Off/On – der Podcast von netzpolitik.org – netzpolitik.org

Medium für digitale Freiheitsrechte

https://netzpolitik.org

subscribe
share






NPP 187 Off The Record: Datenethikkommission und Forderungen nach dem Anschlag in Halle


Mit in dieser Folge: Chris Köver, Ingo Dachwitz und Markus Beckedahl


https://netzpolitik.org/wp-upload/2019/11/NPP187OFFTHERECORD.mp3

Der Anschlag in Halle hat in den letzten Wochen sowohl Politik als auch Medien intensiv beschäftigt. Wir waren da keine Ausnahme und haben uns mit den politischen Forderungen im Nachgang der rechten Gewalttat auseinandergesetzt. Mit dabei waren Forderungen nach mehr Überwachung und mehr Regeln und Pflichten für Plattformen. Auch der Vorschlag, Messenger zu knacken, war wieder dabei. Ob das wirklich die beste Antwort auf Radikalisierung und Gewalt ist? Ihr ahnt schon, was wir dazu denken.

Antworten will indes die Datenethikkommission der Bundesregierung liefern. Sie hat ein 200 Seiten starkes Abschlussgutachten vorgelegt. Aus der Zivilgesellschaft gab es dafür Lob, aber die Wirtschaft ist wenig begeistert. Wir haben uns angeschaut, ob Deutschland wirklich droht, zum „analogen Inselstaat“ zu werden.

Wie jedes Mal gilt: Wir freuen uns über Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Und wir freuen uns über Bewertungen auf den üblichen Podcast-Portalen, denn mit vielen guten Bewertungen steigt unsere Sichtbarkeit.

Shownotes:
  • Neue Netzpolitische Gremien: Datenethikkommission besetzt, Digitalrat noch nicht
  • Ethikkommission zur KI-Strategie der Bundesregierung: Wie wärs mit Werteorientierung?
  • Datenethikkommission: Regierungsberater*innen fordern strengere Regeln für Daten und Algorithmen
  • Kommentar zur Datenethikkommission: 200 Seiten Erwartungsdruck
  • Reaktionen auf die Datenethikkommission: Überfälliger Wegweiser für die einen, Innovationsbremse für die anderen
  • Verfassungsschutzgesetz: Reporter ohne Grenzen warnt vor Aushöhlung des Redaktionsgeheimnisses
  • Mehr Überwachung, geknackte Messenger: Die Forderungen nach dem Anschlag in Halle
  • Interview zu Online-Extremismus: „Wir müssen das als internationalen Terrorismus begreifen“
  • Kommentar: Mehr Netzkompetenz für Ermittler statt Massenüberwachung
  • Antisemitischer Anschlag von Halle: Der Livestream ist nicht das Problem
  • Maßnahmenpaket im Bundeskabinett: Neun Punkte gegen Rechtsextremismus
  • Parlamentarisches Kontrollgremium: Geheimdienstchefs wollen Rechtsextremismus mit mehr Überwachung aufklären

Der Podcast „Off The Record“ erscheint immer am ersten Samstag des Monats und gibt Einblicke in den Maschinenraum unserer Redaktion. Welche aktuellen Themen haben wir begleitet, wie lief die Recherche ab und warum schauen wir auf eben diese Geschichten? „Off The Record“ ist Teil des Netzpolitik-Podcasts NPP und ist auf dem gleichen Feed zu abonnieren. Ihr könnt den Podcast auch als OGG-Datei herunterladen oder bei Spotify abonnieren.

Hilf mit! Mit Deiner finanziellen Hilfe unterstützt Du unabhängigen Journalismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 2, 2019  n/a