Hörma

Niels und Jörg wohnen rund 500 Kilometer voneinander entfernt und reden daher leider nur selten in unregelmässigen zeitlichen Abständen miteinander über Hörspiele, Hörspielserien und alles, was damit zusammen hängt. Da sich hier zwei Hörspielfans gefunden haben, die beide schon seit ihrer Kindheit die eine oder andere Hörspielkassette besitzen, wollen wir unsere Leidenschaft mit anderen teilen und bieten diesen Podcast an. Wir sind beide Kinder der 80er und 90er Jahre und werden uns darum schwerpunktmässig – aber nicht nur – den Hörspielen widmen, die wir als Kinder und Jugendliche gehört haben: Die Drei ???, TKKG, Jan Tenner, Fünf Freunde uvm. Schliesst Euch also an und schwelgt mit uns ein bisschen in nostalgischen Erinnerungen an “damals” und freut Euch auf die eine oder andere Hörspiel-Entdeckung von heute!

https://www.hoerma-podcast.de

subscribe
share






episode 13: Hörma 013 - Pumuckl


Wir lösen unser Versprechen aus der letzten Folge und veröffentlichen schneller, als beim letzten Mal
Trotzdem liegen zwischen der Aufnahme und der Veröffentlichung rund 4 Wochen, die sich aber gelohnt haben! Wir wollten Euch schon in den Genuss unserer Gedanken zum kleinen, schabernacktreibenden Kobolds kommen lassen, als wir dann doch noch eine sehr erfreuliche Antwort bekommen haben – wir dürfen verschiedene Einspieler nutzen!
Bei der Aufnahme wussten wir das noch nicht, vielleicht klingt das eine oder andere dadruch etwas holprig.
Das passt aber ganz gut ins Bild, bringt der Pumuckl den Meister Eder doch das eine oder andere Mal ganz schön in Erklärungsnot. Aber genau das ist es ja, was wir so sehr an ihm lieben!
Hört rein und lasst uns gemeinsam auf Pumuckls Spuren wandern…

Shownotes:

Hinweis

Alle Pumuckl-Hörspiele der deutschen und schweizerdeutschen Version sind auf CD, sowie als Download und Stream erhältlich.

“Hausmeisterei”

Hallo Spencer (Intro) –
Hörma – Es gibt uns noch! –
Die Ferienbande –
Kai Schwind

Niels baut eine Phoniebox

Phoniebox –
Toniebox –
RFID –
Raspberry Pi –
TonUINO –
Jörgs Selberbau-Internet-Radio

Podcast- und Hörspiel-Entdeckungen

Cabin Pressure –
The Complete Cabin Pressure From A to Z (CD Box)* –
Reflektor –
Bayern 2: Eins zu Eins. Der Talk –
Das Hofhuhn: Podcast –
In echt jetzt –
Backup – Sag mir, wer ich bin –
Geschichtenkapsel: Orphea –
Young in the 80s –
Chaosradio Express –
Die Rückspultaste

Pumuckl: Fakten & Entstehung

Meister Eder und sein Pumuckl –
Bayern 2 –
Ellis Kaut –
Und immer wieder der Pumuckl (Dokumentation über Ellis Kaut) –
Pumuckl und der blaue Klabauter (Kinofilm)* –
Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (Kinofilm)* –
Meister Eder und sein Pumuckl (Fernsehserie) –
Pumuckls Abenteuer –
Pumuckl TV –
Pumuckl (Musical) –
Pumuckl & der Schmutz (Radio-Version mit Franz Fröhlich als Meister Eder) –
Immer dieser Fizzibitz (Pumuckl-Adaption des WDR, 1. Folge) –
Pumuckl auf Schweizerdeutsch

Rund um die Sprecher*innen

Franz Fröhlich –
Alfred Pongratz –
Gustl Bayrhammer –
Hans Clarin –
Hui Buh –
Die drei ??? (55): Die gekauften Spieler –
Hans Clarin als “Cookie” in “77 Sunset Strip” –
August Riehl –
Ernie Singerl –
Katharina de Bruyn –
Julia Fischer –
Florian Halm

Pumuckl & der Zeitgeist

Pumuckl und das Telefon –
Fernsprechtischapparat –
Zeitansage –
Wählton (BRD bis 1978) –
Interview mit Ulrich König

Illustration

Barbara von Johnson –
Liste aller LP-Folgen mit zugehörigem Plattencover –
Tweet von @susitestet –
SPON-Artikel über #bringbackbächlein-Shitstorm –
Münchner Merkur-Artikel über Rechtsstreit zwischen Ellis Kaut und Barbara von Johnson –
Pumuckl Media GmbH

Die Fernsehserie

Ulrich König –
Schlupp vom grünen Stern –
Drehort der Fernseherie (Gebäude in der Widermayerstraße 2) –
Widermayerstraße 2 heute (Video von 2018) –
BR24 Zeitreise: 90. Geburtstag Hans Clarin –
Pumuckl in der ersten TV-Folge unsichtbar: Tweets von @NNN_Podcast und
@arnehess

(*) Amazon Affiliate-Link


share








 2019-11-03  2h24m