J-Junk Podcast - Telespieleabend

Der Retro-Videospiele Podcast auf J-Junk.de. Wir diskutieren über alte Konsolen und Spieleserien, die die Welt geprägt haben oder zu unrecht untergeganen sind. Let the Good Ol' Times Roll \(-ㅂ-)/ ♥ ♥ ♥

https://www.j-junk.de/category/podcast-2/

subscribe
share





Telespieleabend – Folge 18 – Compile STG


M.U.S.H.A: Metalic Uniframe Super Hybrid Armor
Ich hoffe ihr kennt noch eine kleine Software-Schmiede namens Compile. Wieder mal so ein Laden den jeder Retro-Hans toll findet ♡^▽^♡. Compile ist für zwei Dinge bekannt: 1. Verdammt gute Konsolen Shooter und 2. Puyo Puyo.
Um Ersteres geht es heute ♪┗ ( ・o・) ┓♪.

Eigentlich war geplant das wir Compile in einem Podcast abhandeln … aber naja jetzt sind es doch 2 geworden ¯\_◉‿◉_/¯.  Diesmal geht es dann nur um die Action-Kracher! Compile war einer der ganz wenigen japanischen Firmen die ausschließlich konsolen-typische Shmups gemacht haben und die Arcade in diesem Genre komplett ignoriert hat. Aber Hell Yeah, das konnten sie gut! Tatkräftig zur Seite stehen mir mir diesmal  Ben aka CITSevenForce , Marco aka Dingsbums und der gute Jürgen.
Die zweiteFolge wo es dann über Puyo Puyo und die Madou Monogatari Serie geht wird nächste Woche nachgereicht ᕙ( ͡° ͜ʖ ͡°)ᕗ.

Direkter Download (ggf. rechts klicken und “Ziel speichern unter…” klicken)

Zeit  – Thema

01:15 – Die Anfänge von Compile
04:51 – N-Sub, Boarderline, Gulgave
09:09 – Das erste eigene Compile Game – Hustle Chubby
10:30 – MSX Compiles Lieblings Plattform
15:35 – Zanac
18:25 – Was macht einen Compile Shooter aus?
23:08 – Guardiac & Guardian Legend
28:07 – Aleste
34:28 – R-Type Master System, Xevious PC-Engine
37:42 – Gunhed
45:47 – Aleste 2
48:13 – Aleste Gaiden / Cpmpile Disc Station
55:00 – Musha Aleste
1:05:31 – Spriggan
1:10:23 – Super Aleste
1:33:35 – GameGear Aleste und GG Aleste 2
1:21:43– Spriggan Mk II
1:28:09 – Dennin Aleste / Robo Aleste
1:32:20 – Sylphia
1:59:10 – Power Strike 2
1:42:26 – Rude Breaker / Compile after Puyo
1:47:30 – Zanac X Zanac
1:55:18 – Compile nach dem Bankrott
2:05:07 – Milestone: Radigy und co
2:03:37 – Raizing
2:06:07 – Unsere Compile Top 3
2:08:43: – Good ol Times

auf iTunes abonnieren

Die obligatorischen Sammlungsbilder dürfen natürlich nicht fehlen ヘ(^_^ヘ)

Marco ist gut dabei wie man sieht (*°∀°)=<3

Und alles mit Spinecard!

Ben hat sogar SG 3000, MSX und die GameGear Aleste (⊙⊙)

Ein Cover schöner als das andere (ノ・∀・)ノ

Dinge die kein Zocker jemals vergessen kann das: Musha Aleste Intro auf dem Mega Drive [+..••]. Ich kann auch jedem nur noch ans Herz legen das Compile Interview zu der Entstehung von Musha shmuplations.com zu lesen.

//www.youtube.com/watch?v=m8D76QVbxMc

Ben und Marco hatten recht der Trailer zum Gunhed/Blazing Lasers Realfilm sieht sehr vielversprechend aus (´ ▽`).。o♥♡

Hier ist ein Screenshot von dem legendären Arcade Prototyp von Spriggan Powered das vor ein paar Jahren auf Yahoo Auctions über den Tisch ging (σ・・)σ

//www.youtube.com/watch?v=Fvr7aiw3eJI

Aleste Gaiden ist wohl mit der unbekannteste Teil der Serie. Das Spiel kam nie zum kaufen in die Läden und lag nur dem Compile Disc Station Magazin bei. Aber schon bei diesem kleinen Spiel kann man gut sehen wie die Zauberer von Compile die doch sehr schwierige MSX Hardware im Griff hatten. Beim nächsten Podcast wo wir PuyuPuyo abhandeln versuch ich noch auf ein paar andere interessante Disc Station Spiele einzugehen.

WE LOVE COMPILE!

Hier geht es zum zweiten Teil  des Compile Telespieleabend, der voll mit vieler bunter Puyo Puyos ist, und auch die RPG Vergangenheit/Gegenwart von Compile durchleuchtet KLICK ♥♥(o→ܫ←o)♫ღ

Ready for part 2?


share







 2014-11-29  2h12m