Hotel-O-Motion! on Air

In meinem Podcast geht es um digitales Hotelmanagement und speziell sind meine Themen: Digitalisierung in der Hotellerie, Revenue Management, E-Commerce in der Hotellerie, Social Media, Content- und Blog-Marketing. Du findest innerhalb des Podcasts verschiedene Formate: In "Stimmen für die Hotellerie" spreche ich mit Gastgeber:innen aus der Branche. "Kuriositäten in der Hotellerie" beleuchte ich mit einem Reiseblogger und auch die DSGVO kommt nicht zu kurz. Viel Spass beim Hören! Hotel-O-Motion ist on Air! Hotel-O-Motion on Air! habe ich im Dezember 2021 eingestellt. Die Episoden bleiben online, allerdings produziere ich keine neue Folgen mehr. Demnächst findest du meinen neuen Podcast „Die Podcast-Reportage“.

https://www.valerie-wagner.de

subscribe
share






episode 64: Cookie-Banner, Cookies und Co. auf Hotel-Webseiten


“Verbraucherschützer und Datenschutzbehörden verstärken ihren Kampf gegen Nutzertracking.” schrieb Friedhelm Greis in seinem Artikel “Nutzertracking: Verbraucherschützer mahnen erste Medien ab”. Diese Meldung betrifft jeden der eine Website oder Blog betreibt. Auch Hotels sind davon betroffen, denn sie tracken die Besucher und wollen damit das Gästeerlebnis auf der Website verbessern oder einfach nur wissen, wer sich da so tummelt und am Ende bucht.
Auch auf dem Hotelcamp wurden Cookies in einer Session besprochen. Einige Medien scheren das Urteil des EuGH über einen Kamm und behaupten “Alle Cookies benötigen eine Einwilligung”. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, denn wie so oft in der Rechtssprechung heißt es: Es kommt drauf an…
Worauf es ankommt und was du beachten solltest, hörst du in diesem Podcast. Darin spreche ich mit Datenschutzberater Ingo Busch von der Datenschutzberatung Köln über Kekse, Cookie-Banner und die DSGVO in der Hotellerie.
Shownotes
03:01 Alles begann mit dem Gewinnspiel von Planet 49…
04:03 Auslegung des deutschen Telemediengesetzes – die nationale Umsetzung der ePrivacy Richtlinie 2002/2009
05:04 Handelt es sich um eine wirksame Einwilligung?
05:13 Macht es einen Unterschied bei Cookies, ob personenbezogene Daten oder nicht personenbezogene Daten gespeichert werden?
05:41 Ist es eine wirksame Einwilligung im Rahmen der DSGVO?
05:45 Welche Informationen müssen bei einer Einwilligung in Bezug auf Cookies vorgelegt werden?
06:07 Bezieht sich das auf alle Cookies – Unterschied zwischen notwendigen und nicht notwendigen Cookies
06:27 Es kommt drauf an…
06:54 Es geht um Tracking!
07:16 Einige Anbieter tracken Website-übergreifend
07:31 Datenschutzkonferenz ist das gemeinsame Gremium aller deutschen Aufsichtsbehörden
08:03 Was sind Cookies überhaupt?
08:32 Datenschutzkonferenz sagt: Anbieterübergreifende/ Website-übergreifende Cookies nur mit Einwilligung!
10:11 Ein Tool wie Matomo (selbsgehostet) darf verwendet werden, auf Basis des berechtigten Interesse
10:44 …oder Privacy by Design
10:54 Der Unterschied zwischen Cookies und “Marketing-Cookies”
12:20 Cookies auf der Hotel-Website
12:31 Die Spracheinstellung kann ein essentielles Cookies sein
12:55 Analyse vs. Tracking
13:50 Der Unterschied zwischen Analyse und Tracking
15:01 Retargeting ist Tracking
18:14 Wofür brauchst du noch Google Analytics?
19:18 Google Search Console trackt nichts mit Personenbezug und gibt gute Auskunft über das Suchverhalten der Website-Besucher
20:11 Google bildet die Buchungsstrecke selbst ab – das Ende der Hotel-Website?
22:32 Telemediengesetz und ePrivacy
22:32 Deutschland hat im Telemediengesetz die EU Privacy nicht korrekt umgesetzt
23:28 Was entscheidet der BGH?
24:49 Brauchen wir Cookies noch?
30:21 Tipps für Cookies auf Hotel-Webseiten
31:23 Abmahnungen
33:29 Das Ende des Trackings!
34:13 Prognose: Wie entscheidet der BGH?
Weiterführende Links zu Cookies auf (Hotel)-Webseiten
Kurz nach der Aufzeichnung des Podcasts wurde bekannt, daß die Aufsichtsbehörden ein Auge auf Google Analytics geworfen haben: “Google Analytics im Fokus der Aufsichtsbehörde”
Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz (DSK) Wichtig: Seite 13 zu Web-Tracking – PDF


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 1, 2019  39m