Sozial Pod

Alle 2 Monate widmet sich der Sozial Pod einem neuen Schwerpunkt rund um ein soziales Thema. Und das in 4 unterschiedlichen Sendeformaten: In der ersten Woche erscheint der #Faktencheck, hier werden die Grundbegriffe zu dem Monatsschwerpunkt erklärt. In der zweiten Woche ein #Portrait, mit einer Person aus dem öffentlichen Leben. In der dritten Woche wird in #VorOrt eine soziale Einrichtung oder Organisation besucht. Und in der vierten Woche wird in einem weiteren #Portrait eine betroffene Expert*in interviewt.

https://www.sozialpod.com

subscribe
share






episode 27: #27: Europahaus des Kindes


„Das Europahaus ist schon mein Leben. Es ist nicht nur ein Job für mich, es ist mein Beruf, meine Berufung.“ 
Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes

Das Europahaus des Kindes ist ein gemeinnütziger Verein mit drei sozialpädagogischen Wohngruppen, direkt im Grünen, am Wilhelminenberg im 16. Bezirk. Kinder und Jugendliche kommen in diesen WG’s unter, wenn sich Eltern und Angehörige aus verschiedenen Gründen nicht für eine kindgerechte Versorgung kümmern können. Die Zuweisung kommt direkt von der Kinder- und Jugendhilfe, MA11.

„Ab dem Moment, wo ein Kind fremduntergebracht wird, wird auch versucht,  an einer Rückführung zu arbeiten.“

Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes

Das sozialpädagogische Team, wird ebenso unterstützt von einer tiergestützten Pädagogik, das das Europahaus ebenso auszeichnet.

Errichtet wurde das Europahaus des Kindes von Lukas Matthias Lang und Peter Czernin zwischen 1958 und 1962 in der Nachkriegszeit, um Kindern und Jugendlichen eine geschützte Umgebung zu bieten. Der Ursprungsgedanke war sehr wohl als Bekenntnis zum sozialdemokratischen Motiv der europäischen Einigung zu verstehen. Damals wurde es als 5-Tage Internat mit bis zu 80 Kinder geführt.

2001 wurde das Internat – mit besonders eindrucksvollem Einsatz – zu einer Einrichtung mit sozialpädagogischen Wohngruppen für Kinder, die von der MA11 zugewiesen werden.

Finanzielle Unterstützung bekommt das Europahaus des Kindes außerdem von der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.

„Es ist eine wunderschöne Arbeit, (…) und man gibt sehr viel und man bekommt auch viel zurück, aber es ist einfach auch sehr anstrengend.“

Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes

Kontakt – Europahaus des Kindes:
  • Homepage
  • Adresse: Vogeltenngasse 2 // 1160 Wien
  • Tel +43 (01) 914 81 44
  • E.Mail: binder@europahausdeskindes.at

Das war der 4. Bereich, in dem du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen kannst. Mehrere Informationen und die Neuigkeiten zum FSJ findest du hier.

Den eigenen FSJ Podcast zu allen Folgen, die in Kooperation mit dem Wiener-Sozial-Pod entstanden, findest du hier. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 7, 2019  n/a