FAZ Am Tresen - Der Gesprächspodcast

Am Tresen der Trinkhalle bleibt man kurz stehen, um zu plaudern – mit den Nachbarn oder Bekannten. Genau da treffen sich unsere F.A.Z.-Redakteure Maria Wiesner und Timo Steppat mit spannenden Menschen. Jede Episode stellt eine andere interessante Persönlichkeit vor, von der Spitzenköchin über Schriftsteller, Comedians und Schauspieler. Mit dabei sind u.a. Carolin Kebekus, Horst Lichter und Torsten Sträter. Alle Folgen können jederzeit auch hier angehört werden: https://www.faz.net/podcasts/am-tresen.

https://faz-gespraechspodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 27: Johannes Nichelmann, wann haben Sie gemerkt, dass Sie "aus dem Osten" sind?


Der Autor und Reporter über die Generation der Nachwendekinder, das Schweigen der Eltern und DDR-Kitsch Als Johannes Nichelmann noch ein kleiner Junge war, fand er die NVA-Uniform seines Vaters und bekam Ärger. Nur reden wollte der Vater nicht über die DDR-Zeit. Später stellte er fest, dass dieses Phänomen viele junge Menschen kennen, die kurz vor dem Mauerfall geboren wurden. In seinem Buch "Nachwendekinder" hat er diese Geschichten aufgeschrieben. Was er in seiner eigenen Familie herausgefunden hat, wie ihn ein Umzug nach Bayern geprägt hat und warum es "den Osten" nicht gibt - all das erzählt er im Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 31, 2019  46m