Das Hamburger Literatur - Radio

Sendeleitung:Rena Larf: Literatur für die Ohren! - Alle weiteren Genre - Channels unter dem Dach des Hamburger - Literatur - Radios: Spoken Word Podcast CRIME TIME Der Märchengarten FANTASY CHANNEL EROTIC MORNING LOUNGE Ob Märchen von Hans Christian Andersen, modernste Fantasyliteratur oder Phantastik von Jules Verne, Krimi oder Perlen der erotischen Literatur: Rena Larf nimmt die Zuhörer der modernen Medienwelt mit ins Reich der Fantasie und Poesie - rund um die Uhr und rund um den Globus. Sie schuf im Juni 2008 mit ihrem Hamburger Literatur-Radio im Internet ein innovatives Literaturangebot für Jedermann. Gemeinfreie Klassiker & moderne Texte, die extra für die Channel des HLR von Autoren und Verlagen freigegeben werden, stehen für die Hörer zum Download bereit. Das Projekt wurde im Rahmen der Kampagne "Geben gibt" nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2010.

http://de.1000mikes.com/show/das_hamburger_literatur__radio

subscribe
share






Yannick Reimers:Happy Famili


Der frisch gebackene Bertini-Preisträger 2014 liest in unserer HLR-GASTLESERREIHE einen Ausschnitt aus seinem Theaterstück „Happy Famili“. Mal sehen wie happy diese Familie ist!
___
Yannick Reimers ist staatlich geprüfter Medienassistent, war Schulsprecher der Schule Richard-Linde-Weg und Vorsitzender des Kreisschülerrates. Er hat die Schülerzeitung „Lindenprint“ mitbegründet und mit dieser den Schülerzeitungswettbewerb der Länder – Landesebene Hamburg 2014 gewonnen. Er war als Kulturmanager bei der langen Nacht
der Museen Hamburg tätig, stellte als Künstler und Fotograf Malereien, Skulpturen, Fotocollagen und Rauminstallationen aus.
Als Sänger trat er mit der „Band der Generationen“ (ein Projekt in dem der Dialog zwischen Jung und alt gefördert wurde) im deutschen Schauspielhaus in Hamburg, dem Hambuger Michel und der Hapag-Lloyd AG auf. Er sang ein Jahr im türkischen Meneksche-Chor, sang auch türkische Solos und setzte sich für den deutsch-türkischen
Dialog ein.
In Literaturworkshops des Friedrich-Bödeker-Kreis entdeckte er das Schreiben für sich und wurde Mitglied in diesem Verein, der sich für Leseförderung an Schulen einsetzt. Im Buch „Als der Deich brach“ wurde seine Geschichte „Falscher Weg“ veröffentlicht und im
Buch „Autorenpatenschaften“, sein Theaterstück „Happy Famili“. 2011 gewann er den Publikumspreis einer Geschichtenlesung, 2013 den Kurz-und Bündig-Award des Bergedorfer Poetry Slam und 2014 den Bertini-Preis für sein Theaterstück „Die atmende Wand“ gegen Diskriminierung, Fremdenhass und für mehr Miteinander. Er bietet mit
diesem Aufklärungs?-und Erinnerungsprojekt szenische Lesungen mit Musik für Schulen, Gedenktage und Institutionen jeglicher Art an.
Er setzt sich politisch für Kultur, Soziales, Bildung und ein friedliches Miteinander ein,
ist Vorstandsmitglied der SPD-Bergedorf und wurde bei Jugend im Parlament zum Vorsitzenden des Integrationsausschusses gewählt mit dem er ein multikulturelles Sprachprofil, sowie eine App zur verbesserten Inklusion entwickelte. Darüber hinaus ist er Wertebotschafter des Werteerleben e.V.
Als Gründer des überparteilichen Aktion Kultur e.V. entwickelt und initiiert er Kulturprojekte für mehr Miteinander.
___
Gratulation des Hamburger Literatur-Radios
gesprochen von Rena Larf
___
Intro zur Sendung: Grégoire Lourme


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2015  5m