes erzählt dann kommt der trend ins spiel das ist ein smoke jaguar der auch auf tour kreiert gedient hat der gut gekämpft hat aber
33:46
als einer der wenigen überlebenden von planeten kommt und
33:50
weil man denkt er wäre feige gewesen oder hat seine pflicht erfüllt,
33:55
mutig im kampf zu sterben wie seine seine brüder
33:58
äh wird er von seinem vorgesetzten nach und nach auf 's abseits oder stell gleis geschoben wird wirklich gemobbt kann man das wirklich so sagen,
34:07
und trump ist eigentlich ein grüner verehrer der sterben und idee erst im herbst ein cousin aber es kein verschwende also es ist nicht ganz so draufgängerisch wie die anderen,
34:15
und denkt halt eher nochmal nach und hat deswegen die ganze shows überlebt
34:18
aber seine generation wird jetzt von den klans insbesondere den jüngeren smoothies die schuhe geschoben
34:25
dass diese jüngere generation jetzt dazu verdammt ist fünfzehn jahre lang untätig umzusetzen und wie wir ja gelernt haben planer werden ja schon,
34:32
gewissermaßen zum alten eisen gezählt eine komplette generation von kanada,
34:39
ja in einem friedlichen tod im bett sozusagen zu verurteilen.
34:46
Und das geht ja gar nicht und cent wird soweit gereizt dass er dann im buch ich glaub extra aus ist es dann ähm,
34:55
die clans verrät auch da ein schöner twist,
34:59
und die unter dem versprechen dass er dann auch kämpfen darf für den neuen stern bund weil wir das ist ein großer stern bunt fan,
35:08
dann auch die route zu den klaren heimat selten verrät und das dann gewissermaßen der funke.
35:16
Der dann diese ganze entwicklung mit den operationen bulldog und das wars oder einsatzgruppe schlange dann äh ja startet.
35:26  Icke
Was passiert mit ihm.
35:29  Olli
Oh vorsicht spoiler das buch was dieses jahr rausgekommen ist von paddel behandelt diese geschichte weiter deswegen möchte ich da nicht so viel verraten aber er spielt auf jeden fall,
35:41
eine schlüsselrolle in der entstehung wird dann aber zurückgesetzt weil ihm auf seite ins wir dann doch niemals so richtig traut vor allem nicht widerstand der david der kleine napoleon ne sozusagen und dadurch ähm geräte dann nochmal so eine doppelte zwickau,
35:55
mühle und wir mussten eine zwanzig jahre darauf warten was mit chaman passiert und jetzt im aktuellen roman ist mir der name nur gerade entfallen der kam im frühjahr raus,
36:06
wird seine geschichte endlich weiter erzählt ich muss sagen ich bin nicht ganz durch weil ich finde die reihen planen geschichten immer etwas ich komm da nicht so ganz doof klar,
36:15
fehlt so ein bisschen die schwere menschliche komponente aber ich weiß mich noch durch und irgendwann berichte ich mal.
36:24
Aber gute frage ne trend auf jeden fall hats verraten und dann werden diese entwicklung in gang gesetzt,
36:32
und die erste die die die vor die brille sozusagen für diese operation ist die operation dog,
36:40
die wird am dreizehnten mai dreitausend neunundfünfzig gestartet äh,
36:46
und zwar in ganz kleinen homöopathische dosen also die der sternberg wurde gerade mit großem pump offiziell,
36:53
neu gegründet die kleine kinder selbstverständlich mit weil die sind ja die adressaten dafür und.
36:58  Icke
Bevor wir das man also der stempel ist wieder da leider sagen nur ganz kurz ein abriss was wer wie wo warum wärst chef.
37:11  Olli
Welche chef zu dem zeitpunkt um gottes willen.
37:14  Hoshi
Also also die die den sternen punkt quasi gegründet haben haben alle häuser zusammen,
37:20
und die haben sich eigentlich darauf geeinigt dass quasi da der anführer des sternen bums rotieren soll also ähnlich sag ich mal wie die eu also wo er auch die ratspräsidentschaft und so weiter rotiert.
37:33
Und der erste der erste ist es das sage ich mal warm war war ein kompromiss weil der viktor wollte natürlich nicht dass er seine schwester wird und die schwester wollte nicht der viktor wird.
37:47  Olli
Zu dem zeitpunkt schon im kind und die die reiche sind getrennt wieder in iranische allianz und vereinigte sonne.
37:59  Hoshi
Und die aus und die marx quasi hatten so ein bisschen angst dass wenn es wenn es ein konkreter wird dass die caritas sich zu stark an die david und angenähert hatten weil der viktor ja relativ gut mit dem koordinator kann und so weiter also.
38:14  Olli
Und mit der omi.
38:15  Hoshi
Ja wird darum ist sowieso aber.
38:17  Olli
Großmutter sondern der tochter die omi heißt.
38:24
Die schwester nicht die tochter von theodor rita und die schwester natürlich vom späteren koordinator.
38:33  Hoshi
Und äh das war halt ja so ein bisschen dass sie kontakt und deswegen irgendwie ist es dann rausgekommen dass es wurde.
38:44  Olli
Wieder auch ein aus meiner sicht genialer schachzug der autoren weil nur so konnte es funktionieren weil wenn's
38:52
einer von beiden geworden wäre also katharina steiner oder viktor david wäre es auf jeden fall friert wahrscheinlich zu öffnen und bürgerkrieg gekommen rita wer aus der
39:03
gar nicht gegangen weil einmal traditionell feinde von steinen und david dazu die ja so von omi und äh viktor steiner davin,
39:12
marek war so sehr wichtig black wort schon vorbelastet die hatten ja den,
39:19
extremisten von congstar obhut geboten und zudem war ja thomas marek ähm.
39:26
Ja nicht ganz sauber so klonen geschichte nicht da wir haben uns in der vergangenheit schon intensiv beleuchtet und im endeffekt war tatsächlich so,
39:36
die ideale wahl für den staat weil da konnte niemand was vorwerfen dass irgendwie viktor das in dieser homie wäre
39:43
er war auch mit marek einigermaßen im bunde und katharina konnte nichts dagegen sagen und traditionell auf verbindet von korinther also tatsächlich er war der ideal
39:55
erster lotte stern bund für die erste periode und ehrlich gesagt er war auch nicht so verrückt wie immer tat.
40:02  Icke
Ähm war viktor zu dem zeitpunkt noch david.
40:09  Olli
Ja erster.
40:10  Icke
Ich.
40:13
Der später es wechselt der ja zur.
40:19  Olli
Ja ja definitiv also zum zeitpunkt war aber noch der erste prinz der vereinigten sonne,
40:24
und theoretisch auch noch äh allerdings von von von der arche von von äh schau steine aber durch die abspaltung situation,
40:34
war das de facto nicht mehr der fall.
40:37
Er hat auch keinen anstalten gemacht seinen anspruch darauf zu erheben ich glaube er hat sogar offiziell katharina den seen gegeben weil er mit der begründung er wollte keinen krieg zwischen den beiden für verwandten nationen.
40:54
Wobei viele davon gerechnet haben dass er das tun würde entschuldigung.
40:57  Hoshi
Genau ja und dann hat sich eben diese operation losgetreten und wir wieder alle schon gesagt hat ist sehr homöopathisch weil man wollte den klaren den clans,
41:10
dass man sagt okay man greift.
41:14
Welten an die jetzt quasi besetzt worden waren von denen ja so so hannover.
41:24
Und so weiter,
41:25
aber das hat mir so viel gemacht um.
41:31
Quasi die ihnen ein bisschen vorzug auch im jahr okay die spielen jetzt ein bisschen mit uns,
41:36
aber das sind halt nur so quasi machen vielleicht einen kleinen keine unruhe auf dem weltmarkt grandioses was.
41:47  Olli
Und das finde ich halt auch gerade genial also die auch das so zu beginnen vor allem weil die kleine mit dieser art von kampf noch nicht so viel erfahrung haben die kann zwar schon die kämpfe,
41:58
bekannt an auf der couch und dergleichen ne aber so diese art von gezielten aktionen über die grenzen hinweg mit,
42:07
kleinen einheiten und vor allem die eh schon sehr schwache nachschub gegen den ball
42:11
gerade die haben so viel gewicht auf militär gelegt aber relativ wenig,
42:18
möglichkeiten ihrer händler kaste das heißt sie waren eigentlich das perfekte ziel weil das sie sind ein gigant oder auf tönen füßen gewissermaßen,
42:27
wenn alles perfekt läuft das sind sie eine echt heftige militär macht aber sie sind durch diese ökonomische oder logistischen komponente doch relativ leicht ins wanken zu bringen
42:38
und das dann sozusagen die.
42:41
Das verkrafte oder die zweite sterne bunt im prinzip die grundlage dafür gelegt dass die dann kippt.
42:46  Hoshi
Und was man was schon der fall war also die waren recht gut ausgerüstet diese truppen,
42:52
die waren eigentlich mit leuten klaren wächst ausgerüstet beziehungsweise mit dem wein produziert worden.
43:02
Wurden sind unter anleitung der wolf also,
43:07
damit war die ausrüstung von denen schon sehr sehr gut und natürlich haben sie dann in diesem reads quasi auch noch kein material erbeutet sodass quasi das ziel war.
43:20
Den nachschub und die linien der klaren so ein bisschen auf zu rütteln mit dieser aktion auch.
43:27
Wenn dann quasi die wirkliche operation bulldog los schlägt dass die schon ein bisschen so in.
43:34
Aufruhr und.
43:36  Olli
Genau aufgeweicht sowie im prinzip falsche mega truppen die schon mal im hinterland landen um die logistik zerstören so wie in dem vorbereitung zum diddy könnte man sich das vorstellen nur in einem größeren zeitraum und viele größeren bereich.
43:50
Und vor allem die einheiten die auch beteiligt waren also die die einheiten aus den diese ausgesucht,
43:55
piloten kam waren echt gut also davin jugend wir haben hier äh die first wir haben also alles kampf erfahrene erprobte veteran bis eliteeinheit,
44:10
und da haben sie also nicht irgendwelche deppen hingeschickt sondern wirklich.
44:15
Creme de la creme aber auch er die unorthodox ähm also nicht schwerte des lichts oder so die sich vielleicht dann auch noch im duell noch mit den klaren gemessen hätten sondern alles einheiten die äh auf diese art von kämpfen,
44:27
spezialisiert beziehungsweise daran gewöhnt sind und auch diese diese art der kämpfe verinnerlicht haben.
44:34  Icke
Wer sind sie.
44:36  Olli
Das sind einheiten die hat aus rita im krieg von dreißig neununddreißig oder für den krieg ausgehoben das sind hier japanische mafia und dergleichen wie heißen sie.
44:48  Icke
Okay ja.
44:51  Olli
Richtig also das sind die machen nicht so viel gefallen würde ich jetzt mal sagen.
44:58  Hoshi
Ja also das das war das war das schon eine recht spannende aktion,
45:02
und eigentlich für die ziele die sie mit operation erreichen wollten was eigentlich ein kompletter erfolg was sie da gemacht haben weil eigentlich die smoke,
45:12
ähm ja so richtig in einen aufruhr waren sie waren angepisst quasi weil sie halt mit so kleinen störungen,
45:22
ja ziemliche ziemliche unruhe in die ganze,
45:26
dinge reingebracht haben und natürlich weil die haben natürlich auch zurück berichtet diese elite einheiten und haben halt extrem viel geliefert an wo sind die stärksten gruppen wo,
45:38
gibt die wo sind die größten lager,
45:41
ähm wie sind die truppen bewegungen und so weiter also die haben sehr sehr viel,
45:45
wie man so schön sagt military intelligence abgeliefert.
45:49  Olli
Und damit waren die voraussetzungen für die erste welle von operation bulldog gegeben die hat dann ist dann relativ kurz oder sehr kurz danach am zwanzigsten mai gestartet also dreizehn bis siebzehn zwanzigster mai also eine ganze woche ist nur vergangen
46:03
das heißt während die smokers im hinterland noch ihre,
46:07
kommandos über feindlichen kommandos gejagt haben gegen den vorne wirklich eine flächenmäßig gigantische invasion los ich habe mir mal die karten aufgerufen hier.
46:17
Wir sprechen.
46:17  Hoshi
Das ist richtig heftige gefällt mir gefällt euch nämlich da der name sehr gut aber weil das war wirklich so der dampf hammer der da los fährt also wirklich sensationell geplant.
46:31  Olli
Ich habe mir die karte hier für euch im chat nochmal verlinkt,
46:35
da sieht man das ganz gut dass es im prinzip die komplette flanke der smoke besatzung zone ist unten von ich glaube gambach heißt der planet,
46:44
bis oben zu teuer also was fast bis komplett oben hin,
46:48
gutes dutzend planeten vielleicht sogar ein bisschen mehr gleichzeitig als simultan angegriffen
46:55
allerdings erst mal die erste reihe das ist auffällig weil man ja dazu neigt auch gerne mal die erste reihe die stark befestigt ist in der regel zu springen um die zweite anzugreifen haben sie hier nicht gemacht sondern sie sind tatsächlich auf die erste reihe gezielt
47:09
draufgegangen,
47:11
und nachdem die erste wave sehr erfolgreich gelaufen ist ist dann das eingetreten was man eigentlich erwartet ich poste es euch hier auch nochmal,
47:20
zwei.
47:22
Dann hat man angefangen äh planeten zu überspringen und auf ziele im hinterland halt los zu gehen sozusagen hinterland wenn man im weltraum davon reden kann
47:32
und auch logistischen zentren dann zu zerschlagen und weitreichende operationen sozusagen der durchstoßen ist gelungen und jetzt springt man halt weiter nach hinten lässt ein paar planeten aus,
47:41
und äh weiter sozusagen die operation aus.
47:45
Und in folge von wille zwei sind dann endlich die smokers aufgewacht und haben zumindestens regional,
47:54
wenn man das auch wieder im weltraum sagen kann gegen angriffe gestartet die
47:59
haben sich auf welten im korinther raum gerichtet also nicht sehr nicht versuchst welten zurück zu erobern die sie jetzt gerade verloren haben sondern sind über diesen drüber gesprungen,
48:11
und in den kulturraum rein hat aber nicht wirklich viel gebracht,
48:16
jetzt gleich die karte von drei beweist denn,
48:21
operation bulldog ging danach ungebremst weiter das heißt die gegen angriffe von smoker sind wirkungslos verpufft,
48:29
und die innere schwere hatte noch genug kräfte um weiter fort zu stoßen und wähle drei,
48:36
initiierte dann auch den klaren rückzug das heißt namen oder nennenswerte kontingente von,
48:42
planen sind aus der von smoker sind aus der inneren sphäre geflohen
48:47
und richtung heimat welten haben sich dann halt aufgemacht hauptsächlich halt diana.
48:53  Hoshi
Genau also es war einfach.
48:55  Olli
Einsatz dann gebe ich dir einsatz interessant dabei ist,
48:59
sie haben wäre diese ganzen geschichte kein bisschen unterstützung von den anderen kleinen gehabt,
49:04
das heißt die atmosphäre hat ziemlich klar gemacht diese aktion richtet sich allein gegen die,
49:11
und haltet euch da raus und die eine kleine haben sich darauf eingelassen interessant.
49:17  Hoshi
Na weil es ist einfach so ein bisschen kleiner ehrenkodex auch und dann haben die hat die inneres faires super ausgenutzt die innere sphäre hat gesagt nach dem motto die smoke wann,
49:26
entschuldigung die testen ähm die haben quasi bombardements gemacht und als scheiße,
49:34
das das halten wir für unseren haftbar mit den anderen clans dass ihr habt ernsthaft eure planeten gewonnen,
49:41
und wir machen jetzt kurz ein prozess mit den jungs weil das ist so und daraufhin haben die anderen klaren sich verpflichtet gefühlt ja und sagt okay.
49:52
Ist wenn ihr das so macht dann viel spaß dabei ne ähm und das coole was eben gemacht haben ist in der ersten wave hat so ausgesehen für die smoke noch,
50:03
okay die kommen jetzt einfach auf breiter front so wie man sich eigentlich erwartet auch als kleiner man geht reihe reihe schön strategisch,
50:13
sag mal sehr ja linien haft vor.
50:20
Damit haben die da sieht man auch an den klaren bewegungen die in der ersten welle passiert sind so nach dem motto okay wir einmal die zweite reihe.
50:28
Dann haben sie in der zweiten welle aber die eben diese welten übersprungen ja und haben eigentlich die ganzen nachschub linien von den smokers aufgerieben,
50:36
meine meinung hatten die smokers überhaupt gar keine andere chance als diese gegen angriffe counter entdeckt starten auf die dragon ist welten weil sie von ihrem,
50:46
eigentlich ein verzweifelte versuch so nach dem motto vielleicht können wir truppen von denen die jetzt da reinfahren wieder zurück glocken mehr oder weniger ne,
50:55
hat aber nicht funktioniert und die truppen die dann die dragons welten,
51:00
angegriffen haben waren dann komplett von ihrem nachschub abgeschnitten ne,
51:04
und damit war halt in welche drei klar was jetzt passiert ne also die sind dann komplett drüber gebügelt und haben damit eigentlich.
51:12  Olli
Das kräfteverhältnisse dabei auch berücksichtigen also wenn ich jetzt mal ich lese,
51:18
einen kleinen auszug der auf seiten der inneren sphäre also der des zweiten stern bundes beteiligten,
51:24
nur die dkms also achte elfte und vierzehnter eltern eventuell das zweite achtung zweiundzwanzigste zweite elfte und sechzehn legion von vega erste und,
51:35
pino saß erst im februar zweitausend sechster zweiundvierzigste gala das erste zweite genial zweite und dritte night stalker,
51:45
groko vierte acab legion dritte neunten siebzehnte benjamin erstes sechster rost
51:55
ist das vierte erste und zweite fünfte siebter achte schwertes licht und der fünfte sonntag akademie kader,
52:03
und das war nur die die sms also da waren nochmal ungefähr zwei mal so viele andere gruppen beteiligt.
52:12  Hoshi
Also das war absolut der wahnsinn was die dann losgetreten,
52:16
und was was dann auch noch quasi während der operation bulldog passiert ist und das war so nach der mutter das typischer von den auf den für den erfolg der das ganze abgeliefert hat,
52:28
erstens das erste war natürlich wieder alles schon gesagt hat dass sie keine hilfe von anderen klans gekriegt haben.
52:33  Olli
Im gegenteil die nova katzen immer so genauso sein das wäre gekämpft.
52:36  Hoshi
Genau nova katzen die dann die im im gebiet der smoke teilweise drinnen waren so als als hilfe unterstützung haben gesagt okay.
52:45
Die einige dragon ist come truppen haben sogar mitgespielt mehr oder weniger und haben gesagt,
52:52
okay hannover katzen ist also wieder klar ein ritual gespielt ja die nowak gesagt okay fein.
53:01
Ihr seid ihr seid die sterne liga wir sind die now katzen wir wollen für die sternen liga kämpfen wir machen damit.
53:12
Und haben quasi den spieß umgedreht und haben auf ihren welten die smoke angegriffen.
53:18  Olli
Und zu verteidigen stand auf das motto ist gerade mal neun galaxien das klingt im ersten moment sehr viel weil eine galaxie hat zwischen drei und ich glaub sechs trainierst sterne.
53:33
Nämlich trainierst sondern reglementiert was war nochmal das das.
53:38
Cluster blablabla also fünfundvierzig macht glaube ich ne,
53:43
eine regimen parteien sozusagen und.
53:47
Dass das wahrheit rein zahlenmäßig vollkommen von vornerein verloren weil die
53:55
das fair reglementiert haben alle so um die einhundert mess und wenn wir da mal durchziehen.
54:00
Den ganzen upgrades die sich mittlerweile bekommen hatten die kleiner waren unter überfordert.
54:09
Na ja ich ganz kurz noch die letzte welle die vierte die eigentlich keine welle mehr war dass wir eigentlich nur noch sauber machen ja die,
54:15
hauptstadt macht das hatte sich schon zurück gezogen es gab noch einzelne,
54:19
kessel die noch äh aus so brennen waren dass ein ganzer zwei vier sechs acht planeten gewesen
54:28
da hat man aufgeräumt und dann war man in relativ kurzer zeit fertig moment ich schaue gerade mal irgendwo eine zeitangabe ist bei der operation bulldog wie lange sie die summa summarum gebraucht haben.
54:40
Erzähl doch mal weiter solange ich ich gucke dann glaube ich dir mit dem rand wieder rein.
54:45  Hoshi
Also das ne ne galaxie hat hat bis zu fünf cluster.
54:55
Und ein cluster hat drei bis fünf sterne oder oder super nova teilweise sogar.
55:03
Und ja das ist so das die struktur quasi also wenn man sich hoch handelt quasi gibt's.
55:12
Stern das sind fünf meter oder etcetera.
55:19
Mehr verteilt wenn's infanterie drücken sind noch mehr.
55:23  Olli
Stern haufenweise im deutschen des der cluster na ja alles klar.
55:28  Hoshi
Zwei sterne sind eine nova na dann gibt's super nova zwei nova.
55:35  Icke
Ganz du bist immer ein bisschen abgang kannst du deine sprache aktivierung ein bisschen.
55:42  Hoshi
Ok versuch ich gleich mal machen wir gleich.
55:48  Icke
Also ähm wie war das der mich dann äh dann kam der der stern nee nee.
55:58  Hoshi
So also der ist quasi dann kommt der stern also sind sie in fünf fünf sechs also im gegensatz zur inneren sphäre sind da ist ein das ist ja vier in den landtag.
56:12
Dann hast du im prinzip zwei sterne ja das sind sind ein stern.
56:21
Dann gibt es drei sterne das ein trainer stern ne ähm und dann dazwischen gibt es quasi die in den super nova ja also das sind immer ein mächtig und ein elemente zusammen.
56:36
Und also eine entschuldigung den nova sind ein mensch und einer der mantel zusammen und ja das sind halt dazu elementar einheiten da gibt's dann auch dann im sowie den trainer sterben gibt's die trainer super nova.
56:52
Und wenn man dann die diese trainierst sterne hat drei bis fünf sterne sind ein cluster.
57:02
Also je nach je nachdem und drei bis fünf klosters in eine galaxien und,
57:07
ein kam eines klans also ein ein klaren kann sich nur.
57:15
Klar nennen wenn er mindestens fünf galaxien hat das ist dann der sogenannte klaren turm.
57:24
Und das ist so die truppen der kette.
57:29  Olli
Übrigens ich habe jetzt mal nachgeschaut also leider habe ich warte mal also da ist sich neunundfünfzig hat wenn man dreizehn mai begonnen,
57:37
ich finde jetzt leider nicht das offizielle ende von,
57:42
der operation bulldog es muss auf jeden fall irgendwann so zwischen,
57:48
mai und ende neunundfünfzig gelegen haben also mehrere monate ist schon zu schätzen trotzdem grundsätzlich ein wahnsinns ergebnis weil
57:58
kleine haben wir mehrere wellen auch gebraucht so braucht und überraschend um dasselbe,
58:03
zu erobern da sieht man mal was für ein kraftakt dahinter,
58:07
lag oder dahinter.
58:11
Dass der witz der sache ist also natürlich,
58:15
danke auf die besetzung zone äh wichtiger schritt um sie aus einer rauszuwerfen des bundes kombinat für den personen weitgehend zu gefallen blablabla ne,
58:27
aber eigentlich waren sie war nur der ablenkung sänger für ein wesentlich riskanter unternehmen.
58:37
Das war nämlich die taskforce superband oder die einsatzgruppe schlange wie sie auf deutsch heißt.
58:44  Hoshi
Wobei sagen muss.
58:47
Das emblem der taskforce serbien findet noch immer eins der gelungenen,
58:52
signieren quasi also das das finde ich total super aus.
58:57
Also im prinzip dieser kämmerer und sterben der sternen liga der mit mit einer schlange umworben müssen das finde ich.
59:05  Olli
Jedenfalls,
59:07
hat sich äh damals faser sehr viel zeit mit dieser geschichte genommen ich hab die bücher gerade in der hand es sind vier stück an der zahl von a bis z
59:17
beginnt mit die jäger geht dann weiter über feuer und schwert dann schatten der vernichtung und eigentlich das große finale der krieger prinz
59:26
bemerkenswert ist dabei die ersten drei bücher sind von thomas klußmann geschrieben,
59:30
an damals noch verhältnismäßig neun autor dass man dem solche wichtigen bücher in die hand gibt erstaunlich und,
59:39
ich hätte sie erst nach time also zeit zu sterben glaube ich auf deutsch
59:44
gelesen dass einige jahre später erst rauskam also zweitausendzwei das war und dass ich furchtbar finde für mich eins zahlen der schlechtesten bachelor romane gehört den ich jemals gelesen habe.
59:55
Und ähm
59:58
das dann war ich ein bisschen abgeschreckt dass sie abgeschrieben als ich sah die jäger ist auch von dem aber fand ich eigentlich ganz gut also die ganze geschichte um die einsatzgruppe schlange hat mir sehr gut gefallen und mike paul der veteran sozusagen der battle
1:00:13
leid romane durfte dann nochmal das finale der krieger fans schreiben ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube danach endete seine
1:00:22
noch mit zwischen wieder was geschrieben aber damals hatte eine staffel starb dann übergeben an andere autoren und london coman vor allem der echten verdammt guten job gemacht hat was die,
1:00:35
um anderen geht aber diese vier bücher aus meiner sicht wirklich lesenswert auf wenn sie immer ein bisschen standen schatten der theologie,
1:00:43
und der trilogie und dergleichen stehen kann ich aber nur empfehlen vor allem,
1:00:49
weil das leid des krieges in diesen büchern auch sehr gut rüberkommt also die version also das ziel dieser einsatzgruppe ist ja den haupt planeten der smoke nicht nur zu erobern,
1:01:01
sondern die smokers als zivilisation vollständig auszu radieren nicht das haben die leute nicht alle zivilisten umzubringen aber die gesellschaft,
1:01:11
aufzulösen prinzip ratifizierung in universum.
1:01:16
Und die smoke als als kriegst partei komplett auszuschalten.
1:01:23
Und das ist so bitter mitunter diese kämpfe weil die smoke kämpfen nicht,
1:01:29
metaphorisch wortwörtlich ums überleben und werfen wirklich alles in die waagschale.
1:01:36
Und ringen diese einsatzgruppe einen wahnsinnig hohen preis ab,
1:01:41
erstmal auf dem weg dorthin sterben schon einige davon dieser lange mehr monatige reise mit raum schlachten
1:01:49
mit großen kampf schiffen die die das faire seit hunderten von jahren so nicht mehr gesehen hatte da gibt's die schlacht von trafalgar zum beispiel kann man hervorheben fand ich auch gut geschrieben.
1:02:00
Und dann stirbt auch noch auf dem flug nach diane sind heimat welten,
1:02:07
der anführer der altersgruppe und zwar morgen hase davin ein sehr bekannter charaktere aus der theologie,
1:02:15
und er stirbt nicht einfach so am herzinfarkt da so er wird vergiftet.
1:02:22  Hoshi
Also das ist ein richtiger schlag natürlich viele ganze.
1:02:25  Icke
Die gifte wieso vergiftet von wem warum wieso.
1:02:30  Olli
Das ist schwierig,
1:02:34
gehabt jetzt die bücher schon ein paar jahre her dass ich sie zuletzt gelesen habe aber ich meine es wird nie ganz aufgelöst der.
1:02:41  Hoshi
Nee es wird nie ganz klar es wird.
1:02:44
Es wird ein bisschen so vermutet quasi dass es irgend ein attentäter im auftrag von sauber,
1:02:53
weil der hat immer weil morgen david und halt mit mit,
1:02:58
den demnächst das nächste gebiet zu zu den aus quasi sein eigenes und vor allem weil der auch instrumentarium daran beteiligt war seinen vater quasi in den wahnsinn zu treiben.
1:03:13
Und daher war das immer so ein dorn im auge vom vom.
1:03:20
Wird halt vermutet ja ähm aber da muss man echt sagen also das war ja,
1:03:27
natürlich ein schwerer schlag für die für das ganze für die ganze einheit was mir besonders gut gefallen hat,
1:03:33
dass sie nicht nur im alte charaktere dann irgendwie plötzlich doch die da irgendwie auf dem man aus der drüben gekämpft oder so sondern wir sind auch wirklich gut geschrieben charaktere die man nicht so bekannt hat vorher,
1:03:47
reingekommen nämlich der vor allem in die ariana winston die dann im prinzip die einführung der berühmten einheit erik.
1:03:59  Olli
Dies niemals sein wollte die wollte das nie machen.
1:04:01  Hoshi
Genau die wollte das eigentlich nie machen die war dann plötzlich okay.
1:04:06
Du bist jetzt unsere anführerin und.
1:04:08  Olli
Dies ist dieses eine der höchste general in der idani lighthouse auch eine sehr bekannten sollten einheit der inspiriere und vor allem,
1:04:18
komm länge von einer alten sternen bund einheit das heißt sie sind schon mit absicht dabei weil sie durch ihre sternen bund herkunft,
1:04:25
der diese ganze einsatzgruppe ein bisschen mehr legitimation verschaffen.
1:04:30  Hoshi
Genau also wer interessiert der soll die sternen bunt episode vom battle wiederhören,
1:04:36
erkläre ich dir ganz genau wie die entstanden sind.
1:04:44
Ja und das da geht's dann so richtig weiter und dann geht eben diese,
1:04:48
sie folgen auch im prinzip den pfad dem trend verraten hat und aber das ist so richtig auch der pfad den eigentlich die.
1:04:56
Excel-liste clans genommen hat also sie fliegen quasi diese route nach.
1:05:02
Das ist natürlich ein ganz ganz spannender.
1:05:09  Olli
Ich finde es auch klasse dass das battle neunziger jahren auch schon wirklich glaubwürdige vielschichtiger und,
1:05:17
gute weibliche charaktere helden charaktere rausgebracht hat,
1:05:21
die nicht nur in vier als bei werke man fang an somit mit lore camagüey so dass der love von von grasen ist die aber auch schon ein bisschen mehr textur hat als der übliche schöne körper der nur neben dem helden lang läuft,
1:05:34
aber das das steigert sich um bessert sich und grade ariana winston die ja die bücher sehr ende der neunziger schienen
1:05:41
ja fand ich auch richtig gut also muss ich sagen dass wir auch eine komma drin gewesen wenn ich so an jetzt märchen das rollenspiel versetzt ne ich sage ja ja ja die passt der wäre ich auch dann welche mitgegangen ne
1:05:53
vor allem weil sie halt auch an sich zweifeln natürlich und nicht immer sagt ah ich schaff das alles und das finde ich halt auch so klasse weil morgen hase da werden der über hält sozusagen der,
1:06:03
so alles geschafft hat in seinem leben gegen alle ne und der von allen respektiert deshalb zweimal weg und vor allem die wissen natürlich nicht dass er vergiftet wurde denken der seinem herzinfarkt gestorben das ist nur der leser weiß erstmal,
1:06:15
es war ein attentat.
1:06:18
Das ist so gut gemacht dass man denkt oh aber mal was scheiß mal pech gehabt mit morgen und jetzt muss jemand in die bresche springen und jetzt könnt ihr auch alles den bach runtergehen vor allem die verschiedenen fraktionen innerhalb der taskforce aus den verschiedenen häusern
1:06:31
ob das alles zusammen bleibt und dann dieser angriff auf diana ist ja auch nicht wie lang da mal eben machen die alle platt,
1:06:38
sondern kommando truppen müssen dann da landen und erstmal die raum überlegenheit erkämpft werden,
1:06:44
die truppen unter starken verlusten ich meine das ding ist eine festung dieser planet ne,
1:06:49
auch die truppen die dort stationiert sind sind teilweise auch in ausbildung aber auch veteran leute und natürlich alle bis aufs messer motiviert,
1:06:57
und einer der großartigsten moment ist dieser ansturm der planer ich glaube das ist schon beim gegen angriff der relativ spät kommt durch das artillerie feuer dieses vernichten ne,
1:07:08
der stern bunt kräfte das sie da legen ne.
1:07:13
Es ist so geil beschrieben der nächste noch fakt da möchte ich mich gestanden haben ne.
1:07:18  Hoshi
Absoluter wahnsinn ne und man muss ja denken was da alles was da alles an truppen landet also,
1:07:25
das ist also die haben wir schon gesagt ja dann die karte das ist überall im prinzip dem morgen dabei und seine seine truppe die nordsee heilen da sind wir da mit dabei,
1:07:37
von.
1:07:42  Olli
Die retter der ins faire elite truppen aus dem markt die besten quasi waren.
1:07:48
Herr branche garde äh dann von den nova katzen sind welche dabei.
1:07:53  Hoshi
Komm vorbei.
1:07:55  Olli
Ja richtig und auch hier die diese füchse füchse da im englischen fox ist ich glaube das sind die für die spezial kommandos von asics genau von haus davin ne also die haben wirklich die creme de la creme geschickt.
1:08:11  Hoshi
Also da geht's wirklich und.
1:08:13  Olli
Genau und dieser kampf ist so episch und so vernichten und man man das ist das erste mal dass ich in allen romanen,
1:08:22
ein bisschen mitleid mit smoke die ja voll so als feindbild aufgebaut werden empfand,
1:08:28
ich sagte mensch so eine zivilisation kurz vor ihrem ende,
1:08:33
die auch so erkennt dass das nicht mehr zu gewinnen ist ne und trotzdem weitermacht,
1:08:38
dass diese tage gehen sich das hand sie echt gut rübergebracht aus meiner sicht.
1:08:46  Icke
Und,
1:08:51
die landen und brauchen alle platt.
1:08:54  Hoshi
Ne also das ist.
1:08:57
Das ist echt ewig langer krieg ja ähm also das das tätig massiv hin und jede einheit hat alle ihre ihre ziele die sie erreichen müssen,
1:09:08
klappt nicht immer hundertprozentig also aber im prinzip schaffen sie es dann mehr oder weniger eben auf den planeten einzunehmen aber die smoke die quasi nicht,
1:09:19
vernichtet wurden ganz starten dann auch nochmal einen gegen angriffe.
1:09:24  Olli
Aus der geflohen sind.
1:09:25  Hoshi
Genau.
1:09:27  Olli
Die kommen zwischen anderen sagen gott verfolgt was ist hier los ne.
1:09:30  Hoshi
Genau und starten voll ist hallo ingrid.
1:09:33  Icke
Warum haben die aus der inneren faire länger gebraucht wie diese doch erst danach los oder sind die gleich.
1:09:39  Olli
Die erste welle lief sozusagen vom bulldog und währenddessen hat sich über die hintertür die taskforce sozusagen auf dem weg gemacht und,
1:09:49
das heißt sie waren einige zeit,
1:09:51
vor dem fliegenden am an dem standort ne.
1:09:57
Sie haben sich die fliegen haben sich auch ein bisschen zeit gelassen es ist ja nicht so dass sie gesagt haben unsere heimat angriffen sondern sie haben ihre wunden gelegt sie reparaturen ressourcen auch von mir nicht gedacht dass die atmosphäre überhaupt weiß wo ihre heimat,
1:10:11
liegen sie fühlten sich ja sicher und er ist relativ kurz vorher haben sie begriffen was da läuft.
1:10:18  Icke
Das blöd gelaufen.
1:10:23  Olli
Genau und eigentlich war schon alles so hey diana ist erobert und alles ist gut und dann kommt dieser gegen angriffe nochmal unter setzt ihn ganz nochmal einen äh ich glaube der angriff kam dann auch dann da ne,
1:10:34
sitzen ganz nochmal so die krone auf man merkt so dass diese von dieser ursprünglich wirklich stolz ein schlagkräftigen streit macht in uns wäre,
1:10:41
das einfach nicht mehr viel übrig bleibt jedes element wurde dass die werden standhalten wie wir es schaffen wird zerrieben zerschlagen wieso meet im ersten weltkrieg an der west front zu fühlt sich das ein bisschen an.
1:10:54
Als im prinzip die reste,
1:10:58
des klaren gegen angriffs gerade dabei sind die verbliebenen kräfte der einsatzgruppe zu zerreissen,
1:11:05
auch die generale winston stirbt.
1:11:09
Taucht die tauchen ein teil der operation oder der gruppe von von von operation bulldog auf die den viele kleine nachgerüstet sind,
1:11:18
und entsetzen sozusagen die über noch überlebenden äh in das finale auf diana und überwältigen den gegen angriff sozusagen so 'n bisschen wie,
1:11:27
der dritte tag von jörg sie sind durch die mauer durchgebrochen die konzentrierten ne schwingt die fahne und auf einmal kommt die reserven.
1:11:37  Icke
Aber wie viel mex waren denn noch übrig das hätte ich so an so von wegen das war noch zwanzig max übrig von den.
1:11:44  Hoshi
Es war wirklich extrem also es ist war also die genauen teilen kriegt man jetzt nicht so mit der aber es war man merkt also ein schon wie es geschrieben ist extrem wenig war weil,
1:11:56
ganze kampanien vom vom mächtig kriegern wurde geworden quasi zu infanterie einheiten umgerüstet schnell,
1:12:04
weil man einfach keine macht mehr hatte man hat teilweise sogar leute einfach quasi so not zusammengefügt also,
1:12:12
mit irgendwelchen klartext ist in der apotheke haben quasi mal zusammengeklebt denn den mann im waffe in die hand gedrückt und wieder rausgeschickt.
1:12:22
Also war sehr hart was da passiert ist.
1:12:27  Olli
Genau und das kommt auch in dem,
1:12:29
schrieben dann halt gut darüber wie für mich wirklich es waren kann ich auch nicht sagen ob sie zwanzig oder fünfzig waren oder so was in der richtung aber
1:12:37
du musst dir überlegen es waren ja äh vierstellig ursprünglich und im besten zustand eliteeinheit
1:12:43
die sind da einfach mal nahezu komplett verteuert worden und es haben einheit aufgehört nahezu zu existieren.
1:12:50
Das ist wirklich super spannend vor allem weil dann die glanz oder diana dann halt auch erobert wurde ist aber dann nicht der punkt der endpunkt der der der heilung kam dann noch und zwar stranger match die,
1:13:03
das ist ja die hauptfelder clans liegt ein gutes stück ab von von hand tschüss,
1:13:08
da hatte sich der clan kam der kam von von den smoking ich glaube da war zum zeitpunkt auch vegan,
1:13:17
was linken roses oder wie ich weiß gar nicht irgendein ossis doch da ist ilka den linken aus.
1:13:25  Hoshi
Nach hause.
1:13:26  Olli
Mit ein paar loyale truppen halt hin geflüchtet beziehungsweise er wollte dass das große kommen klar der clans dazu auffordern den das pferd truppen ort von den heimatfreunden hinweg zu fegen,
1:13:40
und äh bis da aber relativ auf granit und dann tauchte viktor steine die wir mit einem teil seiner truppen,
1:13:48
auf match die auf und sagte wir werden das jetzt in einem trail of grey glaube ich war's,
1:13:58
genau den widerspruch test aus fichten und zwar,
1:14:06
immer eine eine eine einen stern glaube ich gegen ein equipment von uns wäre die verschiedenen häuser das heißt,
1:14:16
rita dann gegen sie gekämpft und definiert ging sie kämpft und so weiter und auf der anderen seite einen stern klar die die smokers unterstützt haben also nicht nur smoker selber,
1:14:27
sondern auch andere cousin clans die mit den smoker noch eher sympathisanten oder zumindest sehen dass wir ablehnen und in den sternen bunt,
1:14:37
und dieser große kampf wurde sogar wurde also parallel geführt,
1:14:42
immer in diesen diesen erfahrungen ne,
1:14:46
und wer hat mehr davon gewinnt am ende des tages der hat dann diesen widerspruch test gewonnen.
1:14:54
Und ziel war dass die planer ihre pläne sind version der innospire aufgeben,
1:15:00
diana der haupt der planet der smokers unter der kontrolle der innospire bleibt uns ganz aufhört zu existieren.
1:15:12
Auch hier wieder episch geschrieben und lena sphäre gewinnt das ding äußerst knapp.
1:15:20  Hoshi
Ja also wirklich um ein haar.
1:15:25
Also einige kämpfe gehen wirklich quasi so ja halb zerschossen irgendwie ein lucky.
1:15:35  Icke
Wie viel ging es dann keine ahnung zehn zu elf oder,
1:15:40
drei zu vier aus oder wie viel.
1:15:43  Olli
Oh warte ich guck nach ich gucke nach das sind.
1:15:46  Hoshi
Nicht.
1:15:49  Olli
Eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht paarung was ähm platz berührt gegen kombinat feiern eventuell gegen äh kapelle konfiguration hält horst ist gegen frei republika salat,
1:16:03
italien gegen hannover katze,
1:16:05
jahre falken gegen congstar star dagegen äh liga feier welten klaren wolf gegen cent compact und gegen iranische allianz beziehungsweise,
1:16:17
und das ergebnis war fünf sieger für die styling die fans wäre,
1:16:25
zwei siege für die clans und ein unentschieden aber die kämpfe an dich selber waren halt sehr sehr knapp das klingt jetzt deutlicher als es auch in,
1:16:32
beschrieben ist vor allem weil sich die szenen eher auf die beschreiben beziehen wo es halt wirklich dann äh,
1:16:39
knopf auf spitz sozusagen dann ne ähm.
1:16:45
Von daher einfach geil gemacht gutes finale und hat das das klar ein thema auch gewissermaßen zu einem ende gebracht auch wenn die klans sich aufhören zu existieren aber als die große bedrohung der inneren sphäre,
1:16:59
hören sie sozusagen auf zu existieren an dieser stelle was dem universum prinzipiell auch gut getan hat,
1:17:07
weil wenn die clans permanent als die große über gefahr im hintergrund stehen so wie die borken star track oder so ne,
1:17:14
dann dreht sich am ende des tages immer wieder die geschichte um dieselben inhalte.
1:17:20
Kann einem universum auf dauer nicht gut tun es nutze ich ab oder irgendeine seite hat irgendwann mal gewonnen und jetzt in diesem fall war es halt der dinos faire in gewisser maßen.
1:17:31
Und die clans mussten jetzt ihre rolle in dieser neuen situation auch finden und damit hat das auch wieder,
1:17:38
möglichkeiten eröffnet die aber,
1:17:41
bis vor ein paar monaten nicht wirklich genutzt wurden denn diese ganzen geschichten wie ist es denn mit den klaren zu den heimatländern weitergegangen was es mit mit was mit dem verräter passiert sozusagen ne,
1:17:54
das war alles lange zeit einfach missachtet worden und es ging einfach in uns wäre weiter und hat dann ein kapitel eingeläutet was für mich,
1:18:03
das von dem roman her letzte richtig große und gute kapitel war,
1:18:08
von von den roman damals und da brauchen wir aber definitiv in einem podcast.
1:18:15  Hoshi
Genau kommt dann das.
1:18:17  Icke
Tschüss.
1:18:19  Hoshi
Aber dieses ende quasi auch wenn wir das ausgerufen wird quasi der also so dass der klaren smoke jaguar nicht mehr existiert und so das wird wirklich,
1:18:29
komm wirklich sehr gut rum also vor allem man man merkt das ist zwar super und,
1:18:34
man hat jetzt quasi das geschafft was man machen wollte aber es hat wie man so schön sagen geschmäckle ja also.
1:18:43
Dass man man merkt so richtig so richtig so zum über feiern ist keinem zumuten.
1:18:49  Icke
Eigentlich verluste waren auch dementsprechend nochmal.
1:18:54  Olli
Alte freunde bis zu den höchsten rängen,
1:18:58
gestorben die verluste auf beiden seiten und vor allem auch,
1:19:02
diese in scherben sascha eigene zivilisation also auf wenn man,
1:19:08
fand die alleinige zu ziel zivilbevölkerung in seiner relation zivilisation zerbricht.
1:19:15
Das ist kein schönes bild.
1:19:17  Icke
Aber die wurden doch dann einfach nur aufgenommen von den anderen klans oder haben sie da.
1:19:22  Olli
Die waren jetzt sterben und bürger zack ab nazi finanzierung und ihr seid jetzt äh nicht demokraten in die beine gesagt habe ihr seid jetzt frei es gibt keine kasten mehr,
1:19:34
menschen die in kasten geboren sind ihr leben lang und über generationen darin gelebt haben sollen auf einmal frei sein.
1:19:44  Hoshi
Das das.
1:19:44  Olli
Ungeahnte soziale probleme.
1:19:46  Hoshi
Also da kann ich jedem nur empfehlen wenn du das quasi in real world mal nachlesen will,
1:19:51
ich habe jetzt leider ein auto vergessen aber da gibt's den den buch das heißt glaube ich,
1:19:59
das handelt so vom vom amerikanischen bürgerkrieg von der befreiung des sklaven und von vielen sklaven nicht wissen was sie tun sollten.
1:20:08
Also die waren so die haben sich teilweise selbst wieder verkauft an leute weil sie nicht wissen wussten quasi weil die wurden reingeboren in dieser klasse frei und wussten nicht was sie was sie mit dieser freiheit anfangen sollte.
1:20:22  Olli
Und die das dann in der folge auch ablehnen ist so ein bisschen wie wdr wiedervereinigung am anfang alle hey dänemark video rekorde golf gti und rauchen und ein bisschen reisen,
1:20:33
und auf einmal stellt man fest ich habe kein recht mehr auf einen job sondern ähm bin arbeitslos und weiß nicht mehr genau eigentlich was in der ddr doch ganz schön,
1:20:42
betrifft definitiv nicht alle ehemaligen ddr bürger aber es gab menschen die danach ganz klar aus der,
1:20:48
war früher war nicht alles schlecht genauso wie auch am ende der nazizeit leute gesagt haben äh war nicht alles schlecht ne also von daher
1:20:55
das ist ein ganz interessanter aspekt den sie lange zeit nicht ganz so,
1:20:59
jetzt ist mit den letzten roman das buch was ich halt gerade lese dessen haben mich verdrängt habe,
1:21:04
von von sorry dafür das tut mir jetzt echt wahnsinnig leid das behandelt genau das diese zerrissene smoke gesellschaft,
1:21:13
zwischen früheren ruhm dem glauben an die eigene unbesiegbar seit der überlegenheit der rassistischen auch ne gezüchtet.
1:21:21
Und auf einmal ist man der totale verlierer und ist gar nicht existent zwischen verraten worden sein und eigentlich eigene inkompetenz
1:21:31
also dieses das 'ne ganz merkwürdige melange also von daher das ist auch ein spannendes element denen die autorin hineingebracht haben und deswegen auch lieb ich die wette drei weiß ich über solche sachen gedanken machen und nicht so einfach sagen hey wir sind befreit worden alles ist gut und,
1:21:45
jetzt sind wir alles freie bürger und danke sondern nein die bevölkerung leidet und bekämpft sich teilweise sogar selber.
1:21:54
Der wird von kriegern erzählt die das nachts von irgendwelchen schlägern überfallen werden,
1:22:00
und kriege die bespuckt werden weil sie nicht in der lage waren die zivilbevölkerung zu schützen sie abseits belogen ihr habt immer gesagt wir sind ein überlegen jetzt sind wir am boden ist es eure schuld ihr habt versagt.
1:22:15  Hoshi
Also richtig richtig arge soziale flüchtete.
1:22:23
Und dann das war dann quasi so dass das endgültige ende der operation bulldog war eben auch das ende des.
1:22:33
Was man vielleicht noch am rande erwähnen sollte dass sie eben,
1:22:38
große teile der nova katzen in spirit geist katzen.
1:22:45
Weil sie eben symbolisieren wollten dass jetzt auf der seite der innere uns wäre sind.
1:22:52
Aber sich trotzdem also noch als klaren sehen also schon weiterhin ihrer an ideale.
1:22:59
Und im prinzip quasi die.
1:23:04
Die großen gewinner waren halt eben der viktor steiner david der große große ganzen planung beteiligt war natürlich der präsident der martial um anastasia,
1:23:13
aber natürlich auch rita der extrem viele,
1:23:18
inputs und auch truppen dank beigesteuert hat ne also das da kann man schon sagen es quasi die drei gewinner des ganze.
1:23:28  Icke
Dass du mich hier noch ganz kurz zum thema mord an oder ja mord an hey david.
1:23:36
Es gibt so ein paar not also der auto ähm.
1:23:46
Es gibt hier story line und auf den neunzehn neunzigern und dir sagt eigentlich das anastasia sofort der commander taskforce ist,
1:23:56
und dass er eigentlich umgebracht werden sollte,
1:24:01
aber irgendwie wurde dann morgen.
1:24:07
Bis genommen umgebracht und es ist wirklich noch nicht bekannt wer es war man geht davon aus dass es ein äh.
1:24:17
Hätte mörder ist one of the plot set faser liked softbox possible,
1:24:25
und ähm haben sie dann aber natürlich wie wir heute jetzt wissen nicht getan finde ich auch interessant dass eigentlich anders dafür vor der.
1:24:33  Hoshi
Ne das haben wir immer gesagt das wort war quasi das mastermind hinter der ganzen planung ja.
1:24:40  Olli
Der die führung hinter operation bulldog sozusagen.
1:24:43  Hoshi
Genauso genau man muss ein bisschen unterscheiden eben weil der anastasia eben,
1:24:49
ich sag jetzt nicht der fällt general gewesen ja das war im prinzip der morgen also der hätte die truppen vor ort befehlen soll im kampf,
1:24:59
und was das ist fort hat quasi die ganzen pläne,
1:25:07
überhaupt dieses angriff kann man sagen ja waren anastasia sofort ja,
1:25:11
weil der hat zum beispiel auch die pläne geschmiedet wo landen die lighthouse wo landen die heilen das welche ziele sind primär ziele und so weiter also der.
1:25:21
Was sage ich mal das militärische mastermind wie kann man das überhaupt angehen ja und was muss man tun um da zu gewinnen und.
1:25:31
Unter morgen david und war im prinzip so der das äh.
1:25:37
Der general anfällt quasi also der hat dann im also wenn sie wissen wenn sie ja wie es auf dem feind getroffen sind hätte er quasi so die führung übernehmen sollen,
1:25:48
ihr greift die linke flanke an und blablabla also zu der vorort commander also anders das ist fort.
1:25:58
Man nimmt zwar an dass er in einem früheren leben ein erfolgreicher guter mensch krieger war aber er ist jetzt in diesem kämpfen oder so nie selbst in einem battle gestiegen und hat dann fällt mir.
1:26:12  Olli
Ja also ihr vor allem weil auch diese sache dass das das,
1:26:16
mit der streit macht dann aussieht um,
1:26:20
dann äh einen heimat fäden dann die sache zu ende zu bringen,
1:26:24
das heißt spielt auch eine ganz besondere rolle noch für den für den nächsten podcast das sollte man sich unbedingt schon mal merken
1:26:31
denn auch da hat er natürlich die unterstützung von den verbündeten ins wäre weil wenn er nicht da ist dann kann da auf zu hause nicht regieren ne,
1:26:41
ganz spannend also von daher ist das es auch durchdacht man merkt die haben sich da zusammengesetzt und obwohl so viele autoren beteiligt waren es ist eine stinkende geschichte geworden großartig,
1:26:51
ich kann mich da nur wiederholen ich tue es leider auch viel zu oft aber ich kann sich oft genug betonen.
1:26:55  Hoshi
Ja also ich muss echt sagen für mich eigentlich die letzte wirklich konkurrent gute romantik.
1:27:06  Olli
Kurze star wars an was da für eine kurze rausgekommen ist auch allein in den letzten jahren auch früher schon das was einfach gegenseitig und jeder der will drauf los geschrieben,
1:27:16
man hat immer den eindruck es würde alles in die kontrollieren also ich habe so viele romane gewesen,
1:27:22
auch wenn sie sich nicht direkt widersprochen haben waren die so alleine aneinander vorbei geschrieben dass du von roman roman das gefühl hattest du bist leicht anderen version von star wars gelandet hatte alles sein reiz ne die bücher war noch gut,
1:27:37
aber selten hat man das gefühl das ganze ist wirklich also ein konkurrent des universum und das eben anders.
1:27:44  Icke
Okay haben wir dazu noch jetzt irgendwas was sie noch unbedingt sagen wollt.
1:27:50  Olli
Du meinst außer noch eine halbe stunde look lied auf die rotoren nein.
1:27:53  Icke
Genau außer da inhaltlich.
1:27:57  Hoshi
Na inhaltlich also man könnte natürlich noch extrem viele sagen weil es gibt äh eben viele story lines die sich,
1:28:06
noch eine fünf stunden dauern und mit jedem einzelnen kampf dadurch spielen werden.
1:28:12
Und deswegen können wir nur diese groben punkte machen weil wir wollen ja auch die geschichte quasi ein bisschen weiter erzählen.
1:28:19  Icke
Jetzt ist die frage zum thema nächster podcast wollen wir da einfach jetzt zeitlich weitermachen oder wollen wir jetzt den verfall des kameras warm machen oder was man machen.
1:28:33  Olli
Also ich würde sagen wir machen auf jeden fall den äh fett kommen also den bürgerkrieg das das ist das ding was ich jetzt perfekt daran anschließt und,
1:28:44
was auch echt genug zeug nochmal für so einen podcast ich will vielleicht noch ein bisschen die aus mit reinnehmen weil das spielt ja auch schon in die geschichte mit rein.
1:28:54
So zu entwickelt sich in dieser zeit sondern wirklich schnellen spannenden roman figur,
1:29:00
sind auch dir das krieger haus in mara was dann 'ne rolle spielt in diversen roman,
1:29:05
also das das hat mir besonders mich besonders gefreut weil er kommen ich verdammt gute autor ist.
1:29:11  Hoshi
Die sind echt immer sehr spannende und vor allem was mir gefällt entschuldige wenn ich jetzt auch ein lobby zeigen.
1:29:21
Der versetzt sich in die kultur der verschiedenen völker extrem gut rein und bringt das auch rüber quasi.
1:29:31
Das das das jetzt nicht dass das jetzt nicht so wirklich die bösen sind oder so ja auch wenn jetzt mal eine anführer von denen vielleicht böse intentionen haben die uns böse erscheinen moralisch,
1:29:41
das voll die kultur des volkes und warum sie gewisse dinge tun spielen da schon eine große rolle mit und das macht ja finde ich sehr sehr gut.
1:29:51  Icke
Cool dann machen wir das nächste mal die denn den niedergang der vereinigten kammern world.
1:30:06
Ja dann danke ich euch da draußen für die geduld fürs äh den längeren podcast diesmal mal wieder,
1:30:15
und mal wieder ja und äh wir hoffen ihr hattet spaß.
1:30:21
Wenn ihr fragen kommentare oder wenn ihr hoschi treffen wollt schreibt uns in die kommentare eine e-mail facebook wie auch immer und dann fragen wir versuchen zu beantworten feedback anzunehmen
1:30:34
und denn da gehe ich an euch beide für eure zeit und eure grandiose expertise danke oli.
1:30:42  Olli
Ja sehr gerne.
1:30:44  Icke
Und danke.
1:30:46  Hoshi
Immer wieder ein fest.
1:30:48  Icke
Und dann schönen abend schönen tag schönen morgen bis zum nächsten mal ciao.