Medially – der Medienkompetenzpodcast

Gut mit Medien leben. Es ist möglich! Ob in medienpädagogischen Projekten, im Austausch mit Jugendlichen, im Privatleben oder im Netz: Überall entdecken wir (neue) mediale Phänomene! Und quatschen darüber bei Medially. Mit unserem Podcast wollen wir zum Nachdenken anregen, Unterschiede zwischen den Generationen aufzeigen und Vorurteile abbauen. Wir sprechen zum Beispiel über Handysucht (gibt es das wirklich?), Informationskompetenz oder die häufig völlig unterschiedlichen Medienvorlieben von Eltern und Kindern. Wir sind Medienpädagoginnen und Podcastfans, heißen Kim und Natascha und euch herzlich Willkommen bei unserem Podcast.

https://www.facebook.com/medially.podcast

subscribe
share



 

episode 34: Folge 34: Digitale Medien im Kindergarten


Wir sprechen darüber, wie man digitale Medien im Kindergarten thematisieren und einsetzen kann. "Jedes Mal wenn ein Kind ein Smartphone in der Hand hält, stirbt auf einem Baum ein Abenteuer." In uns stirbt jedes Mal, wenn wir so einen Spruch lesen, kurz die Kontrolle darüber, nicht plötzlich mit den Augen zu rollen. Glücklicherweise stirbt sie nur kurz und wir können mittlerweile wieder geradeaus schauen. In voller Kontrolle über unsere Augen haben wir uns entschlossen, eine Folge zu digitalen Medien im Kindergarten zu machen. Wie kann man Smartphones, das Internet und Co im Kindergartenalter thematisieren (ganz ohne Bildschirme!), welche Apps eignen sich für Kinder und wie ist das eigentlich mit digitalen Büchern? Das und warum Jugendliche am Wochenende unbedingt ausschlafen dürfen sollten erfahrt ihr in Folge 34! Übrigens: Jedes Mal, wenn ihr diese Folge nicht hört, sind wir ganz traurig.


share





 2019-11-01  39m